DOCSIS 3.1 aktivieren (lassen) und Beurteilung der Leitungsdaten (Kabelinternet)

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber jemand anderem physischen Zugriff auf meine Fritte geben?
Auf sowas steh ich nicht. Dafür vertraue ich Menschen allgemein einfach zu wenig, hatte schon zu viele Lektionen im Leben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und rezzler
Mein Vermieter hat mir ein Video mit dem Kabelweg geschickt. Laut ihm hänge ich an dem 4er Verteiler, was für mich auch wesentlich mehr Sinn macht als das Geschwurbel das der Techi gestern von sich gegeben hat.

Ich bin kurz davor 50m coaxial selbst zu kaufen, meinem Vermieter in die Hand zu drücken, und das Kabel neu zu verlegen.

4h war alles gut, dann das:

1748550771436.png

Im EG wurde die Letung zu der Zeit nicht genutzt.

Ich glaub so langsam, hier im OG stört jemand unbewußt mit nem alten Gerät, oder das Kabel hat einfach nen Schlag weg. Ich würds einfach gern verstehen ohne noch ein Studium zu absolvieren.

Moah .. .

Gute Nacht. 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@coxon mein Beileid. Zieh am besten um

Hatte eine änliche Erfahrung mit Kabel Internet (über Kabel Deutschland/Vodafone)
Anscheinend war das Segment so überbucht, das ich in der Woche abends Schneckentempo hatte und am Wochenende garnix ging. Hab es genau 1 Woche ausgehalten und dann gekündigt. Widerrufsrecht, Paket mit dem Router als Einschreiben eingeschickt usw. Angeblich kam das Paket nicht an. Haha guter Witz gewesen, da man durch das Einschreiben sehen konnte das das Paket angekommen war. Seitdem mache ich einen großen Bogen um Kabel. Wenn man dann keine Alternativen hat, sieht man alt aus :(

Saleeee30 schrieb:
Anscheinend war das Segment so überbucht, das ich in der Woche abends Schneckentempo hatte und am Wochenende garnix ging.
Das passt aber nicht zu den Problemen von @coxon

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, cartridge_case und coxon
Wollte damit nur sagen, das es manchmal besser ist, direkt zu handeln/kündigen anstatt sich fast 2 Monate mit dem Problem zu beschäftigen.

Ich soll wieder einen Techie kommen lassen. Hab gesagt, das ich da keinen Bock mehr drauf habe weil alle die bisher da waren [TIERNAME-ZENSIERT-TIERNAME-ZENSIERT] /rant sind und sich überhaupt nicht interessieren sondern nur nach Schema F abklappern und 💩 messen ...

Beim jetzigen Telefonat habe ich dem guten Mann diktiert:
Bitte den Anschluss auf DOCSIS 3.0 stellen - das ist die letzte Hoffnung für diesen Anschluss.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. 💩

Bin mir auch unsicher, ob das für ein einzelnes Modem geht oder nur für das gesamte Segment. Bastellösung wäre einfach ein altes Modem zu nutzen, was schlicht nur DOCSIS 3.0 kann.

Ich möchte aber bezweifeln, das das die Lösung ist...

• Gefällt mir
Aber die Techniker-Termine bringen auch nix.

Und wie wir ja beobachtet haben, ist es immer der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung der aus der Fritte fliegt. Das hier ist ja kein Gigabitanschluß und theoretisch kann man es wenigstens mal testen bevor ich die Sonderkündugung einreiche und wieder auf das miese LTE Netz wechsle.
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
ein altes Modem zu nutzen
Das müsste ich erst kaufen ...

Ein Bischen Geduld und Hoffnung habe ich noch, aber wirklich nur ein ganz klein Wenig. Die Latenzen beim Zocken sind halb obergeil, wäre schön wenns irgendwann läuft.

coxon schrieb:
Und wie wir ja beobachtet haben, ist es immer der DOCSIS 3.1 Kanal in Senderichtung der aus der Fritte fliegt.
Ja, weil die die Signalqualität absäuft und dann das CMTS diesen irgendwann wegschaltet, da eh nur noch "Müll" bei ihr ankommt. Anstatt kurzfristige/halbgare "Lösungen" (Deaktivierung DOCIS 3.1) zu verfolgen, sollte die Ursache behoben werden ;) Die Hausverkabelung ist da ein ganz heißer Kandidat, vorallem da Mitbewohner anscheinend ja keine Probleme mit ihrem Anschluss haben.

Vodafone wird auf absehbare Zeit die EuroDOCSIS 3.0 Kanäle verringern und die freiwerdenden Frequenzen für DOCSIS 3.1 umwidmen. Da wünsche ich dann viel Vergnügen, sich mit Uralt EuroDOCSIS 3.0 Gerät mit 8 facher Kanalbündelung um die vllt. verbleibenden 16 Kanäle zu prügeln :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur Rechtschreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: anm256 und up.whatever
Ja lieber Tom_123, das ist mir alles bewußt. Aber bis ich mich mit meinem Vermieter arrangieren kann, er die Zeit dazu findet und wir das alles prüfen können ohne die Technik-Schwachmaten die sich eh nicht für das wahre Problem interessieren, hier dann ankommen, rumpopeln, von mir dann nen Speedtest wollen, bis dahin wird das etwas Zeit brauchen. Ich kann dem Mann schließlich nicht 24/7 in den Ohren liegen. Und doch, auf meiner Etage ist noch jemand mit Problemen. Bei ihm müsste mal die Asbach-Dose getauscht werden, vielleicht liegt es ja an der...

