DLSS

Biermaschine

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
668
Huhu.

Kurze Frage mal, was mir immer noch nicht ganz klar ist: wer ist denn nun zuständig für eine neue Version von DLSS?

Ich könnte es jetzt vielleicht hin und wieder mal nutzen aufgrund einer 3060ti und habe es auch schon ausprobiert bei RDR² zb., aber ich spiele eben mit 1080p, da ist die Notwendigkeit jetzt nicht soo groß.

Ich will eigentlich nur wissen, sollte ich mir jetzt regelmäßiger als früher mal einen neuen Treiber saugen oder kommen neue Dateien für ein Spiel dann auch über Steam in meinen Rechner geflattert, wenn ein Spiel geupdadet wird? Eher Treiber oder? Bisher wechsele ich den nämlich immer nur alle Jubeljahre, im Moment ist noch ein 496er installiert.

Also mir ist schon klar, wie lange es seinerzeit dauerte, bis DLSS2.0 endlich mal losgelassen wurde und das da nicht alle 6 Wochen was neues kommt. Möchte nur wissen, von wo es wenn kommt.
 
Grundsätzlich ist DLSS eine nVidia Technologie.

Wie diese jeweils umgesetzt wird, hängt am entsprechenden Spiel.
Die Grafikkartentreiber sollte man aber schon einigermaßen aktuell halten.
 
DLSS ist in den Spielen selbst mit integriert. Demnach, wenn sich was ändert, wird das über Spielupdates umgesetzt.

Das Handling der DLSS Technologie erfolgt über den Treiber.
 
Hm. Da widerspreche ich dir @Rokitt. Die Realität sieht so aus, dass man sich die neuesten DLSS-Dateien separat ziehen und austauschen muss. Gibt dafür sogar im MS Store ein Tool.

@Biermaschine Mein Vorschlag: Guck halt alle jubel Jahre mal bei einem Spiel, in dem du DLSS nutzen möchtest, nach neuen DLSS-Versionen.
 
Ok, danke erstmal.

Das blöde ist halt, wenn ich bei dem Pferde-GTA nun DLSS anmachen würde, ich gar nicht weiß, ob ich mit veralteten Dateien spiele. Wunschvorstellung wäre gewesen, DLSS 2.2 ploppt auf, bitte saugen Sie Treiber 511.11 und fortan laufen alle Spiele damit. Das ist aber wohl nicht so?

Folgende Antworten kann ich erst spät lesen 👀.
 
Hier gibt es die DLSS-Versionen als Download:

https://www.techpowerup.com/download/nvidia-dlss-dll/

Ausgeliefert werden diese entweder über das SDK von Nvidia oder durch entsprechende Spiele-Updates. Die neueste Version funktioniert bspw. in Cyperpunk '77 sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Wo liegt denn das? Ich würde gerne generell mal kukkn, mit welcher Version ich gerade unterwegs bin.
 
Mit einem Full HD Monitor brauchst du dir keine Gedanken über DLSS machen
weil die Zielauflösung zu gering ist um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Dann wird in 720p oder sogar nur in 540p gerendert und es kommt Matsch raus.

Selbst auf einem 1440p Monitor ist es nur ein Kompromiss wenn man mehr FPS
und etwas weniger Flimmern möchte aber das Bewegtbild leidet an Unschärfe.

Erst auf UHD/4K/2160p kann man sagen, dass DLSS Quality fast keinen Nachteil
gegenüber nativ hat denn das Bild flimmert viel weniger und man hat mehr FPS.
Gegenüber nativ+TAA ist es sogar etwas schärfer und eben ruhig bei mehr FPS.
 
Biermaschine schrieb:
Wo liegt denn das? Ich würde gerne generell mal kukkn, mit welcher Version ich gerade unterwegs bin.
Im Installationsverzeichnis des entsprechenden Spiels nach der nvngx_dlss.dll suchen. Rechtsklick->Eigenschaften->Details zeigt die Version.

1657905213691.png
 
Vigilant schrieb:
Im Installationsverzeichnis des entsprechenden Spiels nach der nvngx_dlss.dll suchen. Rechtsklick->Eigenschaften->Details zeigt die Version.

