Docking Station

Jesse1971

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe eine Docking Station von Lenovo, über einen USB-A zu USB-C an meinen Dell Laptop angeschlossen. Leider erkennt die DC den Bildschirm und das Internetkabel nicht. Kann mir hier jemand dabei helfen?
Grüße
Jens

Anhänge

• IMG_8044.jpg
    IMG_8044.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_8043.jpg
    IMG_8043.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 181
Dazu musst du erstmal spezifischer werden was für ein exaktes Dock und was für ein Notebook das ist.

Der USB-A auf C Adapter gehört ja schonmal überhaupt nicht zum Dock dazu. Das geht typischerweise nur wenn so ein Adapter dem Dock beiliegt (der muss dann eigentlich auch fest mit dem Kabel verbunden sein). Docks die das können nutzen eine ganz andere Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, Smily und kartoffelpü
Kann #2 nur zustimmen. Ohne Details kann man nichts sagen.
Das mit dem Adapter hört sich seltsam an, so wurde die Docking Station doch nicht verkauft, oder?
Dock defekt, Notebook defekt, falsch angeschlossen.
Lief das überhaupt schon mal?

mein Dell Laptop hat keine USBC Anschluss. Beim Fachhändler habe ich diese angesprochen. Er hat mir einen Adapeter USB-A to USB-C verkauft. Diesen habe ich dann in mit meiner DC von Lenovo verbunden. Tastatur, Drucker und Maus funktionen, Internet und HDMI Bildschirm leider nicht.

Ok, wenn zu dem Dock kein Adapter dazu gehört hat, dann kannst du Bild damit vergessen. Das Dock ist dann nicht für USB-A vorgesehen.

Grundsätzlich ist dieser Adapter außerhalb des USB-Standards und könnte auch noch andere Probleme machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und species_0001
Kann es sein, das es für diese Art von Docking, die uns leider noch unbekannt ist, einen Treiber gibt, den du erst Installieren musst?

Dein Notebook hat nur USB-A.
Die Docking-Station hat USB-C.
Du hast das mit einem Adapter verbunden.
Monitor und Netzwerk hängen an der Docking-Station.

Verstehe ich das so richtig?

Jesse1971 schrieb:
Beim Fachhändler habe ich diese angesprochen. Er hat mir einen Adapeter USB-A to USB-C verkauft.
Typisch Verkäufer halt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli
Dann installier mal die DisplayLink Treiber. Wenn das keine DisplayLink Dockinstation ist, dann wird das nix und der Adapter vom Händler ist ebenso völlig nutzlos.

Auch auf der Dockingstation gibt es sicher ein Typenschild.

Also eine Lenovo USB-C Dockingstation, mit einem USB-C auf USB-A Adapter, an einem DELL Laptop anschließen.........ahh ja ok! Hast Du das dem netten Verkäufer, beim Kauf des Adapter, auch so mitgeteilt?

Cu
redjack

M4ttX schrieb:
installier mal die DisplayLink Treiber
@M4ttX genau dass wars, das mir nicht mehr eingefallen ist.
Die D-6000 Docking von Dell hat genau das selbe.
Ist der Treiber nicht Installiert, gibt es kein Bild und auch kein Netzwerk über die Docking.
Allerdings ist bei der D 6000 ein USB-C auf USB-A Adapter dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Jesse1971 schrieb:
ja, funktionern aber nicht!
kann auch nicht.
USB A bietet dir nur USB.
USB-C wird fuer erheblich mehr (Displayport, HDMI, Thunderbolt, USB, uva) immer mindestens 1 davon jedenfalls. Gern auch alles. kommt aufs Laptop an.
und nciht alle USB-C Kabel koennen all diese Protokolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
wie immer um Grundverständnis zu erzeugen.
https://www.computerbase.de/artikel/pc-systeme/usb-typ-c.53231/

USB-A ist ein Stecker und datentechnisch kann nur Daten USB raus kommen.

USB-C ist ein Stecker, aber datentechnisch kann alles mögliche dabei raus kommen, unter anderem auch ein Bild raus, und Strom rein. Aber nur optional und der Laptop muss es können.

Eine Dockingstation die an ein USB-C angeschlossen wird, daraus ein Displayport Signal erwartet und Strom an den Laptop abgegen will, erwartet genau so einen USB-C Anschluss am Laptop mit diesen Funktionen.
USB-A kann das niemals und unter keinen Umständen, kein USB-A nach USB-C Adapter ändert was daran.

An USB-A kann man Displaylink "Dockingstationen" anschließen, was aber eine ganz andere Technologie ist.

Und nachwievo wäre es gut zu wissen welche exakten Geräte beteiligt sind. Exakte Typbezeichnung vom Dock, exakte Typbezeichnung vom Laptop,

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA, wahli und madmax2010
Zurück
Oben