News Künstliche Intelligenz: Mercedes-Benz bringt ChatGPT in Fahrzeuge mit MBUX

"MB-Murx"
 
metoer schrieb:
(längere Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Rostschutz, Reparierbarkeit)

Das sind alles Themen aus dem letzten Jahrhundert (zeitlos und wichtig, aber eben nicht am Puls der Zeit). Das Auto wird bald (man ist schon auf gutem Weg) ein PC sein, an den zwei Achsen, vier Räder, und Sitzmöglichkeiten gebastelt werden. Es ist ein rollender Computer, der in absehbarer Zeit alles allein machen wird, wenn du es ihm sagst (genauso wie ein echter Computer die eigentliche Arbeit allein macht, du musst nur Anweisungen geben).
 
Ich behalt meinen 7er Golf und fahr den bis so lange bis die Reparatur so viel kostet wie dessen Neuanschaffung gekostet hat. Danach geh ich zu Fuß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Quarx40 und tritratrullala
Muntermacher schrieb:
Was was? Die Tippfehler (zu dicke Finger am,Handy) meinst Du sicher nicht, oder?
Doch.
Na das hat grad so wunderbar gepasst. Während du die schlechte Erkennung bemängelst, lieferst du die möglichen Gründe dafür.

Natürlich meinte ich das nicht ganz ernst.
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
Ich behalt meinen 7er Golf und fahr den bis so lange bis die Reparatur so viel kostet wie dessen Neuanschaffung gekostet hat. Danach geh ich zu Fuß.
In Summe seit Anschaffung?
 
metoer schrieb:
Ist halt die nächste Bubble die geritten wird, vorher wars NFT und Metaverse.

Statt sich auf die wichtigsten Dinge bei Autos zu konzentrieren (längere Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Rostschutz, Reparierbarkeit) wird nur Spielerei eingebaut.
Wer sagt denn, dass das gewollt ist? Man könnte theoretisch ein Auto bauen, das kaum Wartung und Reparatur benötigt. Dann wären aber so einige Arbeitsplätze weg.
 
crustenscharbap schrieb:
Krass da wird eine Bekannte von mir um ihren Job bangen müssen, wenn das gut klappt. Denn es gibt ein Service wo man dem Auto etwas sagt (zB fahr mich zum HH Hauptbahnhof), der das Navi einstellt. Das machen menschliche Mitarbeiter.
Das klingt jetzt wirklich nicht nach dem zukunftsträchtigsten Job...

Davon abgesehen hatte Mercedes bis jetzt die praktikabelste Sprachsteuerung in Autos - und diese inhouse entwickelt. War eine ziemliche Grütze damals als COMAND in den S-Klassen, aber mittlerweile echt gut.
Mit ChatGPT als Ergänzung kann man ja leben, aber ich fürchte da wird ganz fix über Jahrzehnte aufgebaute eigene Kompetenz das Klo runtergespült weil man sich ganz billig von anderen abhängig machen möchte.
 
Ich wollte ebenfalls schreiben, dass gerade die Reparaturen doch einer der Hauptumsatzträger der Automobilbranche sind. Warum soll man das verlängern? Wir wissen zum Beispiel, dass BMW und KTM bewusst Schäden an den Motorrädern in Kauf nimmt, damit Ersatzteile verkauft werden. Ebenso funktioniert es bei anderen Herstellern. Wir sind bei genügend Herstellern in allen möglichen Branchen mit Lebensdauertest beschäftigt und sehen ja was Wunschlaufzeiten bzw. Testergebnisse zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Laut der Modellliste werden deren e-Autos ausgegrenzt. Ist dem echt so?

Und passt schreiben dass es unnütz ist.
Sehe ich eher anders herum. Umso besser die Sprachsteuerung, desto eher greifen Leute weniger zum Handy. Oder versuchen über Touch was zu steuern und erhöht damit die Verkehrssicherheit.
Ich sehe jeden Tag so viele Idioten mit Handy am Steuer.. oft gleichzeitig noch am drängeln und auffahren wie verrückt weil die es ja sooo eilig haben.. super Kombi..
 
Anzony schrieb:
Mercedes ist im Software-Bereich mittlerweile recht fix geworden,
Jetzt muss man es nur noch schaffen die Fahrzeuge auch wirklich per Over-the-Air Updates zu versorgen.
Mein 206er aus 02/2022 mit MBUX hat bislang eine Miniaktualisierung für die Lüftungssteuerung erhalten, dann mal noch die Google-Places.
Ein Hauch von nichts, wenn man bedenkt wie viel Optimierungspotential im MBUX System steckt.
 
metoer schrieb:
Ist halt die nächste Bubble die geritten wird, vorher wars NFT und Metaverse.

Statt sich auf die wichtigsten Dinge bei Autos zu konzentrieren (längere Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Rostschutz, Reparierbarkeit) wird nur Spielerei eingebaut.
Wo kommst du denn her, wir leben im tiefsten Kapitalismus - kein Mensch in der Industrie will sowas..😂
 
metoer schrieb:
Statt sich auf die wichtigsten Dinge bei Autos zu konzentrieren (längere Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Rostschutz, Reparierbarkeit) wird nur Spielerei eingebaut.
Wie soll Mercedes mehr Autos verkaufen bzw. mehr Gewinn machen, wenn alle so lange halten und laufend keine Kosten machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Digitalisierung vernichtet Arbeitsplätze! Sie wird solange alles vernichten bis wir wider von 0 anfangen .
 
