News Raumklang: Mercedes-Benz bringt Dolby Atmos ins Auto

Über die Autobahn schweben ist die richtige Aussage, am Boden fährst max 120 wenn du Glück hast oder stehst schon im Stau
 
foo_1337 schrieb:
Genau, dann ist das Auto schrott. Vielleicht mal auf die Idee gekommen ein 3rd Party Gerät einzubauen, die sich mittlerweile oft hervorragend integrieren? Oder einfach Carplay/Android Auto nutzen?
Erinnert mich an "Der Aschenbecher ist voll, ich werf das Auto weg!"
Und im Vergleich zu vielen anderen (hi, renault), sind 10 jahre viel.

Ja, kannst du natürlich.
Das ist aber nicht der Sinn eines integrierten Cockpits.
Die Marke steht für durchdachtes, vernünftiges Design und Wertigkeit. Hole ich einen Mercedes, will Qualität haben. Da geht alles ineinander nahtlos über. Das wird zumindest versucht verkauft zu werden.
Wenn ich mein Handy als Navi benutzen möchte, dann kann ich das auch mit einer deutlich günstigeren Kiste.
Dadurch ist das Auto nicht "Schrott", aber ein zentraler Bestandteil davon.
Blöd in einer fremden Gegend rumzufahren, und da gibt es einen neuen Kreisverkehr. Formate können gezielt rückwärtskompatibel entworfen werden, Rechenzeit ist konstant, einzig der Speicherverbrauch steigt. Da reicht aber ein SD-Karten-Einschub, oder man haut halt die 32GB rein.

Daher auch meine Kritik.
Ein Auto soll und darf kein Wegwerfprodukt sein. Und das sollte ich wirtschaftlich von höheren Preisklassen eher erwarten können. Mangelnde Navi-Updates sind geplante Obsoleszenz.

R00kie schrieb:
Mit 180 über die Autobahn schweben und dabei über diese Anlage genussvoll Black Metal hören und mit einem kleinen Hörsturz aber auch einem breiten Grinsen am Ziel ankommen, hätte schon was.

 
Wasserhuhn schrieb:
Das ist aber nicht der Sinn eines integrierten Cockpits.
Die Marke steht für durchdachtes, vernünftiges Design und Wertigkeit. Hole ich einen Mercedes, will Qualität haben. Da geht alles ineinander nahtlos über. Das wird zumindest versucht verkauft zu werden.
Ja, bei einem Neuwagen ist das ja auch alles gut und richtig. Wir sprechen hier aber von einem Auto, welches schon > 10 Jahre alt ist. Nehme ich meinen w204 von 2011 z.B.:
Die Baureihe kam 2007 auf den Markt. 2020 kam das letzte Kartenupdate. Das Ding ist nicht nur was die Karten betrifft völlig veraltet sondern auch was die komplette Infotainment Software betrifft. Und da ist es dann völlig egal, ob noch neue Karten kommen oder nicht. Wenn ich mir die Karten nicht gerade sonstwoher ziehe, bezahle ich ca 160€ dafür. Wenn ich auf 3 Kartenupdates verzichte, kann ich mir ein Android Radio kaufen, welches sich perfekt integriert und optisch auch noch so aussieht wie die aktuellen Modelle.
 
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Hab ich bei mir schon lange gemacht. Pioneer AVIC-F88DAB vor 3 oder 4 Jahren rein gebaut und seit dem hab ich Ruhe. Ja das hat auch noch Navi eingebaut aber brauche ich dank CarPlay nicht mehr. Was mich auch nervt ist, dass die neuen Autos kein (Doppel-)DIN-Schacht mehr haben :(
 
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Fehlen ja nur noch Außenmikrofone, damit man das Fluchen der eigenen schlechten Fahrweise von anderen hautnah und in Raumklang orten kann und wie das Fahrrad, welches man gerade beim Rechtsabbiegen tourchiert, knacken und quietschen hört. :mussweg:

Raumklang im Auto :hammer_alt:
 
Ich sehe es schon kommen....Die Kids schauen sich einen Film an und Vaddern fühlt sich auf einmal wie in Fast and Furios. :D
Ich finde man sollte erstmal schauen das man eine max. Lautstärke mit dem Gesetzgeber vereinbart!
Gestern erst habe ich von einem Unfall mit einem Rettungswagen gelesen. Ein LKW Fahrer hat das Alarmhorn nicht gehört und ist in den Rettungswagen reingefahren - man sollte also erstmal bei sowas anfangen, bevor man sich ein Heimkino ins Auto einbaut...
 
mfJade schrieb:
Du hast viel zitiert und da ne menge Meinung reingeschrieben aber das kann ich nicht unkommentiert lassen. Ein Auto ist das schlechteste was du dir kaufen kannst wenn es um Wertanlagen geht ;)

Nicht unbedingt, es kommt aber auf das Fahrzeug an. Es müssen dabei keine Million Euro teure limitierten Ferraris sein.

