Dolby Atmos und DTS:X Passthrough Xbox One

OskharrVonOtten

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein 7.1.2 Heimkinosystem zugelegt, welches Atmos und DTS:X wiedergeben kann. Ich habe meine Xbox One daran angeschlossen und versuche nun verzweifelt, dieser zu erklären, dass sie entweder über ihre eigene Media-App, den VLC oder Kodi die Tonspur via Passthrough "unbehandelt" an den Receicer weitergibt. Scheinbar blockiert die Xbox das für alles außer für ihre eigenen Sounds und für Netflix.

Kennt irgendwer eine Möglichkeit, wie ich die Box doch noch dazu überrede, auch die Tonspur von .mkv-Dateien unverarbeitet weiterzugeben?

Alternativ: Welches System könnte das?

Besten Dank schon mal an alle zusammen!

Grüße Oskharr!
 
Nvidia Shield TV Pro 4K HDR (2019)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Du musst die Dolby Access App kaufen die 15€ kostet, dann kannst du immerhin Dolby Athmos per Disney+, VLC und Games nutzen.
 
Hallo, vielen Dank! Ich habe sogar die Dolby Access App. Habe gerade in der App ein bisschen rumgespielt und jetzt funktioniert Atmos ton beim VLC, dafür aber die Bildwiedergabe nicht mehr... ich muss in der App glaube ich nochmal weiterwursteln
Ergänzung ()

Also so wie ich das verstanden habe, kostet die App nur, wenn ich Atoms mit Kopfhörern haben will. Brauche ich allerdings nicht, ich habe ja ein Atmos System.
 
Shield kaufen. Playstation verkaufen. Glücklich sein. :D
 
Ich kann dir bestätigen, dass die VLC APP absoluter dreck ist.

sobald ich zum Beispiel ein 4K Film abspiele, egal ob h264 oder h265 Codec..die App macht was sie will.
:-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und OskharrVonOtten
Ja ohne Flachs jetzt auf dem Rechner läuft die so gut, aber auf der Box macht die echt nur Müll. Kodi läuft immerhin was Bild angeht super, gerade auch bei 4K. Aber ich will halt auch noch die Tonspuren entsprechend haben. Nicht mal die proprietäre App bekommt das hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Zurück
Oben