Wenn es nur ein temporärer Fix ist und der funktioniert, ist mir schon mal geholfen, habe schließlich 4 Techniker da gehabt und alles gemacht was o2 und Vodafone von mir wollten, trotzdem nur bedingte Besserung der Situation.

Wenn dann tatsächlich mal die Hausverkabelung angefasst und ggf. sogar ein neues Kabel in die Wohnung gelegt wird, am besten auch gleich Glasfaser (bis in den Keller) mitverlegen, das spart euch mittelfristig viel Aufwand, Zeit und (weitere) graue Haare.

Wenn das meine Bude wäre, hätte ich längst alles erledigt und würd das mit der GF auch machen. Liegt aber nicht in meinem Entscheidungsbereich und auf ein solches Gespräch mit meinem Vermieter hab ich auch keine Lust. Bleibe hier eh nicht lang genug um laut Vodafone ab 2099 davon zu profitieren - kein Witz, das bekomm ich auf deren Webseite gesagt wenn ich Glasfaser für meine Adresse anfrage. :D

Endgültiges Feedback von o2:

Die Leitung für mein Appartment muss erneuert werden.
DOCSIS 3.1 ist fix und kann nicht auf 3.0 umgestellt werden.

Ich hab die Schnauze grad einfach so voll.

• Gefällt mir
Ich darf das neue Kabel verlegen lassen! 🥳

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und DLMttH
Was lange währt, wird endlich gut - oder?
Na, ich weiß nicht so recht, aber ich lasse mich gern überraschen. :)

Die Anlage ist jetzt auf den neuesten Stand gebracht worden und eine Sternverkabelung wurde installiert. Vermieter hängt an einem eigenen Kabel, genau wie jede der anderen Parteien, inkl. mir auch, denn ich habe jetzt mein eigenes Kabel vom Keller bis zu mir hinauf.

Zuvor hing ich an der Leitung meines Vermieters. Das wurde mir beim letzten und heutigen Termin noch mal bestätigt, denn als der Techniker mein angebliches Kabel hinaus zog, blieb die Verbindung zu meiner Fritte immer noch bestehen. Als er das vom Vermieter rauszog war die Verbindung vom Vermieter und von mir weg.

Habe dem Techniker über die Schulter schauen dürfen, beim Montieren und Messen, und noch etwas sehr interessantes erfahren: Sein Messgerät hat an meinem neuen Kabel (vom Keller) und der (neuen) Dose richtig gute Werte. Schließen wir jetzt wieder meine 6690 an den Anschluß an, meldet meine Box miese Werte mit zu wenig MSE (dB) an die Kopfstelle, rund 10dB zu wenig afair, die er dann an seinem Handy auch abgebildet bekommt. Bekloppt ist kein Ausdruck, ehrlich.

Erfreulich ist, dass mit dem heutigen Update der Anlage auch meine Upload-Problematik behoben sein sollte, denn die Werte in Senderichtung sehen wesentlich besser aus.

Upstream vorherUpstream nachher
1750169324491.png
1750170721898.png

Kein einziger DOCSIS 3.0 Kanal mehr in meinem Upstream, dafür ein satter 3.1 mit höherem Power Level.
€dit: DOCSIS 3.0 ist wieder da ... Whatever! Hauptsache es läuft. ^^

Das Ding ist, während ich meine Ausfälle hatte, konnte ich meine Mates im DC immer hören, aber sie mich nicht. Hoffentlich hat sich dieses Verhalten mit dem heutigen Update endgültig erledigt.

Der Vollständigkeit halber noch die vorher/nachher Werte im Downstream.

Downstream vorherDownstream nachher
Screenshot 2025-06-17 150404.png
Screenshot 2025-06-17 151737.png
Screenshot 2025-06-17 150253.png
Screenshot 2025-06-17 161221.png
Screenshot 2025-06-17 150303.png
Screenshot 2025-06-17 161232.png
Screenshot 2025-06-17 150314.png
Screenshot 2025-06-17 161244.png
Screenshot 2025-06-17 150323.png
Screenshot 2025-06-17 161257.png

Ich werde mal nächste Woche ein Update posten wie es läuft. Wünscht mir Glück. 🥳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, G00fY und cartridge_case
Oh man, wieso sind denn da noch immer so viele Fehler? Das kann doch gar nicht sein.

So richtig gut eingepegelt finde ich das noch immer nicht. Wurde denn nun dein Kabel getauscht, oder nicht? Das kann ich nicht wirklich rauslesen.

coxon schrieb:
Kein einziger DOCSIS 3.0 Kanal mehr in meinem Upstream
Die sollten nach einiger Zeit aber wieder vorhanden sein.

Ich habe mittlerweile wieder die Gigabit-Leitung, aber die ändert ja an den Werten nichts:

online seit 13 Tagen:

1750170712046.png

1750170727320.png

1750170803293.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Zurück
Oben