Was lange währt, wird endlich gut - oder?
Na, ich weiß nicht so recht, aber ich lasse mich gern überraschen.
Die Anlage ist jetzt auf den neuesten Stand gebracht worden und eine Sternverkabelung wurde installiert. Vermieter hängt an einem eigenen Kabel, genau wie jede der anderen Parteien, inkl. mir auch, denn ich habe jetzt mein eigenes Kabel vom Keller bis zu mir hinauf.
Zuvor hing ich an der Leitung meines Vermieters. Das wurde mir beim letzten und heutigen Termin noch mal bestätigt, denn als der Techniker mein angebliches Kabel hinaus zog, blieb die Verbindung zu meiner Fritte immer noch bestehen. Als er das vom Vermieter rauszog war die Verbindung vom Vermieter und von mir weg.
Habe dem Techniker über die Schulter schauen dürfen, beim Montieren und Messen, und noch etwas sehr interessantes erfahren: Sein Messgerät hat an meinem neuen Kabel (vom Keller) und der (neuen) Dose richtig gute Werte. Schließen wir jetzt wieder meine 6690 an den Anschluß an, meldet meine Box miese Werte mit zu wenig MSE (dB) an die Kopfstelle, rund 10dB zu wenig afair, die er dann an seinem Handy auch abgebildet bekommt. Bekloppt ist kein Ausdruck, ehrlich.
Erfreulich ist, dass mit dem heutigen Update der Anlage auch meine Upload-Problematik behoben sein sollte, denn die Werte in Senderichtung sehen wesentlich besser aus.
| Upstream vorher | Upstream nachher |
| |
Kein einziger DOCSIS 3.0 Kanal mehr in meinem Upstream, dafür ein satter 3.1 mit höherem Power Level.
€dit: DOCSIS 3.0 ist wieder da ... Whatever! Hauptsache es läuft. ^^
Das Ding ist, während ich meine Ausfälle hatte, konnte ich meine Mates im DC immer hören, aber sie mich nicht. Hoffentlich hat sich dieses Verhalten mit dem heutigen Update endgültig erledigt.
Der Vollständigkeit halber noch die vorher/nachher Werte im Downstream.
| Downstream vorher | Downstream nachher |
| |
| |
| |
| |
| |
Ich werde mal nächste Woche ein Update posten wie es läuft. Wünscht mir Glück. 🥳