Dockingstation

maxik

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
4.013
Guten Morgen allerseits,

wir müssten bei der Arbeit 2 PC's für die Vertreter ersetzen. Da diese aber bereits ein halbwegs neues Notebook haben find ich es überflüssig nochmals ~500 für einen Standpc zu berappen, zudem sind die auch öfters im Außendienst also wäre das Geldverschwendung.


Maus/Tastatur und Monitor sind ja schon vorhanden, also ist hier eine Dockingstation gefragt. Ich hab schon mal auf Amazon geschaut und diese "Towerartigen" universellen gesehen, jedoch kenn ich mich in dem Bereich nicht aus. Bei einem braucht es einen "Treiber" bzw Dienstprogramm, bei einem anderen nicht.
Am liebsten wäre uns etwas ohne Extrainstallation - also "Plug and Play" und Universal damit man diese auch mit anderen Notebooks verwenden kann - also nichts proprietäres wie z.B. Lenovo dass man den Laptop auf die Dockingstation setzt.
In verwendung ist ein Surface Go (USB-C) und ein Lenovo Thinkpad E31 (USB-A).



Was wird benötigt?
2 Monitorausgänge (Digital)
Netzwerk
3x USB Eingang (Maus, Tastatur, Drucker)


Hat da jemand was zu empfehlen dass ich einfach blind kaufen kann?


Vielen Dank
 
Naja, diese "Universalen" sind eben keine Dockingstations, sondern ein externer SoC, der alle Signale extern erzeugt. D.h. Alles was der Laptop macht wird per Treiber in einen "normalen" USB Daten Strom verpackt und der Portreplikator erzeugt dann alles extern.
Für statische Office Sachen geht das, ist aber mit Einschränkungen verbunden, heißt, alles was Bandbreite braucht (hochauflösende Videos) kann schnell eng werden. Das erzeugt auch ordentlich CPU Last, da wird der E31 durchaus zu tun haben (also geht, aber er hat zu tun). Natürlich braucht es die Treiberinstallation dafür (also nix plug&play) und Laden geht darüber auch nicht.

Dein E31 ist so gesehen nicht dockingfähig, und so ein USB A Portreplikator die einzige Möglichkeit.

Dein Surface wiederum ist Dockingfähig mit einer USB-C Dockingstation (USB-C Modus mit Displayport Mode und Power Delivery).
Das ist auch sozusagen der heutige universelle firmenübergreifende Dockingstandard. Die proprietären Lösungen gibt es so gut wie nicht mehr.
Und USB-C Docking ist auch einigermaßen plug&play

Heißt, die beiden Geräte sind 2 verschiedene Welten die du nicht zusammen bekommst.

Es gibt zwar:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-hybrid-usb-c-dock-40af0135eu-a1795825.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/dell-d6000-universal-dockingstation-452-bcyh-a1665731.html?hloc=at&hloc=de
Welche USB A und USB C haben. Die verhalten sich aber auch im USB C Modus so wie oben geschildert.

Und irgendwie ist es dann auch Frevel ein Dockingfähiges Gerät mit so einer Lösung zu verhunzen.

Also dein Gedanke war schön. Dafür brauchts aber auch durchgehende dockingfähige Laptops.
Generell heißt es beim Thema Laptop und Docking:
Augen auf beim Laptop Kauf. Docking ist ein Feature was der Laptop bestimmt. Hinterher Docking an einen nicht dockingfähigen Laptop dran basteln geht halt nicht.


Also wenn für das E31 wirklich so ein Portreplikator angeschafft werden soll tät ich vorschlagen:
https://geizhals.de/toshiba-dynadock-4k-pa5217e-1prp-a1268375.html?hloc=at&hloc=de

Aber aus Sicht "Zukunftssicherheit" --> Zusehen dass alle Geräte richtiges USB-C Docking nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Ray519
Oder besser gleich TB3 - dann gibts am wenigsten Probleme.
Aber mit den vorhandenen Geräten wird das nicht möglich sein, womöglich wird es schon schwierig mit brauchbarer Leistung 2 externe Monitore betreiben zu wollen (mit dem Surface dürfte es noch gehen, mit dem Lenovo wirds Murks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke vielmals für die Erleuchtung. Beim Kauf des Lenovo's war damals die "Idee" Dockingstation nocht nicht da.
Werd das mal weiterleiten dann soll sich der Chef mit dem IT Heini selber besprechen
 
Der Vorschlag vom IT Heini kannst ja dann gerne hier wieder zwecks "Check" posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und wie so oft an der Stelle:
Bzw. wenn sich schon Aktivität Richtung Docking entwickelt und Dinge gekauft werden.
Der neueste Schrei sind Monitor mit integrierter Dockingfunktionalität
Also 1 USB-C Kabel zwischen Laptop und Monitor. Über dieses eine Kabel läuft Strom für den Laptop, Bild, Daten. Alle Peripherie und ggf. ein 2. Monitor hängt am ersten Monitor.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11967_DisplayPort-Out~11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN
So kann man sehr elegant aufgeräumte Schreibtische erzeugen. Geht natürlich nur mit gescheitem USB-C bzw. TB3 Docking, bzw. fähigen Laptops.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik und Lawnmower
Zurück
Oben