Docking Station an Desktop PC

Privatmolkerei

Cadet 4th Year
Registriert
März 2015
Beiträge
116
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt intensiv die Suchfunktion genutzt, aber genau meinen Fall nicht gefunden. Es gibt aber ähnliche .. ich versuche trotzdem mein Glück und hoffe nicht gesteinigt zu werden.

Aktuell betreibe ich einen Dell XPS an einer Dell Dockingstation (die gleichzeitig bis 130 oder 140w Ladeleistung abgibt). Diese Dockingstation ist über USB C mit meinem Dell verbunden. Das ganze System läuft also durch ein sichtbares Kabel.

An der Dockingstation hängen alle Peripherals und zwei Monitore.

Jetzt habe ich überlegt mir doch wieder noch einen Gaming Pc zu bauen, möchte aber das „Büro Setup“ dadurch nicht verhunzen/ die schöne 1 Kabel Optik beibehalten.

Wenn ich nun einen neuen PC zusammenstelle, gibt es dabei mittlerweile Mainboards die erlauben, dass ich wie bei dem Laptop einfach das UBC C Kabel der Dockingstation in meinen PC stecke und alles läuft? Und das der PC trotzdem mit der dezidierten Grafikkarte läuft?

Also mein XPS hat ja auch eine dezidierten Grafikkarte und sowohl Intel on-Board GraKa als auch die RTX laufen über das eine Kabel. Daher dachte ich das wäre dann ganz easy bei einem Desktop PC auch so realisierbar.

Ein Stöbern hier im Forum hat mir nun aber eher Angst gemacht :D

Besten Dank für Eure Mühen!

Beste Grüße
Privatmolker
 
Privatmolkerei schrieb:
Wenn ich nun einen neuen PC zusammenstelle, gibt es dabei mittlerweile Mainboards die erlauben, dass ich wie bei dem Laptop einfach das UBC C Kabel der Dockingstation in meinen PC stecke und alles läuft? Und das der PC trotzdem mit der dezidierten Grafikkarte läuft?
Nein, das ist auch einfach nicht der Einsatzzweck.

Was genau hast du vor?
 
Privatmolkerei schrieb:
Wenn ich nun einen neuen PC zusammenstelle, gibt es dabei mittlerweile Mainboards die erlauben, dass ich wie bei dem Laptop einfach das UBC C Kabel der Dockingstation in meinen PC stecke und alles läuft?
2 Dinge werden nicht funktionieren:
1) Bildausgabe des PC über USB.
2) Spannungsversorgung des PC über das Dock.

Real bring so ein Dock nur noch USB, LAN und evtl. Audio.


Edit: Manche Mini-PC können über USB-C/Thunderbolt ein Bild (Displayport) ausgeben. Doch die Geräte sind nicht unbedingt spieletauglich. Mit denen funktioniert dann lediglich die Spannungsversorgung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ProArt B650-Creator müsste das können. Hat einen eigenen DP-in (kurzes Kabel von Grafikkarte zum Motherboard (im Lieferumfang) einstecken!) und einen USB-C mit Displayport Ausgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Jetzt wo ich öfter Laptops mit einem USB-C TB4 Dock an meinem PC Arbeitsplatz betreiben musste, habe ich mir das für meinen Desktop PC auch so eingerichtet, weil ich keinen KVM Switch habe. Geht aber auch nur, weil die Referenz RX 6900 XT einen USB-C Port mit DP Alt Mode hat.

Haben so gut wie alle Desktop PCs und fast alle anderen GPUs aber leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und T3Kila
Als absolutes Minimum wirst Du zwei Kabel für den PC benötigen. Strom und der Anschluss an die Docking Station.

Du musst Dir auch bewusst sein, dass Du die ganzen Anschlüsse des Mainboard quasi nicht benutzt, da alles über den einen USB-C / Thunderbolt angeschlossen ist.
Außerdem ist es unwahrscheinlich, dass Dinge wie Freesync / Gsync über die Dock funktionieren.
Was unbedingt nötig sein wird ist ein entsprechendes Mainboard (Displayport Eingang & USB-C mit DP Alternate Mode / Thunderbolt) oder eine GPU mit USB-C mit DP Alternate Mode

PS. Alternativ kauf ein Gehäuse mit Anschlüssen unten und verpackt alle PC Kabel in einen Kabelschlauch :D
 
Privatmolkerei schrieb:
die schöne 1 Kabel Optik beibehalten.
Bei jedem PC wirst du so ein Dock an der Rückseite anschließen müssen. Einfach PC so aufstellen, dass man die Kabel nicht sieht? Vllt nicht mit der Rückseite nach Vorne / mitten im Raum aufstellen ? ;)

