Dockingstation für Thinkpad T14

isd

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
744
Ich benötige eine Dockingstation für ein Lenovo Thinkpad T14 Gen.3 (Intel).

So wie ich das überblicke kommen da diese in Frage (stimmt das, oder sind es noch mehr)?
  • USB-C Docking 40AF0135EU
  • Thunderbolt4 Dock 40B00135EU
  • Thunderbolt 4 Smart Dock 40B10135EU

Wonach entscheidet man das nun? Was nimmt man warum?
Auf der Seite hier habe ich mich etwas über die Unterschiede eingelesen: https://www.nofost.de/trends-news/d...ergleich-welche-passt-zu-deinen-anforderungen

Da ist z.B. immer von der Grafikeinheit des Notebooks die Rede, die mehrere Bildschirme unterstützen muss. Wie finde ich das heraus?
Dort ist aber z.B. die Thunderbolt 4 Variante mit dem Zusatz "Smart" gar nicht aufgeführt.

Ich bin verwirrt....
 
Prinzipiell kann man natürlich auch Docks von anderen Herstellern benutzen.
Der größte Unterschied zwischen USB-C-Dock und Thunderbolt-Dock ist die nutzbare Bandbreite, wodurch TB-Docks z.B. höhere Auflösungen bei Monitoren unterstützt.

Was willst du denn hauptsächlich anschließen?
 
Funktionieren tun alle gleichermaßen. Auch herstellerübergreifend ist grundsätzlich möglich.
Aber die AF vergessen wir mal schnell wieder, das ist ein Displaylink Dock.

Die 40AS0090EU und 40AN0135EU wären auch noch möglich.

Die entscheidende Frage ist wieviele Monitore du in welcher Auflösung anschließen möchtest.

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd029622
 
Es sollen zwei Monitore mit Full-HD Auflösung dran. Es wäre aber nicht verkehrt auch die Option auf mehr für die Zukunft zu habe (4K).

Läuft dann wohl auf eine Docking mit Thunderbolt raus? Ob TB3 oder TB4 ist dann eine Preisfrage nehme ich mal an.

Zum Notebook: Ich denke es wird das 21AH00HFGE werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja 60Hz reicht, denke ich.

Und was ist der Unterschied zwischen dem TB4 Dock und der Variante mit dem Zusatz "Smart" im Namen? Den sehe ich irgendwie nicht.
 
Habs selbst gefunden:
Die ThinkPad Universal USB-C Smart Dock und die ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Smart Dock sind nämlich mit der aktuellen Microsoft Azure Sphere Technologie ausgestattet. Damit lassen sich die beiden Dockingstationen remote verwalten und können von der firmeninternen IT- Sicherheit vollständig überwacht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ja, glaube schon.

Ich werde dann wohl die hier nehmen: 40B00135EU
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben