DNS-Server antwortet nicht - Windows 10

DaFe

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo Leute,

Seit einigen Wochen nach einem Routerwechsel habe ich mit Internetproblemen zu kämpfen.

Und zwar habe ich folgendes Problem: Der DNS-Server antwortet nicht.
Es wird zwar angezeigt dass ich Internet habe (also kein gelbes Dreieck oder so), aber es funktioniert nicht. Wenn ich das Internet dann wieder neu verbinde funktioniert es für ein paar Sekunden und dann wieder nicht. Und wenn ich eine Problemhandlung durchführe erscheint Folgendes:
Der Computer ist offenbar ordnungsgemäß konfiguriert, jedoch antwortet das Gerät bzw. die Ressource (primärer DNS-Server) nicht. Ermittelt


Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator oder Internetdienstanbieter (Internet Service Provider, ISP). Abgeschlossen

Es ist keine Kommunikation mit dem Gerät bzw. der Ressource (primärer DNS-Server) möglich. Möglicherweise ist der gewünschte Computer oder Dienst temporär nicht verfügbar. Wenn das Gerät bzw. die Ressource sich in der Nähe befindet und Sie über Zugriff darauf verfügen, stellen Sie sicher, dass es bzw. sie eingeschaltet und mit dem Netzwerk verbunden ist.


Momentan habe ich eine o2 Homebox 6641 und benutze einen FRITZ!WLAN USB Stick AC 860. Vorher hatte ich auch einen o2 Router, aber nicht die Homebox.

Folgende Lösungsmethoden habe ich schon versucht, um das Problem zu beheben:
- Router ausgeschaltet und neu gestartet
- Firewall deaktivieren
- Andere Browser getestet
- Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4): IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway sowie DNS-Server manuell eingegeben
- Eingabeaufforderung: ipconfig /flushdns, ipconfig /registerdns, ipconfig /release, ipconfig /renew eingegeben

Nichts davon hat das Problem komplett lösen können. Nur das durch das Eingeben von Commands hatte ich manchmal für ein paar Stunden Internet.
Ihr braucht wahrscheinlich weitere Informationen um mir helfen zu können, da ich aber nicht weiß was ihr benötigt und nicht unnötig hier noch weitere Informationen reinpacken will, könnt ihr einfach schreiben welche Informationen ihr benötigt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, das Problem zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

DaFe
 
Ausgabe von "nslookup google.de"
Das gibt auch die IP vom DNS Server aus, dann also "tracert <diese IP>
 
Hast Du als Gateway und Primärer DNS, jeweils die IP deines Router eingetragen? Probiere mal als Sekundären DNS 8.8.8.8 hinzu zu fügen.
 
Moin,
oder 9.9.9.9, wenn man nicht möchte, das Google alles mitbekommt...

Ciao, Radulf
 
desmoule schrieb:
Ausgabe von "nslookup google.de"
Das gibt auch die IP vom DNS Server aus, dann also "tracert <diese IP>

Folgendes erscheint:

C:\WINDOWS\system32>nslookup google.de
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

C:\WINDOWS\system32>tracert 192.168.1.1

Routenverfolgung zu O2.BOX [192.168.1.1]
über maximal 30 Hops:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal folgendes eingeben und hier posten:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de hier.die.ip.deiner.o2.box


Deine O2-Box scheint auf DNS-Anfragen nicht zu antworten oder es ist beim DNS schlicht und ergreifend die falsche IP hinterlegt. Wenn ich mich nicht irre, dann nutzen die O2-Boxxen nämlich eigentlich genau wie die Speedports standardmäßig das Subnetz 192.168.2.0 und nicht 192.168.1.0. Wenn dein PC nun also falsche IP-Einstellungen nebst DNS bekommt, dann läuft der DNS-Request ins Leere.
 
inciter schrieb:
Hast Du als Gateway und Primärer DNS, jeweils die IP deines Router eingetragen? Probiere mal als Sekundären DNS 8.8.8.8 hinzu zu fügen.