Privatmolkerei schrieb:
gibt es dabei mittlerweile Mainboards die erlauben, dass ich wie bei dem Laptop einfach das UBC C Kabel der Dockingstation in meinen PC stecke und alles läuft?
Mit Ausnahme von Stromversorgung (wie schon bereits von anderen erwähnt), ja, gibt es (gibt mittlerweile sogar Mini-PCs mit PD-in, aber keine ausgewachsenen Desktop-Boards). Wobei die Desktop Boards typischerweise nicht auf so etwas ausgelegt sind. Das ist also a) selten und b) oft nicht getestet und folglich nicht Problemfrei was den Boot-Prozess angeht. Du solltest dich mental darauf vorbereiten, dass es zum Booten von einem USB-Stick oder zum Verändern von BIOS Einstellungen evtl. notwendig sein kann einen Monitor und Tastatur direkt anzuschließen. Selbst wenn das Board Thunderbolt hat oder gerade wenn, geht ein Dock nicht unbedingt vollständig schon während dem Boot, bevor sich das OS mit allen Treibern drum kümmert. Das währe in der Macht der Hersteller, Notebooks können es ja auch, aber viele kümmern sich halt nicht darum.
Auch Aufwachen aus Standby wegen Tastatureingaben oder Maus Bewegen kann ein wunder Punkt sein für TB-Docks am Desktop. Gerade mit TB3 läuft das sehr anders und Desktop-PCs nutzen andere Standby-Modi als Notebooks. Das fehlt also häufig.

Ohne Thunderbolt / USB4, nur mit DP Alt Mode alleine geht auch, hat dann aber max. halb so viel Displaybandbreite.

Privatmolkerei schrieb:
Also mein XPS hat ja auch eine dezidierten Grafikkarte und sowohl Intel on-Board GraKa als auch die RTX laufen über das eine Kabel.
Solange du kein XPS 17 9700+ hast und regelmäßig die BIOS Option änderst, geht bei dir nur die Onboard-Grafik über Thunderbolt oder Display-Ausgänge.
Das du die dGPU nutzen kannst, obwohl alle Bildschirme an der iGPU hängen ist Hybrid-Grafik, was Windows standardmäßig unterstützt. Geht im Desktop genauso, nur dass die dGPUs nicht ganz auf 0W Stromverbrauch gehen.

Wobei es da im Desktop verschiedene Varianten gibt. Es gibt ein paar Mainboards mit USB-C von der iGPU (vllt ohne USB3). Es gibt GPUs mit USB-C mit Displayport+USB3.
Und dann gibt es die größere Fraktion von Mainboards mit Thunderbolt. Wenn das fest verbaut ist, können die Displayports hinter Thunderbolt direkt von der iGPU kommen, dann wäre es wie bei deinem Notebook. Oder es gibt auch Boards mit DP-in an der Rückseite, wie schon erwähnt, da kann man DP von einer dGPU zuführen.
Welche Konstellationen notwendig sind, um die vollen 2 DPs zu bieten, die TB4 verlangt ist von Board zu Board unterschiedlich. Gibt welche da kommt von der iGPU genau 1 Port und man braucht den DP-in zwingend für den 2. DP.
Am einfachsten wird das wenn man ein Board ohne festes TB nimmt und dann die dazu passende TB-AIC dazu. Denn die kann Displaysignale nur explizit über DP-ins bekommen, du kannst also immer beide DPs an eine dGPU hängen. Wobei iGPUs mittlerweile sehr viel an den Anschlüssen können, so dass man teilweise gar keinen Unterschied mehr merkt, ob ein Monitor nun an der dGPU oder iGPU hängt.

Edit:
Allerdings kann ich von meinem alten Asus Board mit AIC auch berichten, dass Asus sich nicht viel um die Kompatibilität mit diesen Karten kümmert. Bei jedem Update musste man wieder ein Haufen an Optionen setzen, inkl. Neustarts, bis es dann wieder geht. Und manche Optionen haben mit späteren BIOS Updates einfach aufgehört zu funktionieren. Man musste dann in einen älteren Modus die Karte zu betreiben, weil Asus offensichtlich nicht testet, dass auch nur die Hälfte der Optionen die sie dort anbieten auch wirklich geht. Hier ist fest verbautes Thunderbolt natürlich deutlich besser, weil da kommen die Hersteller weniger damit durch solche Fehler zu machen und es ist auch nach einem BIOS-Reset standardmäßig an.
Ergänzung ()

Adaptive Sync (oder die Marketing-Namen G-Sync und FreeSync) sind bei Gaming PCs ein Thema.
Das geht auch durch Docks, aber nur durch ganz bestimmte und ist sehr komplex.