Einen ordentlicher Audi RS4 B5 hast du vor einigen Jahren für etwas über 15.000Euro bis 20.000 Euro bekommen. Modelle im ähnlichen Zustand gehen heute nicht unter 40.000 Euro weg. Richtig gute gehen in Richtung 50K und mehr. Einen Porsche 993 in gutem zustand hast du vor einigen Jahren für 35.000 Euro bekommen. Gleiche Modelle werden heute für 55.000 bis 60.000 Euro gehandelt. Ein 993 RS war mal für um die 80.000 Euro zu bekommen heute kosten die billigsten 250.000 Euro und richtig gute auch weit über 300.000 Euro.

Und davon gibt es viele Beispiele in vielen Bereichen. Von halbwegs erschwinglich bis hin zu richtig teuer. Mit Autos kann man ganz okay Geld verdienen, wenn man die richtigen Modelle zur richtigen Zeit kauft. Je nach Geldbeutel und Beziehungen kann man auch durch das schnelle flippen viel Geld machen. Das sind dann aber ausnahmslos neue Sondermodelle und das dann schon einiges an Geld und Beziehungen voraus.

Bei einem Golf, Astra etc. wird das etwas schwerer, wobei so ein Golf 2 Fire & Ice hat sich auch ganz gut entwickelt hat. Auf die Jahre gerechnet keine Mega Anlage, aber man kann damit auch etwas Freude haben :)

Je nach Kaufzeitpunkt, Lagerung etc. kann ein Auto eine gute Anlage sein, eine Mittelmäßige oder reinste Geldverbrennung. Die meisten Modelle haben einen Tiefpunkt, am dem Sie nicht mehr sinken. Massenware bleibt dann auf diesem Punkt. Seltene und gefragte Modelle steigen ab diesem Zeitpunkt im Wert. Wenn man die dann als Altagswagen misshandelt, frisst der Unterhalt den Wertzuwachs auf, aber als Liebhanerstück weggestellt bzw. nur zu besonderen Anlässen bewegt, hat man sowohl spaß am Fahrzeug, als auch etwas, was im besten Fall Wert gewinnt
 
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Cool Master schrieb:
@mfJade

Doch. Das ist der billigste:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=1e90a5dc-c75f-78db-7550-62e70b4409fe

Neupreis lag bei knapp 800k €. 445k € in 6 Jahre ist nicht schlecht.

7,6% Rendite im Jahr. Wenn der Verkäufer den Preis bekommt, der er will und man alle Kosten, die in den 6 Jahren angefallen sind, unter den Tisch fallen lässt.

Beides führt allerdings zu einer Milchmädchenrechnung.
Die Rendite gibts woanders nahezu komplett ohne Nebenkosten, man erhält garantiert den aktuellen Wert und die Steuerbelastung ist auch noch geringer...
 
foo_1337 schrieb:
@mfJade Und da du schon keine Argumente lieferst
So wie dein Beitrag auf den ich geantwortet habe und sogar dein Beitrag mit dem du auf meinen argumentlosen Beitrag geantwortet hast hat keine Argumente :D

@Cool Master
Dein Beispiel ist nett, aber wie sagt man so schön, die Ausnahme bestätigt die Regel ;)
 
R00kie schrieb:
Mit 180 über die Autobahn schweben und dabei über diese Anlage genussvoll Black Metal hören und mit einem kleinen Hörsturz aber auch einem breiten Grinsen am Ziel ankommen, hätte schon was.

Wenn man doch nur Geld scheißen könnte ...


Oder einfach ein paar Jahre warten :) die meisten S-Klassen werden mit der Zeit ziemlich günstig .
 
Holindarn schrieb:
was ein schwachsinn... im (heim)kino kann ich das ja noch nachvollziehen aber im fahrzeug?
möchte gern mal wissen welcher "audiophile" sich das gönnt als ersatz für eine richtige anlage zuhause XD
meine meinung... rausgeworfenes geld
Ein Freund von mir hat schon seit jeher die besseren Anlagen im Auto (bisher H&K in diversen BMWs), da er nur da Musik hört. Zuhause ist zuviel Action mit seinen Kindern, da reicht ihm das Radio nebenbei aus. Er ist zwar kein Aussendienstler, fährt aber doch zu dem einen oder anderem Kunden, wo er die Zeit im Auto hat, um seine Musik zu hören. Finde ich jetzt persönlich auch nicht außergewöhnlich, er hat die gleiche Einstellung wie Du, halt nur umgekehrt. ;)
 
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Auro 3D im kleinen "TV-Teil" des Wohnzimmers als 5.1.5 empfinde ich schon sehr toll, obwohl es nur 20m² sind. Im Auto ist die schiere Anzahl der Lautsprecher sicherlich übertrieben. Aber trotz aller Nachteile, die ein Fahrzeuginnenraum so mit sich bringt wird es dank DSP mit Raumkorrektur sicherlich toll klingen, da stinkt das Standard-Soundsystem in meinem Skoda Fabia ab.
 