Also ich hab in der Eingabeaufforderung ipconfig eingegeben und dann unter diesem Bereich die Adressen her genommen:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::74c9:a873:a978:4a98%23
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.205
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1

Also hab ich die Felder im Internetprotokoll, Version 4 (TCP/IPv4) wie folgt ausgefüllt:

IP-Adresse: 192.168.1.205
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardgateway:192.168.1.1

Bevorzugter DNS-Server: 8.8.8.8
Alternativer DNS-Server: 8.8.4.4

Wie müsste ich nach deinen Anweisung die Felder jetzt ausfüllen?
 
Stell das bitte erstmal alles auf "automatisch beziehen" um. Dann solltest du von der O2-Box eine freie IP-Adresse und auch die korrekte IP für Gateway und DNS bekommen - nämlich die IP der O2-Box.

Wir können dir (noch) keine manuellen Einstellungen nennen, da gar nicht sicher ist wie dein Subnetz überhaupt aussieht. Wenn du beispielsweise mit dem alten Router feste IPs nach dem Schema 192.168.1.x eingestellt hattest, der neue Router aber im Subnetz 192.168.2.0 sitzt, dann kann es gar nicht funktionieren. Damit wir aber nicht munter rumraten müssen, bitte erstmal automatische IP einstellen und dann die Befehle aus #6 ausführen.
 
Raijin schrieb:
Bitte mal folgendes eingeben und hier posten:


Start --> cmd
--> ipconfig /all
--> ping 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de
--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8
--> nslookup computerbase.de hier.die.ip.deiner.o2.box


Deine O2-Box scheint auf DNS-Anfragen nicht zu antworten oder es ist beim DNS schlicht und ergreifend die falsche IP hinterlegt. Wenn ich mich nicht irre, dann nutzen die O2-Boxxen nämlich eigentlich genau wie die Speedports standardmäßig das Subnetz 192.168.2.0 und nicht 192.168.1.0. Wenn dein PC nun also falsche IP-Einstellungen nebst DNS bekommt, dann läuft der DNS-Request ins Leere.

--> ipconfig /all
Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : Benfica_em_casa
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : localdomain

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek PCIe GBE Family Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : 60-02-92-2B-1C-57
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 11:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft Wi-Fi Direct Virtual Adapter #3
Physische Adresse . . . . . . . . : 34-31-C4-DA-E9-98
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung. . . . . . . . . . . : FRITZ!WLAN USB Stick AC 860
Physische Adresse . . . . . . . . : 34-31-C4-DA-E9-9E
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::74c9:a873:a978:4a98%23(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.205(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Dienstag, 30. Januar 2018 17:24:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 6. Februar 2018 17:44:15
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 389296580
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-9E-AF-54-60-02-92-2B-1C-57
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interface:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Teredo Tunneling Pseudo-Interface
Physische Adresse . . . . . . . . : 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2001:0:9d38:78cf:d6:9f6:a31d:6ad3(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::d6:9f6:a31d:6ad3%34(Bevorzugt)
Standardgateway . . . . . . . . . : ::
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 570425344
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-20-9E-AF-54-60-02-92-2B-1C-57
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

--> ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

--> nslookup computerbase.de

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
*** Zeitüberschreitung bei Anforderung an UnKnown.

--> nslookup computerbase.de 8.8.8.8

Server: google-public-dns-a.google.com
Address: 8.8.8.8

Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a01:488:2000:201::a2
87.230.75.2

--> nslookup computerbase.de 192.168.1.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.1

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Nicht autorisierende Antwort:
Name: computerbase.de
Addresses: 2a01:488:2000:201::a2
87.230.75.2
 
Ich frag mal vorsichtshalber nach: Hast du zufällig einen zweiten Router im Netzwerk, den du als Access Point für die Erweiterung des WLANs einsetzt? Hast du den auch wirklich als AP eingerichtet oder einfach nur stur angeklemmt?