Anhang anzeigen 1239170
Also bei RDR² scheine ich bei 2.2.10.0 zu sein, demnach nicht die neueste Version. Wenn ich jetzt deine 2.4.6.0 hätte reicht es, diese eine Datei reinzukopieren? Nur um die eine geht es? Bisschen wenig oder?

F12020 habe ich noch, hier ist es die 2.1.52.0, also noch älter. CP2077 sagt 2.3.4.0, toll. Schade, favorisiere irgendwie immer noch die Ansteuerung über den Treiber, mit dem die Spiele umgehen können müssen. So hat leider jedes Spiel seine eigene Ausgabe. Zu allerletzt Metro: 2.1.55.0, da legs di nieda.

0ssi schrieb:
Mit einem Full HD Monitor brauchst du dir keine Gedanken über DLSS machen
weil die Zielauflösung zu gering ist um ein brauchbares Ergebnis zu bekommen.
Dann wird in 720p oder sogar nur in 540p gerendert und es kommt Matsch raus.

Selbst auf einem 1440p Monitor ist es nur ein Kompromiss wenn man mehr FPS
und etwas weniger Flimmern möchte aber das Bewegtbild leidet an Unschärfe.

Erst auf UHD/4K/2160p kann man sagen, dass DLSS Quality fast keinen Nachteil
gegenüber nativ hat denn das Bild flimmert viel weniger und man hat mehr FPS.
Gegenüber nativ+TAA ist es sogar etwas schärfer und eben ruhig bei mehr FPS.
Also.. ich habe keinen großen Unterschied gesehen zwischen nativer Auflösung und Nutzung von dlss. Es sprangen lediglich ein paar mehr fps heraus, aber das Bild wurde eben nicht schlechter. Nun kenne ich ja die Unkenrufe, daß 1080p eh schon eine Matschauflösung sei, was da denn noch dlss bringen solle. Aber für mich war der Zweck erfüllt, wenngleich die Bilder/s auch ohne dlss hoch genug waren. Ich gucke mir das aber gleich nochmal an, vielleicht habe ich mich auch blenden lassen vor ein paar Tagen.

**edit: Habe mal zwei Bilder gemacht. Die fps-Anzeige und die dlss-Ersparnis kann auch inkorrekt sein, da mein 10700 nur auf 65w läuft (alle Kerne nur 2,9ghz statt 4,8ghz). Geht ja nur um die Bildqualität. Alle Einstellungen im Spiel selber sind auf normal "Hoch", bis auf Texturen halt Ultra. Habe versucht, ein bisschen Vegetation und was schräges im Bild einzufangen. Stormmasten habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, nun ist es ein Zaun geworden. Beide Bilder als bmp, wie vom Spiel aufgenommen.

TAA Hoch:
[IMG]https://abload.de/img/taaw4j2b.png[/IMG]

DLSS Qualität, Version siehe oben (halt eine ältere):
[IMG]https://abload.de/img/dlssl4j5o.png[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
1080p ist bei entsprechendem Sitzabstand auf einem 24, 27 oder 32 Zoll Monitor scharf.
Weil 1080p ist auch auf einem 55 Zoll Fernseher oder auf einem 100 Zoll Beamer scharf.

Wenn ein Spiel keine gute Kantenglättung (Anti Aliasing) anbietet dann hilft DLSS dabei
weil es geht dabei nicht nur um mehr FPS sondern um ein ruhiges Bild bei Bewegung. :)

DL=Deep Learning ist selbsterklärend und SS=Super Sampling ist das besten Anti Aliasing.
Teste einmal: Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren und aktiviere 4.00x
sowie DSR Glättung 0%. Dann wähle im Spiel 3840x2160 und bestaune echtes OGSSAA :o
 
Biermaschine schrieb:
Wenn ich jetzt deine 2.4.6.0 hätte reicht es, diese eine Datei reinzukopieren? Nur um die eine geht es? Bisschen wenig oder?
Könnte man durchaus meinen, langt aber.
 
