MacBook Air und Desktop PC über Docking Station gleiche Peripherie/Monitore verwenden.

Freddy-03

Cadet 4th Year
Registriert
März 2017
Beiträge
76
Hallo Allesamt,

ich habe kürzlich einen MacBook Air (Intel 2019 oder 2020) fürs Studium übernommen. Klar ist, dass ich mir irgendeine Art Docking Station kaufen muss, um Geräte wie Monitore, Tastatur, Maus und Headset anschließen zu können. Jetzt habe ich mich aber doch entschieden meinen Windows PC gleichzeitig weiterzuverwenden. Dort habe ich einen Ryzen 5600X auf einem MSI B550 Gaming Plus. Als Grafikkarte verwende ich eine 1650 Super. Meine beiden Monitore, die ich anschließen möchte, sind 1080p 240hz und 1080p 144hz. Es wäre ganz nett wenn ich zumindest 120hz verwenden könnte, muss aber nicht unbedingt.

Ich bin bei meiner Recherche auf das Stichwort KVM-Switch gekommen. Solange ich mit einem solchen Gerät die Dockingstation nicht ersetzt kriege ist diese Lösung allerdings zu teuer für mich.

Ich stelle mir also vor, dass ich meine Dockingstation in den Mac stecke, wenn ich den Mac verwenden will, und wenn ich den PC verwenden will, in den PC stecke. Das alles nur indem ich ein Kabel umstecke!

Als Dockingstation habe ich mir die hier rausgesucht, teurer sollte es nicht werden:
https://www.cyberport.de/notebook-u...play-docking-station-hdmi-dp-6xusb-audio.html


Ist das so umsetzbar wie gedacht? Danke für eure Hilfe!

LG
Freddy
 
USB-C mit DisplayPort Alt Mode wird nur mit einem Bildschirm gehen, dazu brauchst du dann noch so etwas wie die Delock PCI Express Karte 89582.

Eine Alternative wäre es, die USB-Peripherie an einen USB-Umschalter zu hängen, welcher zu PC und Mac geht. Für die Videosignale evtl. probieren, ob du nicht beide Rechner gleichzeitig verbinden kannst und die Monitoren automatisch zum aktiven Signal umschalten. Das MacBook dann an ein USB-C Dock mit 2xHDMI Ausgang, das dann zu den Monitoren. Den einen Ausgang vom USB-Umschalter auch an das Dock. Displayport vom PC wie gehabt direkt zu den Monitoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1beginner
K-551 schrieb:
denke schon, aber deine 120Hz kannst du vergessen...
Ok und wieso? Der Dock unterstützt doch 4k60.
jlnprssnr schrieb:
USB-C mit DisplayPort Alt Mode wird nur mit einem Bildschirm gehen, dazu brauchst du dann noch so etwas wie die Delock PCI Express Karte 89582.

Eine Alternative wäre es, die USB-Peripherie an einen USB-Umschalter zu hängen, welcher zu PC und Mac geht. Für die Videosignale evtl. probieren, ob du nicht beide Rechner gleichzeitig verbinden kannst und die Monitoren automatisch zum aktiven Signal umschalten. Das MacBook dann an ein USB-C Dock mit 2xHDMI Ausgang, das dann zu den Monitoren. Den einen Ausgang vom USB-Umschalter auch an das Dock. Displayport vom PC wie gehabt direkt zu den Monitoren
Ok also ohne diese Karte funktioniert nur einer der Monitore bei der Benutzung des Pcs

An soetwas hatte ich auch schon gedacht. Könnte nicht die Docking Station asl „Usb umdchalter“ fungieren? Ich stelle mir das so vor: Die Monitore sind bspw. per DP mit meinem PC verbunden und per HDMI mit der Dockingstation. Und wenn ich dann den PC verwenden will stehe ich das usb-c kabel der dockingstation in meinen PC (da könnte ich zum beispiel ein usb c male zu female kabel verwenden damit ich nicht immer unter den tisch bücken muss). An der Dockingstation sind sämtliche Peripherie Geräte, dessen Signale dann an meinen Pc gehen. Ich könnte ja dann auch noch die hdmi kabel aus der Dockingstation ziehen das wäre ja auch kaum aufwand.
 
Freddy-03 schrieb:
Ok und wieso? Der Dock unterstützt doch 4k60.
ja eben 4K-Auflösung (4096x2160px) bei 60Hz Bildwiederholfrequenz

Freddy-03 schrieb:
An soetwas hatte ich auch schon gedacht. Könnte nicht die Docking Station asl „Usb umdchalter“ fungieren? Ich stelle mir das so vor: Die Monitore sind bspw. per DP mit meinem PC verbunden und per HDMI mit der Dockingstation. Und wenn ich dann den PC verwenden will stehe ich das usb-c kabel der dockingstation in meinen PC (da könnte ich zum beispiel ein usb c male zu female kabel verwenden damit ich nicht immer unter den tisch bücken muss). An der Dockingstation sind sämtliche Peripherie Geräte, dessen Signale dann an meinen Pc gehen. Ich könnte ja dann auch noch die hdmi kabel aus der Dockingstation ziehen das wäre ja auch kaum aufwand.
Ja aber das dauernde ein-aus-gestecke ist auf Dauer weder den Ports noch den Kabeln zuträglich.

Hab jetz auch keine KVM-Switches mit usb 3.0 gefunden.