Incanus schrieb:
Kommt dann auch ein rotes Licht auf den Zentral-Bildschirm und eine sanfte Stimme sagt:
Hmpf, jetzt hatte ich was aus Knight Rider erwartet. :(
 
Pyroplan schrieb:
Umso besser die Sprachsteuerung, desto eher greifen Leute weniger zum Handy. Oder versuchen über Touch was zu steuern und erhöht damit die Verkehrssicherheit.
Wenn ich aber erst mehrere Sätze mit der Dame hinter dem Armaturenbrett sprechen muss, um die Temperatur um ein Grad zu erhöhen, bin ich durch das simple Drehen eines Temperaturreglers deutlich weniger vom Verkehrsgeschehen abgelenkt.

Code:
Hey Mercedes

Was kann ich für Dich tun?

Erhöhe die Temperatur um ein Grad

Kannst Du das bitte wiederholen?

Mach ein Grad wärmer

Ich habe Dich nicht verstanden...

ShiftyBro schrieb:
Hmpf, jetzt hatte ich was aus Knight Rider erwartet.
Ich rede hier von Kunst, nicht von Trash ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und metoer
eXce2k9 schrieb:
kein Mensch in der Industrie will sowas..😂
Deswegen braucht es gesetzliche Vorgaben, wie zuletzt die neuen EU Richtlinien bei den Akkus.

Das geht auch im Kapitalismus, gerade die alten europäische Hersteller sollten sich schleunigst auf solche grundlegenden Dinge konzentrieren.

Softwarespielereien können neue Hersteller genauso, wird eh alles von Google und Microsoft geliefert, die klatschen nur ihr UI drüber und fertig.
 
Mercedes wird es nie lernen... sich endlich mal auf die Verbesserung von Kernkompetenzen eines E-Fahrzeugs zu konzentrieren, anstatt nur den "Wert" jener Fahrzeug mit neuem Spielzeug bzw. Nebenschauplätzen aufzuwerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und metoer
metoer schrieb:
Ist halt die nächste Bubble die geritten wird, vorher wars NFT und Metaverse.

Statt sich auf die wichtigsten Dinge bei Autos zu konzentrieren (längere Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Rostschutz, Reparierbarkeit) wird nur Spielerei eingebaut.
Recht einseitige Sicht. Neben den von Dir favorisierten Aspekten, sind die Software-Aspekte mittlerweile genauso integrative Bestandteile eines Fahrzeugs. Das lässt sich seitens der Hersteller auch nicht ignorieren, selbst wenn man es wollte. Es ist bereits heute ein Merkmal zur Abgrenzung von der Konkurrenz und damit auch ein weiteres Argument für oder gegen einen Kauf.

Zumal das auch nur die Anfangsphase der Integration von Sprachsteuerung und -interaktion markiert. ChatGPT oder allgemein die LLM haben die Tür gerade verdammt weit aufgestoßen. Das muss nicht gefallen, aber aufhalten lässt sich der Trend nicht.
 
Shark1705 schrieb:
Wir wissen zum Beispiel, dass BMW und KTM bewusst Schäden an den Motorrädern in Kauf nimmt, damit Ersatzteile verkauft werden. Ebenso funktioniert es bei anderen Herstellern. Wir sind bei genügend Herstellern in allen möglichen Branchen mit Lebensdauertest beschäftigt und sehen ja was Wunschlaufzeiten bzw. Testergebnisse zeigen.
Gibt es dazu gute Quellen? Und wer ist "wir"?
 
atb2006 schrieb:
Digitalisierung vernichtet Arbeitsplätze! Sie wird solange alles vernichten bis wir wider von 0 anfangen .
Ein toller Kommentar hier auf CB. Wie kann man sich mit Computern/Technik/Digitalisierung beschäftigen und den Wandel so wenig verstehen?
 
metoer schrieb:
Statt sich auf die wichtigsten Dinge bei Autos zu konzentrieren (längere Wartungsintervalle, Haltbarkeit, Rostschutz, Reparierbarkeit) wird nur Spielerei eingebaut.
Unkaputtbare Autos hat Mercedes schon vor langer Zeit hinbekommen und auch die Autos aus den 2010er Jahrgängen, zeigen sich bisher unauffällig. Es ist aus wirtschaftlicher Sicht nur logisch, dass kein Hersteller Autos für die Ewigkeiten verkaufen möchte. Aktuell tut sich ja wieder recht viel im Automobilsektor, aber nehmen wir mal den klassischen Verbrenner ohne zig halbgare Assistenten. Sowas ist schon lange zu Ende entwickelt.

ChatGPT im Auto finde ich ja grundsätzlich echt ne coole Sache. Hab ich zuhause am Rechner auch schon mit herumgespielt. Was mich aber am meisten stört: Ich kann während der Fahrt kaum prüfen, ob die Antworten gerade passen. Ja für die meisten alltäglichen Fragen dürfte das kein Problem sein, aber auf einen Assistenten möchte ich mich verlassen können und von ChatGPT hab ich da schon ein paar mal zu häufig falsche Antworten bekommen.
 
Zurück
Oben