Doch vllt ein Quad?

Daniel.t

Lt. Junior Grade
Hallo erneut,

Habe diesen Thread aufgemacht https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ca-600-euro-musik-photoshop.494656/ hatte eigentlich auch vor mir diese System zu bestellen.

* Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
* Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
* Powercolor HD4850 PCS 512MB GDDR3, PCI-Express
* Gigabyte GA-EP45-UD3R, P45
* 4096MB-Kit DDR2 MDT , PC5400/667, CL5
* BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6
* Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil

Jetzt habe ich doch so meine Bedenken, wegen der Zukunft (Quad)
Kann mich nämlich überhaupt nicht entscheiden.
Wie könnt ein Quad System ausschauen für maximal 650 Euro.

Wär über ein paar Anregungen froh.
Danke.

Für Zukunft bei Computern --> *Zonk* sowas macht man nicht - kostet zuviel.

Was willst du mit deinem PC machen?
Videobearbeitung - quadcore
Zocken - dualcore
Alles andere - dualcore

edit: der 8400 ist gut & günstig, leicht zu ocen - immo die top wahl bei den c2d.

Zuletzt bearbeitet:
Heute noch nen alten Qxxx Quad ist kompletter Schwachsinn.

Ja... Ich habe schon viel rumgelesen. Mit dem PC wollt ich eigentlich alles machen können. Bei der Videobearbeitung bin ich noch nicht soweit , dass ich sagen kann, dass ich win Quad bräuchte denke dabei aber an die Zukunft. War ja genau so mit dem Single vs. Dual... Deshalb überleg ich jetzt was ich kaufe.

floschman schrieb:
Heute noch nen alten Qxxx Quad ist kompletter Schwachsinn.

Schwachsinn ist es, wenn preiswerte Boards für i7 bald auf dem Markt auftauchen. Aber ist dem so?

Zuletzt bearbeitet:
Früher warn dual auch nur zum posen ;)

kauf dir jetzt den 8400er und wenns dann soweit ist, rüste nen quad nach. bis dahin fällt der preis. den 8400er wirste dann bestimmt auch gut los.

Ja muss dann nur sozusagen doppelt das Geld ausgeben, könnt ich wenn ich zum Quad wechsel das Mainboard behalten oder müsst gleich ein neues her?

musste mich zwischen dem Q6600 und einem E8400 entscheiden, da ich vor hatte zu oc hab ich dann den Q6600 genommen, den man schon auf 3ghz bringen kann und das reicht locker für games außerdem hat man noch 2 kerne mehr, die man dann für comfort nutzen kann...

wenn dir nicht den neuen core i7 zulegst ! dann nimm den q6600 oder was ausm 45nm bereich mit denen wirst lange und gut arbeiten und spielen können.

Daran habe ich auch gedacht, doch dann tauchen wieder so viele Meinungen auf^^ Also bin ich verunsichert. Mit dem Q 6600 könnt ich doch die anderen Komponente so lassen, oder?

Es hängt von der Software und den Anwendungen ab, welche CPU du brauchst. Die Frage ist natürlich, ob man für Anwendungen, welche von Quad profitieren heute ein neues System aufbauen sollte aufgrundlage eines Qxxxx oder eines i7. Ich habe für mich diese Frage, so beantwortet, dass ich erst in zwei bis drei Jahren auf die neue Technik umsteigen werde, wenn sich aufgrund neuer USB Standarts auch die Anschaffung einer neuen Peripherie empfiehlt. Man muss sich einfach überlegen, wozu braucht man einen PC, welches Budget hat man, welche weiteren Kosten kommen dazu und welches ist der Zeitrahmen, in welchem die Hardware auf diese Weise genutzt werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst alles so lassen !

ich hab auch den q6600 und will ihn nicht mehr missen gerade wenn ich dvds encodiere/brenne dabei irgendwas spielen möcht oder andere cpu lastige anwendungen am laufen habe es gibt unendlich viele szenarien im altags betrieb mit den ein dual schon übervordert ist deswegen sage ich bevor ich den e8400 hole kauf ich fürs gleiche geld den q6600.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Zusammenstellung sieht doch gut aus. Das Board gefällt mir besonders. Für's Spielen denke ich, sollte man eher P/L einkaufen und der Rest wie der Dieter Bohlen (als er noch jünger war) in einen Sportwagen investieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den E8400 und wenn du mit Video soweit bist, dann hol dir in 1-2 Jahren nen iCore7-System. Du kannst ja auch problemlos mit nem Dualcore Videos rendern und encoden. Kein Thema. 720p mit x264 rechnet mein E8400 non-OCed mit 45 B/s. Also fast zweifache Geschwindigkeit. Wie oft encode ich Videos? 3-4x pro Jahr. Lohnt sich also nicht und wenn, dann encode ich auch nen 2h-Film in x264 mit ner guten Stunde. Und wenn ich das öfter machen würde, würde ich eher die CPU overclocken. Wenn ich das 2-3x pro Woche machen würde, würde sich nen Quadcore lohnen.

Und denk dran: Die Entwicklung geht eher in Richtung GPU-Berechnung. Schon jetzt kann man Videos auf Nvidia-Karten transcoden. Und das kickt jeden Quad-/Octacore in die Tonne. Meine Glaskugel sagt mir, dass bevor du bei Videobearbeitung einen Quadcore benötigst, deine Grafikkarte das mit x-fachen Leistung berechnen kann, so dass deine CPU dann wieder sekundär ist.

Vote vor E8400.

Danke schonmal. Die Posts von Blau&Gruen und mumpel klingen sehr überzeugend würde ich sagen. Da ich jetzt mit einem 2.2 Ghz AMD arbeite, wollte ich das meiste rausholen für die 650 Euro.

Zurück
Oben