Ich würde die Monitore jeweils mit DP am PC stecken und mit HDMI an deine Dockingstation anschliesen.
Die Ein-/Ausgabegeräte würde ich an nen simplen USB-Switch hängen.
Du steckst Maus, Tastatur, etc an. den USB-Switch-Eingang und jeweils einen Ausgang zum PC und einen zur Dockingstation. Somit kannst du auf Knopfdruck deine Eingabe-Geräte zwischen den Systemen wechseln.
Die Monitore reagieren i.d.R. allein auf den aktiven Eingang. Wenn beide Systeme laufen, musst du wohl per Hand umschalten...
 
Habe jetzt keinen USB Umschalter mit Audioanschlüssen gefunden. D.h. ich müsse noch eine USB Audio Adapter verwenden. Habe so jetzt den hier gefunden: https://www.conrad.de/de/p/renkforc...1-umschalter-hub-usb-3-0-schwarz-2237057.html

Gibt es sonst noch irgendwelche Dockingstation Empfehlungen für um die 100€?

Ich überlege gerade die dockingstation einfach zu kaufen und dann gegebenfall einen USB-Umschalter nachzukaufen.
 
Gehts um Headset oder Lautsprecher?
Ja entweder so mit USB-Soundkarte oder... (hab jetzt zu wenig infos um mir da was einfallen zu lassen.)

Alternativ, aber teurer, is das Ding. Das Hast du aber alles drin außer deine 120Hz, aber das ist wohl bei keinem möglich soweit ich gesehen habe...
 
Freddy-03 schrieb:
für um die 100€?
Das ist eigentlich der Knackpunkt, für was einigermaßen gutes musst du das quasi verdoppeln. Ich würde da auch einfach mit nem USB Switch arbeiten, mach ich so auch für die Arbeit. Da hängt die ganze Peripherie dran, das Notebook bekommt dann noch HDMI und USB und gut ist. Ist allerdings auch nur ein Monitor ;)
 
Erstmal Entschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde.

K-551 schrieb:
Gehts um Headset oder Lautsprecher?
Ja entweder so mit USB-Soundkarte oder... (hab jetzt zu wenig infos um mir da was einfallen zu lassen.)

Alternativ, aber teurer, is das Ding. Das Hast du aber alles drin außer deine 120Hz, aber das ist wohl bei keinem möglich soweit ich gesehen habe...
Uiuiuiui das Ding ist mir ordentlich zu teuer.



WhiteHelix schrieb:
Das ist eigentlich der Knackpunkt, für was einigermaßen gutes musst du das quasi verdoppeln. Ich würde da auch einfach mit nem USB Switch arbeiten, mach ich so auch für die Arbeit. Da hängt die ganze Peripherie dran, das Notebook bekommt dann noch HDMI und USB und gut ist. Ist allerdings auch nur ein Monitor ;)
Ich habe mich die letzten Tage mehr mit Produkten auf dem Markt beschäftigt und bin auch zu dem Schluss gekommen das man mit 100€ nicht weit kommt und bei meinen Anforderungen erst Recht nicht. Ich denke die Lösung mit dem USB-Switch ist wohl das beste.

Bei den Docking Stations für den Mac habe ich überlegt meine Budget zu erhöhen um dann auch in richtung Thunderbolt gehen zu können. Gefunden habe ich welche für 220€ aufwärts.

Eine wäre z.B. diese hier: https://geizhals.de/i-tec-3x-display-docking-station-catripledockpdpro-a2626380.html

Ich wäre aber sehr offen für eventuelle alternativen, wichtig sind mir nur die 2 HDMI ports und eine Kombiklinke oder Audio in & out.
 
Wenn du sowieso noch nen USB-Switch ranhängen willst, ist das ding nicht Overkill?
Das täte es doch auch, oder?
+--------------------
| Edit:
| Ok, hab das mit dem Thunderbold erst jetzt gesehen, von daher ist das Teil schon nice
+--------------------

Und dein Sound-Problem hättest du immer noch nicht gelöst!
Ich empfehle dir solch eine billige USB-Soundkarte, die wird dann mit dem Switch geschalten.
Meine hat 5,-€ gekostet und ich höre keinen Unterschied zu Standart-Onboard-Soundkatten (sind ja auch die gleichen Chips)

Vobei mir die Frage kommt, brauchst du denn unbedingt den Sound umschaltbar?
Gaming-PC, is klar, da brauchst du Headset, aber Macbook? Für Systemtöne und Youtube reicht doch der Onboard-Sound.
 
Ich denke ich bleibe bei der Docking Station mit Thunderbolt. Ist mir zwar ein wenig zu teuer aber naja. Beim Sound gehts mir voralldingen darum das ich häufig in Zoom-Calls oder Online Vorlesungen sein werde. Ich habe so eine USB Soundkarte zuhause rumfliegen von daher müsste ich mir da nix anschaffen.

Es wird sich allerdings noch zeigen wie zufrieden ich mit dem Ding sein werde (Mit meinen 250 Ohm beyerdynamics war der sound immer so Naja, habe jetzt aber 32 Ohm Kopfhörer). Das wird aber wohl meine Lösung sein.

Ich habe nur noch ein Frage bei der Dockingstation: Meine Graka beim PC hat gar nicht 2x DP deswegen muss der eine Monitor so oder so mit HDMI angeschlossen werden. D.h. mir reicht bei der Dockingstation 1xDP und einmal HDMI.

Und ich finde einfach keine vernünftige Kaufberatung zu Dockingstations im Netz: Nur auf den üblichen Testseiten wie bild und test.de.

Kann mir da vielleicht jemand eine Empfeheln so um die 200€, je günstiger desto besser soll aber lange halten - Also mal mindestens den Laptop überdauern.
 
Zurück
Oben