Docking Station für Laptop

Olli779

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
18
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Dockingstation für mein Thunderbolt 4 Laptop von Asus:

Es hängt maximal 1 Monitor dran, aktuell in Full HD, später evtl. maximal WQHD.

Ansonsten Dongle für Tastatur, Maus, Klinke für Sound, LAN, Monitor via HDMI...

Was mir wichtig wäre: Laden des Laptop via Dockingstation und ggf. sogar noch ein zweites Gerät zum laden (USB C - Handy).

Ansonsten hab ich da keine wirklichen Ansprüche - ich möchte nur keinen Kabelsalat aufm Schreibtisch und den Lappi am Monitor dran haben.
Allerdings - wie verhält es sich mit der Anschaltfunktion? Kabel dran ans Lappi, Power an der DS an und dann fährt der Laptop hoch?

Habt ihr Tipps für eine Station oder einen entsprechenden Monitor (WQHD 27 Zoll)? Hatte früher mal nach einem Monitor mit KVM Switch gefragt, das hat sich aber erledigt da der Desktop PC bald das zeitliche segnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Du an Wünschen beschreibst ist i.d.R. das was passende Docking Stations der Hersteller für Ihre Business Laptops bieten (z.B. HP Elitebook, HP Z-Book, ...).
Was Du bekommen kannst in Deinem Fall ist eine via USB-C angeschlossene "Docking Station", nennen wir sie mal Port Replikator.
Ich habe jetzt kein Gerät parat da ich so etwas nicht benötige, aber die Suche bei Geizhals wird Dir schon für die Anforderungen ein paar rauswürfeln. Leg' damit doch schon mal los und poste die für Dich sympathischen hier mal rein.

Was wohl nicht funktionieren wird - so ohne Weiteres oder auch gar nicht - ist "Strom an Dock und Lappi fährt hoch", aber ggf. weiß anderer fleißiger Helfer hier mehr dazu.
 
Die Frage ist was ich bei Geizhals eingeben muss...bin da echt nicht so fit in diesem Thema :(
 
Such mal nach Dell WD19 bzw WD19DC falls du "mehr Power" zum Laden brauchst. Nachteil ist, das generell die TB4/Usb-C Docks recht teuer sind, aber die sind auch echt gut. Hab zwei hier zu Hause, laufen einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Hast du das Notebook schon oder planst du es zu kaufen?
Asus ist bei Business Notebooks zwar steht's bemüht aber im B2B nimmt die niemand ernst.
Sauber ist dir Lösung eher nicht. Und das ist eher try&Error ob es klappt.

ThinkPad, Elitebook mit der Referenz Docking Station wäre da sinnvoller.
 
AlanK schrieb:
Hast du das Notebook schon oder planst du es zu kaufen?
Asus ist bei Business Notebooks zwar steht's bemüht aber im B2B nimmt die niemand ernst.
Sauber ist dir Lösung eher nicht. Und das ist eher try&Error ob es klappt.

Ich habe das Notebook bereits. Dass die Funktion 'einschalten' schwierig wird, habe ich bereits befürchtet - ist dann leider auch zu vernachlässigen...

Hast du Tipps für n Monitor oder ne Docking Station die alle anderen Anforderungen erfüllt?
 
na es kann ja "2x Thunderbolt 4". also recht gute ausgangssituation. eigentlich die beste.
also wähle ein thunderbolt fähiges dock.
thunderbolt ist abwäertskompatibel, somit muß es nicht zwingend "4" sein.
passt eines von den features und preis, schadet es dennoch nicht, das mal ordentlich zu googeln.

most easy: asus hat sicher was passendes für die eigenen notebooks. schon geschaut?
 
Olli779 schrieb:
Die Frage ist was ich bei Geizhals eingeben muss...bin da echt nicht so fit in diesem Thema :(
Das geht leider nicht, die sind teilweise in unterschiedlichen Kategorien und zusätzlich als "LAN-Adapter", "USB-Hub", "Videoadapter" o.Ä. definiert. Am besten ist natürlich immer eine Docking Station vom selben Hersteller wie vom Laptop. An sich brauchst du nur eine nehmen die das bietet, was du brauchst.
 
Olli779 schrieb:
Hast du Tipps für n Monitor oder ne Docking Station die alle anderen Anforderungen erfüllt?

ich hatte beruflich mal mehr mit Asus zu tun, weil eine andere Abteilung im Hause Asus so "hübsch" fand. Diese komischen Notebooks wo vorn die Tastatur ist und kein Touchpad.

Habe inzwischen aber nur mit Thinkpad und Elitebook zu tun, steigend auch mit Macbooks, und ab und zu mal ein Fujitsu Notebooks.
Bei Asus gibt es keine TB4 Dock aktuell, nur TB3 Dock und die Dokumentation da ist stiefmütterlich.

Asus ist und bleibt für mich ein Konsumer Hersteller, gute Boards, brauchbare Gaming Notebooks, teilweise brauchbare Monitore.
Daher kann ich dir keinen Tipp geben, weil das Notebook relativ aktuelle Specs hat und auf den 1. Blick rein optisch sogar gut aussieht dachte ich du hast es vielleicht noch nicht, oder seit wenigen Tagen.

Wahrscheinlich wird Ein- und Ausschalten mit einer externen Fremdanbieter / (Asus) TB(4) Dock nicht funktionieren, oder Standby/Display zuklappen nicht richtig laufen.

Leider kann ich dir dann keinen Tipp geben der mit diesem Notebook garantiert funktionieren wird. Ich würde sogar sagen >95% aller User die diese Klasse Notebooks kaufen, kaufen keine TB4 Docks bzw. erwarten überhaupt eine richtige Dock.
 
Drewkev schrieb:
Das kommt darauf an, welche Bildschirme du dranhängst. An sich würde ich aber sagen ja, 20Gbps ist schon eine Menge.

Aktuell einen 27 Zoll FHD, maximal in Zukunft einen wqhd.
 
Gibt's noch vergleichbare oder empfehlenswerte Tipps?
 
Da hört es auf bei mir 😅 was meinst du mit Treiber und Firmware?

Ich habe einen PHILIPS 271E1CA/00.

Bei einem USB Hub - wird das Laptop geladen? Meistens sind doch auch keine Netzteile dabei? 🤷🏻‍♂️ Gibt's da Beispiele?
 
Ein Treiber ist eine Software die diverse Funktionen deines Gerätes (in dem Fall die Docking Station) freischaltet bzw. Windows es überhaupt erst möglich macht, mit der Docking Station ordnungsgemäß zu kommunizieren.

Beispiel: Du schließt eine Webcam an, hast aber ein schwarzes Bild weil der Treiber fehlt.
Da du zwei Thunderbolt-Anschlüsse hast, müsstest du ja über den einen den Laptop laden und über den anderen den USB-Hub anschließen können. Es gibt aber auch welche mit Ladefunktion.

Aber wie gesagt, ich will dir da nicht reinreden, das ist deine Entscheidung.
 
Zurück
Oben