DMA-1 Error/Fatal Error

Komar

Newbie
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich mein Rechner starte zeigt er mir Beim BIOS Posting die Meldung DMA-1 Error/Fatal Error an und nichts geht mehr. Ich hatte zuvor mein Bios auf die neueste Version aktualisiert.

Der Fehlerbeschreibung konnte ich das entnehmen:
Fehler im ersten DMA-Kanal. Im CMOS den DMA-Takt runtersetzen. Sollte das nichts bringen ist ein neues Board fällig.

Mein System:

Hersteller/Modell
Board ASUS Rampage II Extreme
Ram 6 GB Corsair Dominator 3 x 2 GB 1600Mhz
CPU Intel® Core™ i7-950 Processor
GPU EVGA Geforce GTX 295 COOP Edition
NT Be quiet Dark Power PRO 850W

2 x LG DVD Brenner IDE
2 x Samsung Festplatte SATA (Raid 0)
2 x WD Festplatte SATA

Wie bzw. Wo kann ich im Bios den DMA Takt senken?

Zuletzt bearbeitet:
Ist das BIOS VOR dem Update auf "default" gesetzt worden ?

Wenn NEIN, dann mach das jetzt und spiel das NEUE BIOS nochmals per EZ-Flash auf !

DMA-Transfer = disabled ! Ist auch evtl. für SATA einstellbar - für IDE-Anschlüsse würde ich es auf "enabled" lassen

DMA-MODE

32-bit Transfer = disabled für SATA - enabled für "IDE"

Die Anschlüsse vom MB zu den Festplatten / Laufwerken nochmals überprüfen !

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tip.

ich konnte halt nichts mit dem "dma kanal" anfangen.

das kuriosum ist ja als ich die laufwerke abgeklemmt habe ist er ganz normal hochgefahrenund dann hab ich sie wieder rangeklemmt und dann gings auch wieder.

Für alle die bei der Suche nach "DMA-1 error" hier gelandet sind:

Dieser Fehler scheint daher zu kommen, dass das BIOS Probleme bei Zuordnung von Resourcen hat, wenn z.B. neue Hardware ergänzt wird (bei mir wars ne ASUS U3S6 in einem ASUS P5WD2-Premium):

In diesem Fall hat sich bewährt:

1.) Neue Steckkarte entfernen
2.) Alle !!!! onboard-Komponenten (außer natürlich Graphikkarte ;) ) deaktivieren
3.) neue Karte einstecken
4.) Rechner starten und hoffen dass er nun durchbootet (er findet natürlich bein BS da keine HD gefunden wird, macht aber nix
5.) wenn er durchgebootet hat nun nacheinander (nicht alle auf einmal) die Onboard-Komponenten wieder aktivieren damit das BIOS die Resourcen neu zuordnen kann. Eventuell auch parallel/seriell/Game überhaupt deaktiviert lassen sofern nicht wirklich benötigt.
6.) nun sollte es klappen :p

Zurück
Oben