Doking Station

Reskio

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
23
Guten Tag liebe Forum Gemeinde

Ich habe ein Problem. Ich möchte eine Doking station kaufen. Den Laptop wird diese warscheinlich eh nicht laden da es dieser ist:
Omen 17

Ich habe an so eine Dokingstation gedacht:

Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock
Da ich ja einen :
ThunderboltThunderbolt™ 3 über USB Type-C™

Anschluss habe.

Die Doking Station soll das alles können:
Zwei Bildschirme befeuern:

2x ASUS VG248QE 144hz 1 ms 24 Zoll​

Und einen Beamer

EPSON EH-TW3200​

Wenn ich Filme die ich selber geschnitten habe anschauen möchte ohne sie vorher zu Brennen.

Dazu kommen noch:
Drucker Maus Tastatur Lautsprecher über einen AVR Receiver.

Achja Ich will auf den normalen Monitoren auch Zocken.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Benedikt
(Rechtschreibfehler dürft ihr behalten habe Legasthenie)
 
species_0001 schrieb:
Dockingstation ist 60Hz Land ;)
Solange man bei einer durchgehenden Displayport-Verbindung bleibt, sollte mehr als 60 Hz eigentlich kein Problem sein (Thunderbolt nutzt Displayport, Displayport Ausgänge am Dock).
Integrierte Adapter auf HDMI oder anderes ist typischerweise das Problem.
Aber klar, die Business Dock-Hersteller testen alle nur mit 60Hz und Standard-Auflösungen.

Adaptive Sync ist äußerst problematisch, aber das haben die Monitore eh nicht. Sonst sollte man ein anderes Dock nehmen.

Was bei dem Notebook sicherzustellen wäre: von welcher GPU kommen die Displayports und gibt es beide die zum TB3 Vollausbau gehören.

Da deine GPUs unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, beeinflusst das durchaus was man wie am Dock anschließen kann. Solange beide Displayports vorhanden sind, sollte deine Wunschkonfiguration allerdings irgendwie möglich sein. Wenn HP das aber nicht angibt (noch nichts definitives gefunden, vermutlich kommt der aber von der dGPU), muss man es letztendlich ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ah ok das klingt gut :) Dankeschön

Ich werde denke ich ein gebrauchte Dock kaufen könnt ihr mir noch andere empfehlen?

Und wenn ich eines finde mit 230 Watt wird es wahrscheinlich nicht funktionieren das es auch da drüber laden kann?
 
Das Netzteil des Docks sagt erst mal gar nichts drüber aus. Es geht dabei nur um den USB PD Standard und wie viel Watt danach übertragen werden können. Das muss das Notebook aber auch können. Und die HP Specs lesen sich jetzt nicht so.

2. In der Praxis geht Laden per USB PD maximal bis 100W. Alles andere sind Hersteller-spezifische Lösungen die meistens einen zusätzlichen Netzteilstecker nutzen (oder 2 USB-C Stecker, was nur mit den exakt passenden Geräten geht).

Also selbst wenn dein Notebook das könnte, dann mit maximal 100W. Und nur wenn das Dock auch 100W PD kann (Dell Docks können beispielsweise 130W mit Dell Geräten, aber nur 90W nach dem universellen Standard).

Edit:
Wenn ein Thinkpad Dock, dann aber auf jedenfall das TB3 Gen2. Alternativ Dell WD19TB. Moderner ist nur noch das Thinkpad TB4 Dock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok mal schauen wo ich eines günstig schnappen kann :) Das Laden wäre nice to have aber wenn nicht auch kein Weltuntergang.

Denke es wird ein TB4 oder TB3 gen 2 oder hat das Dell vorteile?

Edit:
Aber sehe da ein Gen 2 Thinkpad für 100 euro denke das werde ich nehmen
 
Zurück
Oben