NAS

Dokumente und Downloads in icloud

Sanie23

Newbie
ich will auf meinem mac iclouds einrichten und dazu hab ich mal ein paar fragen.

soweit ich gelesen habe, werden doch alle dokumente, downloads usw. in cloud gespeichert (für alle fälle, falls mit mac was ist), wenn ich das möchte und dementsprechend eingestellt habe.

jetzt meine frage:
ich habe auf meinem mac die downloads (von dokumenten z.b.) oder die dokumente selber noch im mac hinterlegt gehabt, brauche diese nicht mehr und verschiebe diese in den papierkorb und leere den papierkorb. mache ich danach ein neues backup, sind dann die dokumente auch in iclouds verschwunden oder muss ich die dort auch noch löschen?
wahrscheinlich ne blöde frage, aber so richtige schlau werd ich bei den beschreibungen nicht.

lg sanie23

Ist zwar etwas offtopic, aber wäre insbesondere für Dokumente Dropbox nicht deutlich besser?
Zum einen funktioniert es seit Jahren zuverlässig wohingegen iCloud derzeit noch nicht so ganz rund läuft und zum anderen ist es plattformübergreifend und bietet vor allem den riesigen Vorteil der Versionierung was erlaubt auch vorherige Versionen einer Datei wiederherstellen zu können. Dieses Feature hat mir schon ziemlich oft den ... gerettet weil es doch mal schnell passiert das ungewollte Änderungen gespeichert werden - sei es durch ein Autosave oder eigene Gedankenlosigkeit.

Ansonsten sollte bei einem Backup eigentlich nichts gelöscht werden, wenn sie von Synchronisation sprechen hingegen schon. Habe mich mit iCloud noch nicht so tief auseinandergesetzt. Im Zweifelsfall einfach mal mit unwichtigen Daten testen.

über ein anderes programm hab ich mir noch keine gedanken gemacht.
da ich mir den mac jetzt gekauft habe und dort iclouds bereits drauf ist, dachte ich, dass es ganz gut ist. hab damit keinerlei erfahrung. hab mich über iclouds zwar belesen, aber richtig schlau wird man auch nicht. gerade was das o.g.thema angeht. normalerweise (so lese ich es zumindestens heraus), werden die dokumente und downloads auch erst nach einem backup in iclouds gesichert oder nicht? find das programm vom ersten eindruck her nicht schlecht, aber wenn ich zusätzlich in iclouds gehen muss, um die daten zu löschen, ist das ja eher umständlich, weil ich es ja 2 mal löschen muss.

Zurück
Oben