DNS Server antwortet nicht

biber666

Newbie
Grüß Euch.

Ich habe ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme:

Mit unserem Netzwerk zu Hause haben wir einige PC und Mac und andere Geräte verbunden. Funktioniert alles wunderbar.

Allerdings macht ein HP Desktop Rechner (WLAN) Probleme: Er verbindet sich mit dem Netzwerk, allerdings kann er keine Verbdinung mit dem Internet herstellen. Die Verbdindung ist nicht eingeschränkt. Er meldet keine Fehler.

Natürlich habe ich dann sofort an einen Konflikt mit einer IP Adresse gedacht und die IP Adresse manuell vergeben. IN diesem Fall bekomme ich allerdings den Fehler in der Netzwerkdiagnose angezeigt: "Der DNS Server antwortet nicht". Kurioserweise kann ich mich aber mit dem DNS Server (Router 192.168.0.1) über den Browser verbinden.

Firewall habe ich auch schon ausgeschaltet und zurückgesetzt. Bringt alles nichts.

Wenn ich mich allerdings über den Hotspot in meinem Handy verbinde klappt alles wunderbar und ich habe auch Internet.

Hat jemand von Euch eine Idee welche Konflkit es hier geben könnte?

Vielen Dank und Grüße,

Björn

Kannst mal n Screenshot vom IPv4 Einstellung hier reinstellen? Hast du DNS auf automatisch? Hat dein Provider Probleme? Bitte mehr Infos..

Ist bei deinem Router der DNS auf WAN eingestellt?

Dank Dir!

Nein, wie gesagt. Ansonsten läuft alles im Netzwerk wie es soll. Der Provider hat keine Probleme.
DNS habe ich manuell vergeben. Hier 3 Screenshots

screenshot.jpg
screenshot2.jpg
screenshot3.jpg

Komischerweise ist die Verbdinung nun (zum ersten Mal) eingeschränkt.
Ergänzung ()

Wenn ich alles auf automatisch lasse siehts so aus:

screenshot4.png

mach bitte nochmal einen screenshot mit ipconfig /all

und bitte jeweils einen für diese beiden Befehle:

nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de 8.8.8.8

edit:

du erhälst gar kein DHCP-Lease, ist evtl. der DHCP-Pool ausgeschöpft?

Den Router schon mal neu gestartet?

Du hast im Router (192.168.0.1) DHCP aktiv und dieser (nur dieser) ist auch für das WLAN zuständig?

Hier die Screenshots der 3 Befehle:

screenshot5.jpg
screenshot6.jpg

@Robo32: Wenn ich die IP automatisch vergebe habe ich keinen zugriff auf den Router. Ich schaue mal noch kurz von einem anderen rechner aus. Aber ich habe nie etwas umgestellt bei den DHCP Einstellungen.
Ergänzung ()

Einen Repeater habeich noch im Netzwerk. Ich möchte das Ganze nicht verkomplizieren, aber folgendes habe ich gerade noch bemerkt:

Wenn ich eine IP Adresse manuell vergebe (88) dann habe ich folgendes im Router bemerkt:
screenshot7.jpg

Daraufhin habe ich dem HP rechner die IP 89 gegeben. Folgendes ist passsiert:
screenshot8.jpg

Wenn Ihr noch Infos braucht dann meldet Euch gerne. Ich bin sehr froh um eure Hilfe!
Ergänzung ()

Und noch eine Info: Wenn ich den Router neu starte und dann gleich mit dem betreffenden Rechner verbinde, dann ist alles ok. Nur einen Tag später, oder einige Tage später habe ich die genannten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
allem Anschein nach hast du die Befehle abgesetzt, während deine Config noch auf DHCP stand.

versuch das bitte nochmal während du die eine feste IP gibt und auch Gateway und DNS einträgst, weil du so anscheinen nur eine IPv6 Konfiguration bekommst

Sorry, das verstehe ich nicht. Soll ich nochmal eine manuelle IP angeben und auch den DNS manuell?

und was noch wichtig sein könnte: Dieser rechner ist der einzige der den Repeater nutzt. Alle anderen Rechner loggen sich direkt am Router ein.

ja, bitte mit manueller Vergabe.

wenn das erstmal funktioniert kann man sich noch um das DHCP-Problem kümmern

Ja, aber wenn ich das mache, dann bekomme ich wie gesagt die Fehlermeldung "Der DNS Server antwortet nicht". Das ändert nichts.
Ergänzung ()

Bei IPv4 Konnektivität und bei IPv6 Konnektivität steht: "Kein INternetzugriff". Die Verbindung selber ist eingeschränkt.
Ergänzung ()

Wenn ich den Repeater aus- und wieder anschalte, dann gehts. Dann liegt das Problem wohl am Repeater. Der fungiert dann als DHCP Server, oder? Kann man das dauerhaft beheben?
Ergänzung ()

In dieser Konstelation funktioniert alles bestens:

screenshot10.jpg

das Problem war eher, dass der Repeater nicht verbunden war, sich aufgehangen hat oder irgendetwas in der Art und deswegen gab es keinen DHCP-Server und deswegen funktionierte auch eine manuelle Verbindung mit festen Adressen nicht.

Das wird sicher ab und an mal vorkommen, wirst du nicht verhindern können, ich weiss nicht ob es daran liegt, dass die AVM-Hardware mit bestimmter Hardware Probleme hat, aber da kommt öfter vor.

Damit kann ich leben. Der Repeater steckt seit jahren in der Steckdose. Den ab und zu mal raus und wieder reindrücken ist machbar.

Dann sag ich mal DANKE!

Euch einen schönen Abend!

Grüße,

Björn

Zurück
Oben