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann hast du nämlich einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk, der deinem PC falsche IP-Einstellungen verpasst.

Abhilfe --> DHCP-Server im zweiten Router abschalten. Hilft das nicht, ziehe erstmal den Stecker, um ihn komplett aus der Rechnung zu streichen.
 
Raijin schrieb:
Ich frag mal vorsichtshalber nach: Hast du zufällig einen zweiten Router im Netzwerk, den du als Access Point für die Erweiterung des WLANs einsetzt? Hast du den auch wirklich als AP eingerichtet oder einfach nur stur angeklemmt?

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann hast du nämlich einen zweiten DHCP-Server im Netzwerk, der deinem PC falsche IP-Einstellungen verpasst.

Abhilfe --> DHCP-Server im zweiten Router abschalten. Hilft das nicht, ziehe erstmal den Stecker, um ihn komplett aus der Rechnung zu streichen.

Ich habe eigentlich nur den Router mit einem FRITZ!WLAN Repeater verbunden, keinen zweiten Router.
 
Funktionieren denn andere Geräte im (W)LAN?


Hab gerade mal nachgeschaut, die o2-Box hat ab Werk in der Tat die 192.168.1.1.


Was du nun tun kannst:

Repeater aus dem Fen... ähm.. ausstecken. PC direkt ins WLAN des Routers. Geht das nicht (Reichweite, etc.) zur Not eben den Router dichter an den PC oder den PC dichter an den Router bringen. Wenn das heißt, dass der PC dann im Flur steht, dann ist das für 10 Minuten eben so. Sofern vorhanden kannst du auch ein langes LAN-Kabel nehmen und den PC direkt an den Router anstöpseln.

Sollte es nun funktionieren, hat der Repeater wohl ein Problem. Klappt es auch direkt im Router-WLAN oder gar per Kabel nicht, ist vielleicht die Homebox verstellt oder gar defekt. Erstmal einen Werksreset am Router machen und ihn nach Handbuch wieder erneut einrichten.
 
Raijin schrieb:
Funktionieren denn andere Geräte im (W)LAN?


Hab gerade mal nachgeschaut, die o2-Box hat ab Werk in der Tat die 192.168.1.1.


Was du nun tun kannst:

Repeater aus dem Fen... ähm.. ausstecken. PC direkt ins WLAN des Routers. Geht das nicht (Reichweite, etc.) zur Not eben den Router dichter an den PC oder den PC dichter an den Router bringen. Wenn das heißt, dass der PC dann im Flur steht, dann ist das für 10 Minuten eben so. Sofern vorhanden kannst du auch ein langes LAN-Kabel nehmen und den PC direkt an den Router anstöpseln.

Sollte es nun funktionieren, hat der Repeater wohl ein Problem. Klappt es auch direkt im Router-WLAN oder gar per Kabel nicht, ist vielleicht die Homebox verstellt oder gar defekt. Erstmal einen Werksreset am Router machen und ihn nach Handbuch wieder erneut einrichten.

WLAN funktioniert sonst überall, ob Handy oder Laptop.

Zum Repeater: Muss ich den einfach nur ausstecken oder auch noch was am PC einstellen? Ich hab den nämlich jetzt einfach nur ausgesteckt und wirklich funktionieren tut das Internet immer noch nicht.
Ergänzung ()

Grad funktioniert es doch wieder normal, mal schauen wie lange, allein schon wenn ich den PC neustarte. Scheint aber vorerst geklappt zu haben, melde mich nochmal.

Aber schonmal ein dickes, fettes Danke für die Hilfe! :)
Ergänzung ()

Okay jetzt funktioniert es wieder nicht. :rolleyes:
Hatte schon Hoffnungen, aber naja sollte wohl nicht so einfach sein. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den Router zu reseten und neu einzurichten, wenn es keine anderen Lösungen gibt. (LAN-Kabel ist bei mir ein bisschen schwer einzurichten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben