adfsrg schrieb:Völlig falsch? Ok, dann zerlegen wir mal meine Aussage in Teilaussagen und schauen uns die mal im Einzelnen an.
Dann lassen wir es. Das was du schreibst ist und bleibt falsch. Die von dir gezeigten Screenshots sind eine extreme vereinfachung, damit es jeder DAU versteht, wenn es auf der Verpackung aufgedruckt ist, aber es hat einfach nichts mit dem zu tun, was technisch tatsächlich passiert.
DLSS ist keine generative KI. Dir scheint einfach nicht klar zu sein, was eine generative KI macht. Ich habe dir das Beispiel mit dem Text genannt, auf das du nicht eingegangen bist, weil du es dir entweder nicht vorstellen kannst oder einfach stur auf deiner Meinung beharren willst.
Das Nachgeplappere von irgendwelchen Artikeln auf Wikipedia ist sinnlos. DLSS ist technisch gesehen einfach kein Upscaler. "Effektiv" wird daraus upscaling, ja. Vorher wenig Auflösung, später mehr Auflösung. Der Weg dorthin passiert aber weder über klassisches spatial upsacling, und auch nicht über generatives KI upscaling, sondern über temporale akkumulation von bereits gerenderten Bilddaten. DLSS ist ein deep learning gestütztes TAA verfahren. TAA wird in all seinen formen immer als temporales supersampling bezeichnet, die idee dahinter hatte ich ja erklärt, wohingegen klassisches SSAA ein spatiales supersampling ist. Am Ende ist beides Supersampling, nur mit unterschiedlichen Herangehensweisen sowie Vor und Nachteilen. Beide Herangehensweisen erhöhen aber die Samplezahl. Also die sampledichte mit der eine Szene abgetastet wird. Und das ist per definition nunmal supersampling, egal ob es temporal akkumuliert (TAA/DLSS) oder spatial berechnet wird (SSAA/MSAA).
Aber ich brauche das nicht weiter ausführen, denn das habe ich bereits. Alles weitere würde das noch weiter verkomplizieren. Noch stärker kann ich es nicht vereinfachen. Am Ende ist es mir auch egal, ob du mir glaubst oder nicht. Ich schreibe das nur, weil das was du geschrieben hast einfach falsch ist. Dass du darauf verärgert reagierst kann ich nachvollziehen, ändert aber nichts an den Fakten.
Abgesehen davon trägt unsere Diskussion gerade nichts sinnvolles zu dem Thema bei...