TeamViewer Motive 3

DNS-Server antwortet nicht

Zeon85

Cadet 4th Year
Moin. Ich habe schon seid geraumer Zeit Probleme unserem Netzwerk. Als Router mit zugriff zum Internet besitzen wir einen alten Speedport W701V, der aber bald gegen einen neuen ausgetauscht wird. Über das stromnetz habe ich im Obergeschoss noch einen zweiten router angeschlossen, der aber nur als repeater abeitet. Mit dem handy greife ich gerade auf dieses zweite wlan zu und alles geht, bei meinem Laptop aber nicht. Bei diesem wird angezeigt, das der dns-server nicht antwortet.
Bei meiner Schwester wiederum ist es genau anders herum. Sie kommt über das wlan des Routers mit direktem Zugriff auf das Internet nicht ins Internet, dafür aber über den Repeater. Ich bin total überfordert und verstehe das nicht. Danke für eure Hilfe

Würde mal die TCP/IP Konfiguration checken. Vielleicht feste IP bzw. feste DNS Server vergeben?
Mach mal ne "CMD" auf und gib "ipconfig /all" ein und vergleich die Einträge für den DNS Server.
Prüfen kannst du in der CMD auch mit "nslookup" und dann einfach mal "www.google.de" eingeben. Dann siehste ob und wie der das auflösen will.

Die Speedports haben schlichtweg gravierende Software-Mängel, was den DNS angeht. Bei unserem W701 zuhause kackt auch regelmäßig der DNS ab. Die einfachste Lösung: Alle Geräte im Haus manuell konfigurieren, in der Regel kann man ja zusätzliche DNS einrichten. Da stellst du einfach einen der freien DNS ein, z.B. die Google-DNS 8.8.4.4 oder 8.8.8.8

vielen Dank euch! Habe dhcp ausgeschalten und geht mit allen Geräten! Habe als DNS nur den Router gelassen und keine Alternative eingerichtet. Hoffentlich kommt bald der neue Router :)

Zurück
Oben