Dokumentenscanner

theape

Banned
Registriert
Juli 2018
Beiträge
91
Hallo, da ich keinen geeigneten Thread gefunden habe, mache ich diesen auf.
Ich suche einen Dokumentenscanner (also mit automatischem Einzelblatteinzug). Vorgaben habe ich kaum welche, es sollte eben, da es für die Arbeit ist, ein hochwertiges Produkt sein das alle gängigen Funktionen hat und möglichst lange hält. Und natürlich nur für A4, größer nicht nötig. Normales Papier bzw. Rechnungen etc. sollen gescannt werden (auch mal mit Farbe, aber keine Fotos oder Dias).

Vielleicht könnt ihr mir ein paar wenige Modelle nennen, die aus Erfahrung empfehlenswert sind. Preislich ist eigentlich nur das P/L-Verhältnis von Interesse, und ich muss auch nicht 200% des Marktdurchschnitts ausgeben...
Vielen Dank!
 
Wir haben bei uns die Geräte von Fujitsu im Einsatz, glaube derzeit ist es der IX500 den wir haben. Bislang sind alle Kollegen davon begeistert ;)
 
Ich nutze nen Kodak Scanmate, funktioniert auch gut.
Für Kleinstvolumen tut es auch der ADF vom MFP.

Ohne einen Rahmen was die Nutzung angeht kann man leider gar nichts empfehlen. Da ist die Menge pro Tag eigentlich der wichtigste Faktor. Vorder- und Rückseite oder nur Vorderseite?
 
Haben auch Scanner von Fujitsu und Kodak im Einsatz, sehr empfehlenswert.
Allerdings brauchen wir dein Scanvolumen, um einen konkreten Scanner empfehlen zu können.
 
@updater14
zur Ergänzung:
-Scannvolumen eher gering (er wird nicht jeden Tag benötigt, und wir haben auch keine gigantischen Digitalisierungsprojekte auf Halde, wenn das 10 Seiten in der Woche werden, wäre das schon sehr viel.
-kein LAN/WLAN
-Bei den anderen Sachen bin ich mir nicht sicher, was gemeint ist. Geht es um den Speicherort der Scanns? Naja die sollen schon in Ordner oder auf USB, aber das können wir auch selber machen, dass muss nicht automatisiert werden.

Aber den link schaue ich mir gleich an, danke dafür.
Ergänzung ()

Vorder und Rückseite wäre praktisch. Es wird eher so laufen, dass ab und zu mal eine größere Ladung von sagen wir 15 Seiten kommt, und dann wieder mal ein paar Tage gar nichts...
 
Hab hier den kleinen Fujitsu ScanSnap S1300i im Einsatz und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Benutze es überwiegend zum Scannen von Rechnungen und DinA4 Dokumenten mit wenigen Seiten. Vorder- und Rückseite klappt auch einwandfrei.

Greetz
 
Die Fujitsu Scan Snaps sind wirklich seit Jahren und durch die Bank gute Geräte.
Alternativ kann ich noch den Brother ADS-3600W in den Ring werfen, den haben wir in der Poststelle im Einsatz und er macht einen super Job.

Wichtige Info wäre noch: Braucht ihr OCR? Und falls ja, muss der Scanner direkt OCR machen oder macht ihr das nachträglich per Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Seiten / Woche und nur reiner Scan sonst nix? Dann einfach den Autmatikeinzug von nem Multifunktionsgerät.
Scan auf USB-Stick ist Mist, achte am Besten auf LAN und lass in einen Ordner scannen.
 
Ich könnte den Fujitsu Scan Snap ix500 empfehlen, den nutzen wir bei mir auf der Arbeit.
 
Hallo, danke Euch. Also der Fuji Snap iX500 ist schon mal gut. Aber ich würde gern noch eine Alternative vorschlagen, die etwas günstiger ist, so 250-350 EUR? Gibt es auch dazu eine Empfehlung?
 
Achte dadrauf, dass nen TWAIN-Treiber dabei ist. Sonst bist du evtl. auf spezielle Software angewiesen.
 
Zurück
Oben