dns.asuscomm.com mit asusrouter hinter vodafonerouter

Drecks-Kiste

Cadet 3rd Year
Hallo,

Mein Heimnetzwerk ist vollständig auf einem Asus Router eingerichtet der jetzt hinter einem Vodafone Kabelrouter läuft. Alles gut soweit nur der VPN Zugang zu meiner Asus DNS findet er logischer weise nicht das diese hinter dem Kabelrouter ist.

Jetzt müsste ich ein Portforwarding im Kabelrouter einstellen nur was schreibe ich rein ist MTU MRU der Port für die VPN? Bzw wie finde ich den Port heraus? und ist das die Lösung oder benötige ich eine Dyndns für meinen Kabelrouter

Danke für eure Hilfe!

Wieso das Vodafone Modem nicht im Bridge Mode betreiben? Dann hast du deinen Asus Router direkt am Netz

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Bridge-Mode an beim Kabelrouter?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil
Portfreigaben sind mit Vorsicht zu genießen. Die Lösung hier ist das Einschalten des Bridge-Modus beim Kabelrouter von Vodafone.

Vermutlich ist das eh ein DS-Lite Anschluss, so wie es heutzutage typischerweise bei Kabel der Fall ist, dann funktioniert ein VPN auf IPv4 Basis zumindest nicht von extern.

Mojo1987 schrieb:
Vermutlich ist das eh ein DS-Lite Anschluss, so wie es heutzutage typischerweise bei Kabel der Fall ist, dann funktioniert ein VPN auf IPv4 Basis zumindest nicht von extern.
Das ist genau der Trick mit dem Bridge Mode. Wenn du beim Vodafone Router den Bridge Mode anmachst, kriegst du Automatisch n richtigen IPv4 Anschluss an deinem Router dahinter. Mit ein Grund warum ich das selbst so laufen hab.

Es ist leider alles ein Kompromiss am liebsten wäre es mir den aufgezwungenen Vodafone-Kasten in den Keller zu verbannen und den Router wieder wie bei DSL-O2 direkt an die Dose zu hängen. Aber ohne Zugangsdaten hilft es mir auch nicht eine COAX-Modem zu kaufen.

Wenn ich den Vodafone Router in den Bridge-Mode versetze dann fallen ebenfalls viele Einstellungen bei dem Asus-Router weg, da diese nur um Router-Mode verfügbar sind.
Zusätzlich ich hatte gehofft über diese Lösung mein Gigaset VOIP Telefon fernkonfigurieren zu lassen da ich keine SIP Daten habe und bekomme und so dennoch eine akzeptable Konfiguration zu bekommen mit der ich leben kann. (Nochdazu hat VOIP glaub ich sowiso ein anderes Protokoll, aber das ist ne andere Baustelle.)

Wenn ich durch Portforwarding ein Loch in die Firewall von dem Vodafone-Router mache kommt diese Leitung ja nur bei der MAC von meinem Asus-Router raus, oder? Da der Asus-Router ebenfalls ne Firewall hat und die VPN verbindung nur so gut ist wie meine Logindaten bzw. Passwortstärke. Ist das doch eine andere Art als wie wenn ich das Portforwarding direkt auf meinen PC z.B. Windows lenke oder bin ich da falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: SilasHammig
Bei DOCSIS (COAX) Modem gibt es keine Zugangsdaten. Die Legitimierung erfolgt über die MAC.
Weshalb auch bei einem Kauf eines eigenen DOCSIS Modems/Routers die MAC hinterlegt werden muß.

Welche Funktionen sollen denn da wegfallen, bei deinem Asus-Router?
Der kennt doch nur 4 Betriebsmodi: Router, Accesspoint, Switch und Briefbeschwerer. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus
Drecks-Kiste schrieb:
Aber ohne Zugangsdaten hilft es mir auch nicht eine COAX-Modem zu kaufen.
Die Zugangsdaten musst Du von Vodafone bekommen. Dabei gehts aber eh nur um die SIP Zugangsdaten, der Internetzugang ist an die MAC Adresse des Modems gekoppelt. Die MAC Adresse eines privat erstandenen Modems musst Du dann bei Vodafone provisionieren lassen.
Drecks-Kiste schrieb:
Wenn ich den Vodafone Router in den Bridge-Mode versetze dann fallen ebenfalls viele Einstellungen bei dem Asus-Router weg, da diese nur um Router-Mode verfügbar sind.
???
Für den ASUS Router macht das keinen Unterschied. Der bleibt im gleichen Modus wie jetzt.
Drecks-Kiste schrieb:
Zusätzlich ich hatte gehofft über diese Lösung mein Gigaset VOIP Telefon fernkonfigurieren zu lassen da ich keine SIP Daten habe und bekomme und so dennoch eine akzeptable Konfiguration zu bekommen mit der ich leben kann.
Auch das versteh ich nicht. Wenns ein echtes IP Telefon ist, interessiert es nicht, in welchem Modus der Vodafone Router läuft. Es braucht nur einen Internetzugang.
Ich bezweifle das aber stark. Entweder reden wir von einer DECT Basis, die analog mit dem Vodafone Router verbunden ist oder von einem DECT Telefon, dass eine eventuell im Vodafone Router vorhandene DECT Basis nutzt. Beides funktioniert auch dann, wenn der Router im Bridge Modus läuft.

• Gefällt mir
Danke für die Infos zur legitimierung des Routers beim Provider.

SIP Daten habe ich nun nach mehrmaligem Nachfragen nicht bekommen, jetzt kommt der Techniker nochmal weil nur 300 Mbit von 1 Gbit ankommen. Vielleicht kann der die SIP Daten auslesen. Angeblich wären die SIP Daten angezeigt worden beim einrichten des Routers.

bender_ schrieb:
???
Für den ASUS Router macht das keinen Unterschied. Der bleibt im gleichen Modus wie jetzt.

Das Stimmt so leider nicht je nachdem wie man den Router konfiguriert hat man mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten das fängt z.B. bei Gast-Wlan an und hört bei VPN auf.
Ich habe aber eben an Asus Support ne Email geschrieben und werde von der Antwort berichten.

Nachdem ich bisschen recherchiert hatte, war die Lösung meiner Wahl diese "Double NAT" version.

Ja es ist eine DECT Gigaset Basis in der ich über den Browser die SIP Daten einpfege. Gut dann kann ich wenn ich die Daten bekomme. Die Geschichte dann an den Asus Router anstecken wenn alles im Bridge Modus läuft.

Drecks-Kiste schrieb:
Das Stimmt so leider nicht je nachdem wie man den Router konfiguriert hat man mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten das fängt z.B. bei Gast-Wlan an und hört bei VPN auf.
Du hast noch nicht verstanden, was der Bridge Mode beim Vodafone Router tut.
Drecks-Kiste schrieb:
... Router wieder wie bei DSL-O2 direkt an die Dose zu hängen. Aber ohne Zugangsdaten hilft es mir auch nicht eine COAX-Modem zu kaufen.
Genau so läuft das aus Sicht des Asus Routers nämlich wenn du das Vodafone Teil in den Bridge Mode packst.
Der schaltet dann ein einen Modem Only Mode und stellt an LAN1 dann per DHCP eine öffentliche (!) IPv4 zur Verfügung.

• Gefällt mir
Drecks-Kiste schrieb:
SIP Daten habe ich nun nach mehrmaligem Nachfragen nicht bekommen
Die gibts auch erst, wenn Du ein eigenes Gerät provisionierst. Ab dann sind die Daten im Kundencenter einsehbar: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv...omme-ich-an-die-SIP-Zugangsdaten/td-p/1291033
Drecks-Kiste schrieb:
jetzt kommt der Techniker nochmal weil nur 300 Mbit von 1 Gbit ankommen.
Wie hast Du das gemessen?
Sicher, dass der ASUS überhaupt mehr als 300MBit/s über die WAN Schnittstelle routen kann?
Sicher, dass es nicht am eigenen Endgerät liegt? Wir hatten in letzter Zeit einige Fälle, bei denen verhunzter Netzwerkstack durch Tools, Treiber oder Windowsupdates zu solchen Einschränkungen geführt hat.
Drecks-Kiste schrieb:
Das Stimmt so leider nicht je nachdem wie man den Router konfiguriert hat man mehr oder weniger Einstellmöglichkeiten
Das glaub ich dir. Aber in dem Post zuvor liest es sich so, wie wenn Du meinst durch Umstellung des Vodafone Routers würde sich auch der ASUS Router umstellen. Tut er nicht und muss er auch nicht. Ob der Asus eine öffentliche IP (Vodafone = Bridge Mode) oder private IP (Vodafone = Router Mode) routet, ist dem reichlich wurschd.
Drecks-Kiste schrieb:
dann kann ich wenn ich die Daten bekomme. Die Geschichte dann an den Asus Router anstecken wenn alles im Bridge Modus läuft
Das kannst Du auch schon jetzt, wenn Du im ASUS die entsprechenden Ports weiterleitest.

Hi,

ja, weil es keine SIP Daten gibt ;) Die Telefonie wird über Voice over Cable über das Providergerät abgewickelt, für welches es keine Anmeldedaten gibt.

Schließe die DECT Basis an den Phone 1 Ausgang des Kabelrouters mit dem Rj 11 zu TAE Adapter und dem TAE zu Rj 45 Kabel der Gigaset Station an und melde deine Mobilteile an der Basisstation an.

Zurück
Oben