DNS Probleme

Stellarix

Admiral
Habe schon seit längerem Probleme mit der Namensauflösung. Mein Provider ist unitymedia und hab eine fritzbox 6490.
Die Internetverbindung bricht immer wieder sporadisch für kurze Zeit ab. In der Ereignisanzeige unter System steht dann die Warnung (dns client events 1014) Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen ......... , nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat.

So mal ein Überblick was ich alles gemacht habe.
- Energiesparfunktionen sind alle deaktiviert
- Netzwerkadapter wurden per cmd zurückgesetzt
- DNS Cache wurde per cmd geleert
- Feste IP wurde eingetragen mit Google DNS als alternativer DNS Server
- IPv 6 deaktiviert
- Von devolo 500 auf Asus PCE-AC88 umgestiegen
- Fritzbox wurde vom Provider getauscht
- Windows ist aktuell sowie alle Treiber

Hat alles nicht geholfen. Da ein anderer Client im Netzwerk mit Windows 7 ähnliche Probleme hat vermute ich das ein DNS Problem beim Provider vorliegt.

dann ruf doch mal beim provider an
ich rat mal ins blaue: es liegt ein temporäres gebietsproblem vor das sich grundrauschen nennt

wie sehen denn die SNR-Werte auf der FB aus?

/edit: die SNR-werte findet du hier
kabelplckp.jpg

/edit2: je nachdem wie UM es handhabt ist alles unter 25db schlecht und führt unter anderem zu dem von dir gemeldeten problemen - internetaussetzer

Zuletzt bearbeitet:
- Feste IP wurde eingetragen mit Google DNS als alternativer DNS Server

Was bedeutet das? Feste IP wofür? Und der unitymedia DNS blieb drin und der Google DNS wurde als zweiter eingetragen?

@ HominiLupus
Ja genau
Ergänzung ()

@azereus
Hier mal eine Übersicht

Unbenannt.PNG

ach mist... alles um die 37db (momentan). also grundrauschen würd ich mit den werten mal ausschliessen
es sei denn bei UM ist das HFC-netz anders konfiguriert als bei uns in Ö.
i.d.r. ist es aber ident bzw sind die gleichen richtwerte gültig

vll blöde frage aber deine nachbarn haben die auch derartige probleme bei UM?

Müsste ich mal fragen.

Du musst/solltest den Google DNS als ersten eintragen. Sonst bringt das nicht viel.
Oder, vor allem zu Testzwecken, den Google DNS bei dir im Client PC eintragen und ausprobieren.

und was sagen die nachbarn?
wurde die reihenfolge der DNS wie vorgeschlagenangepasst?

Genau, google dns als 2. bringt nichts. Der zweite DNS wird überhaupt erst gefragt, wenn der erste zig mal gefragt wurde und nicht geantwortet hat. Gerade für einen Test ist das also denkbar ungünstig, weil die Namensauflösung dann trotzdem ewig braucht.

dns #1 : 8.8.8.8
dns #2 : ---------

Bitte erstmal so testen.

Darüberhinaus kannst du DNS auch direkt testen.

Start --> cmd
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de deine.router.ip
--> nslookup computerbase.de dns.ip.von.UM
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Damit startest du DNS-Requests und fragst nacheinander den aktuell eingestellten DNS (in den Netzwerkeinstellungen), den DNS im Router, den DNS vom Provider und am Ende den DNS von google.

Seitdem ich Google als bevorzugten DNS Server eingestellt habe hatte ich bis jetzt keinen Verbindungsabbruch. Meine Vermutung ist aber es lag am Devolo Adapter, da ein anderer Client ebenfalls mit DLAN manchmal den gleichen Fehler hat. Bei einem anderem Gerät mit WLAN Verbindung war die Ereignisanzeige dagegen sauber.

@azereus
Die Nachbarn haben keine Probleme.

Zurück
Oben