Dolby Atmos lässt sich nicht aktivieren (Windows 10)

MFK!

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
107
Hallo zusammen,

von jetzt auf gleich kann ich "Dolby Atmos For Home Theater" unter "Lautsprechereinrichtung" nicht aktivieren, nach ausführlicher Google-Recherche bin ich am verzweifeln. Die Option ist vorhanden, lässt sich anklicken, wird jedoch nicht übernommen.
Ich habe eine Samsung HW-Q90R-Soundbar via HDMI am TV, Graka ist eine 2080ti, Windows 10 auf dem neusten Stand.
Es wurden keine Veränderungen am System vorgenommen und Dolby Atmos hat zuletzt einwandfrei funktioniert.

Im "erweiterten Setup" unter "Raumklang" ist die Funktion standardmäßig deaktiviert, das Dropdown-Menü bietet die Option "Dolby Atmos For Home Theater", diese lässt sich jedoch nicht übernehmen.
Stereo, 5.1 und 7.1 funktionieren tadellos.

Seltsamerweise kann ich im Lautsprecher-Setup die Dolby Atmos-Konfiguration testen und diese wird korrekt wiedergegeben, alle Lautsprecher werden richtig angesteuert und geben einen Testton ab.
Bis jetzt habe ich:
  • Dolby Acces reinstalliert (3x)
  • die NVIDIA High Definition Audio-Soundtreiber im Gerätemanager aktualisiert
  • den NVIDIA-Treiber reinstalliert
  • alle Klangverbesserungen deaktiviert


Hat jemand eventuell einen heißen Tipp?
 
Hast du Dolby Access denn auch gekauft und beherrscht das Ausgabegerät (ich vermute einen AVR dahinter) Dolby Atmos?
 
Sein Ausgabegerät ist die Soundbar, mit pseudo Dolby Atmos, kann es jedoch decodieren.

Ich tippe, dass die Testversion ausgelaufen ist, danach muss man es kaufen.
 
Es existiert noch immer ein Bug, angeblich seitens Windows. Man kann aktuell kein Dolby Atmos for Home Theater nutzen. Atmos for Headphones sollte aber direkt über Realtek gehen.
 
Mircosfot schrieb:
Es existiert noch immer ein Bug, angeblich seitens Windows. Man kann aktuell kein Dolby Atmos for Home Theater nutzen. Atmos for Headphones sollte aber direkt über Realtek gehen.
Ich habe es benutzt, es hat funktioniert, 3 Tage lang keine Probleme.

Dolby Atmos For Home Theaters kann man nicht kaufen. Zum Kauf steht lediglich die Dolby Atmos For Headphones Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
MFK! schrieb:
Ich habe es benutzt, es hat funktioniert, 3 Tage lang keine Probleme.

Dolby Atmos For Home Theaters kann man nicht kaufen. Zum Kauf steht lediglich die Dolby Atmos For Headphones Version.

Dann nutzt du eine ganz andere Windows Version. In den letzten Updates steht noch immer, das es mit Dolby Atmos Probleme gibt.
 
Nicht falsch verstehen, ich kann ebenso Dolby Atmos for Home Theater auswählen, habe dann aber keinen Ton mehr. Eine Neuinstallation bringt natürlich auch nichts.
 
Ich habe das selbe Problem,angeblich stände ein Windows-Update aus was die Aktivierung verhindert, das gibt es jedoch gar nicht. Keiner weiteren Rat?
 
Also ich habe schon erlebt das ich es nicht aktivieren konnte weil die Samplerate nicht gepasst hat. Evtl. Mal auf 16 Bit und 44,1khz etc. stellen.
 
IMG_1076.PNG

Also ich habe wohl jetzt über Netflix Dolby Atmos. Spiele die angeblich Atmos unterstützen bleiben hingegen stumm.
 
Habe gerade noch einmal Dolby Atmos for Headphones (DAH) ausprobiert und es funktioniert. Die Fehlermeldung, das ein WindowsUpdate verfügbar sei einfach mal ignorieren. Dolby Atmos for Home Theather (DAHT) funktioniert nur wenn die Quelle es auch unterstützt (Filme)! Spiele die es unterstützen funktionieren nicht, nach wie vor! The Division 2 und DAH funktionieren tadellos, DAHT hingegen nicht! DAH funktioniert auch am AVR allerdings nur via S/PDIF, ansonsten einfach über realtek. Die neue DTS- APP wirft auch noch ein paar fragen auf. DTS Headphone X funktioniert hier sogar über HDMI. Testen kann ich diese APP leider noch nicht weil ich sie mir kaufen muss.
 
Zurück
Oben