Dockingstation für mehrere Notebooks

Michel44

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nachdem ein Ende der Homeoffice-Zeit nicht absehbar ist, möchte ich mir meine Arbeitsumgebung daheim mit 24‘‘-Monitor komfortabler gestalten, um nicht die ganze Zeit mit dem 15‘‘-Display meines Lenovo Thinkpads arbeiten zu müssen.

Gibt es eine Lösung, mit der sich flexibel auch zwei weitere Rechner (Medion-Notebook und Fujitsu-Esprimo-Minirechner) an einen Monitor und eine separate Tastatur anschließen lassen?

Falls an einer Dockingstation nichts vorbeiführt: habt Ihr Empfehlungen?

Habt Ihr weiterhin Empfehlungen für einen soliden 24‘‘-Monitor für Office- und CAD-Anwendung?

Anschlüsse Notebook Lenovo Thinkpad P50 i7: HDMI, 4x USB, Mini Display Port

Anschlusse Medion-Notebook: VGA, HDMI, 4x USB

Anschlüsse Fujitso-Esprimo-Minirechner: VGA, DisplayPort, DVI, mehrere USB

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Docks kann man nur dort anschließen, wo man auch Dock Anschlüsse hat. Die sehe ich jetzt bei keinem. Zumindest hast Du keinen aufgeführt.

Was unabhängig von der Hardware ist. KVM Switches. Die gibt es für 2, 3 oder auch 4 und mehr Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel44 und species_0001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel44, RolandR88 und species_0001
Soweit kein Thunderbolt über USB-C verfügbar ist, und danach sieht es hier nicht aus, bleibt als Universal Docking Station nur eine mit USB 3.0. Diese haben aber nur eine sehr schlechte Video Leistung, aber für Office reicht es.

z.B. sowas https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd023761

Es gibt natürlich viele Alternativen.

KVM Switches wären ggf. auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel44 und species_0001
KVM Switch ist die Lösung für mehrere Laptops/PCs an einem Bildschirm. Leider hat nur eins der drei Gerät USB-C. Hätten es es alle, wäre es sehr einfach machen würde und ein Monitor mit integriertem Dock aka Dell P2419HC oder P2720DC passend.

Als guten Büromonitor würde ich einen P2419H nehmen, der hat gleich einen Hub 4x USB und eine Höhenverstellung. HDMI/DisplayPort und 1x USB kannst händisch umstecken oder du besorgst dir dazu passend einen KVM Switch. Dockingfähig dürfte keiner der Laptops sein und ein gemeinsames Dock für alle entfällt sowieso. Das gibts nun endlich für USB-C Geräte.

Falls in naher Zukunft Notebooks mit USB-C angedacht sind, wäre somit ein Bildschirm, wie die zwei erstgenannten von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Wruck, Michel44 und species_0001
3 Geräte 3 verschiedener Welten.

Jo, siehe @madmax2010 USB Umschalter für die Peripherie, und ansonsten beim Monitor drauf achten, dass alle Anschlüsse dran sind.
Dabei würde ich einen nehmen, der auch gleich per der auch gleich per USB-C anzuschließen geht geht. Wenn du irgendwann deine Laptops vereinheitlicht hast, da hat man zumindest langfristig die perspektive, alles per USB C angeschlossen zu habne.

@M4ttX zumindest das P50 müsste auch TB3 haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel44
Insofern er nur einen Monitor nutzen möchte ist ja eigentlich ausreichend wenn diese drei Eingänge hat.
Insofern nur ein Gerät eingeschalten ist sucht sich der Monitor je eh den richtigen Eingang, wenn man mehrere Geräte angeschalten sind kann man die Quelle ja direkt am Monitor umschalten.

Hinsichtlich der Maus/Tastatur kann man entweder einen KVM-Switch nehmen oder z.B. einen Rechner also Host nehmen (der dann an sein muss) und ein Programm wie Mousewithoutborders oder Logitech Flow Komponenten verwenden. Dann spart man sich den Kabelsalat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michel44
species_0001 schrieb:
@M4ttX zumindest das P50 müsste auch TB3 haben.
Ja, hat es. Zum Laden weiß ich aber nicht, ob es da mit 65W sehr zufrieden ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Schonmal danke für die sehr hilfreichen Antworten.

Das Lenovo ThinkPad hat einen ovalen Anschluss mit Blitz. Ist das ein USB-C mit Thunderbolt 3 (Ladefunktion?)?
Ergänzung ()

Nachdem ich eure Infos (vielen Dank nochmal!) studiert habe, komme ich zum folgenden Ergebnis:

  • Eine vollwertige, schnelle Universal-Docking-Station ist nicht möglich, da nur der P50 über ein USB-C verfügt
  • KVM-Switch ist nicht erforderlich, da es ein USB-Switch (mehrere PCs auf zwei Anschlüsse) auch tut, in Kombination mit einem Monitor, der über ausreichend Anschlüsse verfügt und optimalerweise auch bereits über USB-C verfügt

Nur noch eine letzte Frage:
Den Monitor als Switch für Maus und Tastatur zu verwenden ist definitiv nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor einen USB Hub hat an den man Maus und Tastatur hängt, dann müsste man den USB Downlink zum PC entsprechend immer per Hand umstecken. Der kann selber nicht switchen.

USB-C (auch mit Ladefunktion) hat per se kein Thunderbolt. Das ist erst einmla nur die Steckerform und die wirklich unterstützten Features hängen dann vom Hersteller ab. Da müsste man das genaue Modell wissen.
 
Ja, das P hat Thunderbolt 3. Ob es mit 65W ausreichend geladen wird, bei Vollast wohl nicht mehr.

Michel44 schrieb:
Den Monitor als Switch für Maus und Tastatur zu verwenden ist definitiv nicht möglich?
Nur wenige ausgewählte mit integriertem KVM Switch. Optimal ist für dich so ein Monitor mit USB-C, KVM-Switch und USB-A + HDMI/Displayport für die anderen beiden Geräte. Der Großteil an USB-C Monitoren hat nämlich nur USB-C, der auch für den USB-Hub nötig ist.

Update: Vom P52 weiß ich nun, dass es selbst mit dem 95W Apple USB-C Charger nicht einmal lädt. Das braucht also immer eine eigene Stromversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einer völlig simplen Lösung?

1. Arbeitsnotebook wie üblich über zugehörige Dockingsstation an VGA und / oder DVI anschließen.
2. Freizeitnotebook direkt an HDMI-Steckplätze anschließen.

Hiernach mit Fernbedienung (wie beim Fernseher) zwischen den Programmen hin und her schalten.

Allenfalls benötige ich zwei Funktastaturen und Mäuse, da sie jeweils seperat an den jeweiligen Notebooks angeschlossen sind. Bedeutet aber nur einen kurzen Austausch. Dann geht´s fröhlich weiter mit dem anderen Gerät.

Oder hab ich die Frage missverstanden?
 
Die Fragestellung ist 2 Jahre alt.
 
Zurück
Oben