Dock für Gigabyte Aero 14

Lasard

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
50
Hallo zusammen,

ich suche ein passendes Dock/ Docking Station für ein Gigabyte Aero 14 (6700/ GTX 1060). Über das Dock soll ein 4k Monitor und die Peripherie laufen.
Zwar weiß ich, dass das Aero einen USB-C 3.1 Anschluss hat, allerdings verstehe ich die diversen Unterschiede bei USB-C nicht und habe nicht den Hauch einer Ahnung, welches Dock dann die von mir gestellten Anforderungen erfüllt.
Auch im Handbuch finde ich keine genaueren Angaben zu den Spezifikationen des Anschlusses.

Weiß jemand Rat?

Besten Dank im Voraus!
 
geht nicht, gibts nicht.
Nur Thunderbolt 3 könnte deinen Wunsch ohne Einschränkungen erfüllen. Hat der Laptop nicht.
USB Typ C könnte es nur, wenn es den "Alternate Mode" Displayport könnte. Davon steht nichts geschrieben, also dürfte es der USB Typ C Port zu 99% nicht können. Bzw. zur Verifizierung kannst du das den Gigabyte Support ja mal fragen, ob der USB Typ C Port den Alternate Mode Displayport kann.

sonstige USB Portreplikatoren (ohne den besagten Alternate Mode Displayport) kannst du für den gewünschten Zweck vergessen.
Das sind nur billigstmögliche USB Hubs + billigstmögliche USB Soundkarte + billigmöglichste USB Netzwerkkarte + billigmöglichste USB Grafikkarte.
Alls was die Kiste macht wird extern erzeugt und per Treiber im Laptop zur Verfügung gestellt.
sprich, deine schöne GTX 1060 hätte mit der Anzeige auf dem darüber angeschlossenen Monitor nichts zu tun. d.h. 4k und Spielen über USB Docks ist schlicht nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die ausführliche Antwort!
Hab's ehrlich gesagt schon befürchtet. Dann muss ich wohl jedes mal die 2 Minuten investieren, wenn ich den Laptop mobil genutzt habe..

Kontaktiere aber mal den Gigabyte Support - vielleicht gibt es ja doch eine Alternative.

Zur Erklärung: Haben auf der Arbeit jetzt nur diese schicken Boxen für unsere Dell Latitude Notebooks bekommen und die haben ja eigentlich auch "nur" einen USB-C Anschluss - aber dann wohl mit "Alternate Mode" Displayport.

Grüße!
 
nunja
Docking ist eben ein Business Feature ;)
und Dell... kommt dann auch drauf an. Entweder sind es die TB16 Boxen, wenn die Laptops Thunderbolt Ausgang haben. Oder es sind WD15 Boxen für USB- Typ C. Wenn du dann in den Datenblättern der dazugehörigen Laptops schaust, steht dann z.b. beim Latitude 5580
"Ports
2 USB 3.0 (einer mit PowerShare)
1 45 - RJ Ein
1 HDMI
1 VGA
1 DisplayPort über USB Type-C™ "

so passt das alles zusammen.

Am Ende ist "echtes" Docking in erster Linie ein Feature des Laptops. Irgendwelche USB Boxen an irgendwelche Laptops anschließen ist fast sinnlos.
 
Zurück
Oben