@Ossi: Danke, das ist mir schon bewußt. Habe die 60ti erst seit einer Woche und bis dato war für mich dlss eher ne Alternative für (gutes oder schlechtes) AA, wobei dann auch noch mehr fps rauspringen, die ich brauchen werde, um fps-Verluste aufgrund der Nutzung von RT "wiederzukriegen". Das stellte sich aber als Trugschluß heraus. Bisher hat weder die Enhanced von Metro Exodus die Karte abwürgen können, noch FC6. FH5, Mafia DE etc., überall läuft die Karte nur mit halben Takt. Das liegt hier dran: 1080p@60Bilder/s, siehe oben. Völlig überdimensioniert bzw. einen habe ich noch: Cyberpunk, das sollte der Karte hoffentlich die Lötstellen aufplatzen lassen (verspreche ich mir jedenfalls davon).
Auf der anderen Seite ist es schön so, man kann alles reinknallen, G/CPU tuckern beide bei halben Takt und mein Strommesser bescheinigte mir vorhin Verbräuche von 165-190w in genannten Spielen. Das ist gar nicht schlecht oder? Der Karte und dem auch eingangs erwähnten 10700 wird ja nun nicht gerade tolle Effizienz nachgesagt, geht aber wohl auch nur in meinem Micro-Szenario. Vielleicht schreibe ich auch hier nochmal, was CP2077 hier veranschlagt.

@Vigilant: Ok, dann sauge ich mir mal diese Datei und werde alle halbe Jahre mal schauen, ob sich etwas getan hat.
 
Die .dll Dateien Auszutauschen ist rein Experiementell und nicht die normale Vorgehensweise!
Vergiss das einfach (außer du willst herumexperiementieren)

Wenn du neuere DLSS Versionen einfach so manuell ins Spielverzeichnis kopierst, dann kann das in manchen Fällen die Qualität ein wenig verbessern, oder aber auch verschlechtern. Zudem kann die veränderte Datei auch mit Kopierschutz und Anticheat kollidieren.


Der offizielle Weg sieht so aus: Du sorgst dafür, dass sowohl Spiel als auch Treiber aktuell sind. Das wars. Mehr musst du nicht tun.
Neue DLSS Versionen kommen primär über das Spiel selbst, also über Spieleupdates.

Zudem ist es so, dass auch der Nvidia Treiber beim Spielstart eine neuere DLSS Version auf das Spiel anwendet, wenn Nvidia das für sinnvoll hält. Der Treiber kann also auch Einfluss auf die verwendete DLSS Version und damit auch auf die Qualität und Performance haben.

Idr. muss man aber sagen, dass es nach meiner Erfahrung ziemlich selten vorkommt, dass ein Spieleentwickler DLSS auf eine neuere Version aktualisiert. Was Nvidia selbst über den Treiber macht ist natürlich schwieriger nachzuvollziehen, weil die neuen Versionen ja nur zur Laufzeit des Spiels geladen werden.


Also nochmal: Spiele und Treiber aktuell halten und das wars. Mehr brauchst du nicht tun.
Die .dll Dateien von DLSS im Spielverzeichnis selbst auszutauschen egal ob Manuell oder über irgendwelche Tools ist rein experimentell und so nicht vorgesehen.

Den Grafiktreiber kannst du übrigens direkt per GeForce Experience updaten (bekommst dann am Desktop auch ne Meldung angezeigt, wenns nen neuen gibt). Manuelles laden, deinstallieren und wieder installieren ist völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das hört sich ganz anders an. Aber eines stimmt schon: nur weil ich mir einen neuen Treiber sauge, landet eine neue dlss-Version noch lange nicht im Spiele-Ordner. Bei R* kann man sich ja nun halbwegs sicher sein, daß da ne längere Zeit updates released werden, bei kleineren Herstellern und/oder Spielen vielleicht nicht. Aber machen wir uns nichts vor: man stirbt nicht, wenn man mit einer alten Version spielt. Sprünge wie von 1.x auf 2.x wird's so schnell nicht wieder geben und wenn, spiele ich vielleicht die alten Schinken nicht mehr.

PS: Habe eben völligen Blackout gehabt. Obige Verbrauchsangaben waren aus meiner kleinen Session vorhin mit dem wqhd-Monitor. Jetzt hängt der 24"er wieder dran und man kann so den Verbrauch zB. bei MafiaDE auf 137w senken für das ganze System! Wow, da lag meine alte 1070 drüber (aber auch nur, weil die aus dem letzten Loch gepfiffen hat..)! So, jetzt Cyberpunk. Da ist wohl erstmal wieder ne Stunde Intro angesagt, bevor man das erste Mal in die Stadt kommt.. :freak:
 
Zurück
Oben