Wenn das das Ziel ist, das mit einer 1-Kabel Lösung zu haben, dann sollte der Host definitiv Thunderbolt 4 haben. Dann kann man das mit dem richtigen Dock für bis zu 2 Monitore erreichen. Aber auch nicht jede beliebige Kombination. Das muss dann alles abgestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht, wird aber teuer: entweder den TB3/4 Port per PCIe Steckkarte nachrüsten oder ein Board mit TB3/4 kaufen.
 
Erstmal vielen, vielen Dank für all Eure Antworten.

Also die kurzen Rückfragen:

1) Es ist ein XPS 17“ 9710 mit der RTX 3060. Leider mit kaum Watt im XPS und daher etwas naiv gewesen „damals“ es zu kaufen um sowohl Büro als auch etwas Gaming abzufrühstücken. Selbst bei WoW muss man fast ganz runterfahren um ruckelfrei spielen zu können.

2) Klar, ein Stromkabel darf es noch sein. Alle anderen Ports des PCs würde ich dann tatsächlich nicht nutzen.

3) Bezwecken möchte ich damit stressfrei ohne switches und doppelte Verkabelung den Laptop abends abstöpseln und den Gaming PC anmachen und loslegen mit den gleichen Monitoren und Peripherals wie im Büromodus.

Nun haben manche hier geschrieben es wird keine Bildübertragung möglich sein und manche sagen es wird gehen.

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte es gehen solange man eins der seltenen MBs kauft die einen USB C Thunderbolt 4 bzw DP Alternate Mode haben und dann lese ich aber könnte es trotzdem sein, dass nicht beide Bildschirme laufen - also 2x 144hz geht sowie so nicht .. die Dockingstation kann aber immerhin 1x 144hz und 1x 100 hz solange ein Bildschirm über DP und ein Bildschirm über HDMI angeschlossen ist.

Bis das alles lief hat mich auch Zeit gekostet insbesondere weil ich für die Arbeit der „Sicherheit“ wegen tatsächlich von einem ECOS Bootstick starten muss..

Am Ende könnte ich also viel Geld in den Sand setzen.

Nun sehe ich gerade das es mittlerweile für unverschämt viel Geld auch ein XPS mit einer 4070 gibt. Dafür wüsste ich, dass alles sofort läuft.

Schade, ich war tatsächlich davon ausgegangen das es auch ganz „normal“ für Desktop PCs geht seit dem Home Office Zeitalter.

Noch einmal vielen, vielen lieben Dank für alle eure detaillierten Kommentare!!
 
Privatmolkerei schrieb:
also 2x 144hz geht sowie so nicht
Das ist nichtsagend ohne die Auflösung.

Wenn du volles TB4 am Desktop hast, kann der genauso wie dein Notebook auch 2 x WQHD@240 über ein Dock wie das WD19TB und vllt sogar noch ein WQHD@144 oben drauf. Dann aber definitiv ohne Adaptive Sync.

Wenn man sich auf TB4 Docks / Hubs beschränken will, die zuverlässig Adaptive Sync machen, dann eher 2x 4K60 oder Beispielsweise 2x WQHD@144 oder 2xFHD@240. Wenn ein Monitor deutlich weniger Bandbreite braucht, kann der andere auch mehr brauchen (so 3840x1600@144 + WQHD@60). Solche Docks ohne MST-Hubs kümmern sich nicht um DSC oder ähnliches, deshalb sind die Kombinationen die gehen deutlich stärker limitiert. Und mit Monitoren die selbst DSC können oder zusätzlichen MST-Hubs als extra Geräte wird das ganze verdammt kompliziert (sollte man also nicht mit rechnen ohne mehr davon zu verstehen).
Privatmolkerei schrieb:
ür unverschämt viel Geld auch ein XPS mit einer 4070 gibt.
Das Problem der XPS 15 und 17 ist mehr die Limiterung im Stromverbrauch / der Kühlung. Daran ändert auch eine neuere GPU nicht viel, die wird immer noch nicht ihr volles Potential ausfahren können.

Und für den Aufpreis könnte man auch durchaus auch ein KVM-Switch bekommen, so dass man den Desktop nicht durch ein Dock anbinden muss um "einfach" zwischen beiden Geräten wechseln zu können.

Genau genommen braucht man ja auch kein KVM-Switch. Fast jeder Monitor hat mehrere Eingänge. Tastatur und Maus kann man über einen USB-Switch anbinden neu kaufen, so dass sie BT + eine andere Anschlussart können oder wenn man einen neuen Monitor kauft mit KVM-Support kaufen.

Man muss halt Prioritäten setzen.
 
Zurück
Oben