Shoryuken94 schrieb:
die meisten S-Klassen werden mit der Zeit ziemlich günstig .
Ich würde diese Aussage allerdings primär auf die Anschaffung und nicht den Unterhalt beziehen.
 
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ric84 schrieb:
150km pro Tag? Warum tust du dir das an? Ich verzichte freiwillig auf ein paar Euro Verdienst und fahre dafür 10min mit dem Rad :)
Naja zuvor knapp 30 min für 20 km, nun sind es halt ein paar Minuten mehr und dafür nen Batzen mehr Kilometer. Kann man sich eben nicht immer aussuchen, macht mir allerdings auch nichts aus.
 
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BorstiNumberOne schrieb:
Ein Freund von mir hat schon seit jeher die besseren Anlagen im Auto (bisher H&K in diversen BMWs), da er nur da Musik hört. Zuhause ist zuviel Action mit seinen Kindern, da reicht ihm das Radio nebenbei aus. Er ist zwar kein Aussendienstler, fährt aber doch zu dem einen oder anderem Kunden, wo er die Zeit im Auto hat, um seine Musik zu hören. Finde ich jetzt persönlich auch nicht außergewöhnlich, er hat die gleiche Einstellung wie Du, halt nur umgekehrt. ;)

ich will das deinem freund ja auch nicht madig reden, jeden wie er mag :)
ich mein, wer sich hier 31 boxen ins auto nagelt um zu entspannen den kann ich nicht verstehen.
ich kann mich aus prinzip bei fahren nicht entspannen bei den ganzen "guten autofahrern" unterwegs...
würde ich das machen lande ich mit sicherheit am nächsten baum XD

nein, entspannen tu ich im sessel, meine 5.1.4 anlage hochgefahren und knall mir synphonieorchester um die ohren.

und ich gehe jede wette ein das mein system diesem hier um welten überlegen ist

daher ist und bleibt es für mich rausgeworfenes geld.
das bälger problem läst sich auch lösen, jede wette :hammer_alt:
 
oO(Und am End kommt raus, dass es ein Brüllwürfel Setup ist) ;)
Von überlegenem Klang und Raumakustik zu sprechen, gleichzeitig aber nur einen Sub zu nutzen sagt schon viel aus.
 
Holindarn schrieb:
, wer sich hier 31 boxen ins auto nagelt um zu entspannen den kann ich nicht verstehen.
Musst Du doch gar nicht, die werden ja schon eingebaut. ;-)

Holindarn schrieb:
ich kann mich aus prinzip bei fahren nicht entspannen bei den ganzen "guten autofahrern" unterwegs...
"Mercedes-Maybach" bedeutet u. a. auch einen signifikanten Anteil an Fahrzeugen, welche von Chauffeuren pilotiert werden. Deren Job ist es auch, all diese äußeren störenden Faktoren auf sich zu ziehen und dadurch für Entspannung der im Fond verweilenden Hochwohldurchlocht zu sorgen. ;-)
 
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Balikon schrieb:
@eRacoon
Als ich letztes Jahr vor der Entscheidung stand, kaufe ich mein Auto mit der jetzigen Ausstattung oder lege ich noch 2000€ für eine Bose-Anlage drauf, kam ich ganz schnell zu dem Entschluß, dass mir das bißchen Klangverbesserung die Summe nicht wert ist.
Es steht ja auch für Buy Other Sound Equipment ;) noch suspekter sind mir nur die mit dem roten b, sollen heutzutage wohl nicht mehr ganz so übel sein, aber es war halt LoFi zu überzogenen Preisen, miserabler Verarbeitungsqualität und mächtig Marketing und offenbar wurden die wie blöd gekauft...

Atmos, ich weiß ja nicht, das wird für meinen Geschmack etwas inflationär verwendet, ähnlich wie THX, das ja Razer gehört...
Andererseits markiert es aber auch die Abkehr von den klassischen kanalbasierten Surroundformaten, wie nötig das in Auto oder bei Kopfhörern ist, sei aber mal dahingestellt, ich kanns mir eher nicht vorstellen.

@ric84 Gibt doch inzwischen schon in einigen Autos Ambientebeleuchtung, u.a. in der E-Klasse und natürlich auch in der S-Klasse, aber wenn dann bitte auch mit kunterbuntem Epileptiker-LSD-Partymodus :cool_alt:
Ergänzung ()

Holindarn schrieb:
ich glaube nicht tim :lol:
Wenn dann bitte richtig:

 
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