Dolby Atmos Zusammenstellung für 1500-2500€

Pokadude schrieb:

Jo, der kann schonmal 9.4. Ich hab gesehen, dass es hoch bis auf 15.4 geht. Da wär der AVR schon bei 6000€. Da müsste ich schon recht lange sparen.

Pokadude schrieb:
Teufel Theater 500 ein guter Anfang

Ja die habe ich auch schonmal gesehen. Wie sind die im Vergleich zur Konkurrenz?
 
Der X3800H ist an sich eine gute Basis. Aktuell etwas teurer als vor zwei Wochen, da hab ich 799€ bezahlt und jetzt geht’s ab 949€ los.

Wenn der ganze Raum nur 19 qm hat, wie sind denn die Abstände? An Hand der Skizze seh ich da nicht mal 5.1 sinnvoll stellbar, weil alles viel zu nah. Couch an der Rückwand ist für Surround auch alles andere als optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Madcat69 schrieb:
Wenn der ganze Raum nur 19 qm hat, wie sind denn die Abstände?

Die Abstände sind nicht so groß, das stimmt. Ich hab mal damit rumgespielt. So könnte ich es hinstellen.

Zu den Deckenlautsprecher: Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man dafür Dolby Atmos Fähige, aber die finde ich bei vielen Herstellern gar nicht. Mixt man hier die Hersteller einfach?
 

Anhänge

  • Umriss.png
    Umriss.png
    19,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keine Atmos-fähigen Lautsprecher, die müssen ja nichts spezielles können. Idealerweise aus der Serie der anderen Lautsprecher passende Deckenlautsprecher auswählen. Muss nur die Einbausituation und der Winkel passen.

Mir persönlich wäre das insgesamt zu viel an Lautsprechern. Bedenke bitte auch, dass das Ganze schön ins Geld geht, wenn es qualitativ ordentlich sein soll.

Ich habe hier aktuell auf 35 qm aus 7.1 mit neuem AVR, der alte konnte kein Atmos, ein 5.1.2 gemacht, das wird noch auf 5.1.4 ergänzt wenn im Frühjahr renoviert wird und ich Kabel legen kann. Aber das reicht mir dann auch, denn klanglich fehlt nichts. Sind eh die wenigsten Quellen, bei denen das überhaupt vernünftig unterstützt wird.
 
Ok, dann wär das Plan so:

X3800H für max. 9.4, mit einem guten Stereo-Lautsprecher-Paar im ersten Schritt und dann schrittweise erweitern.

Ich hätte gerne alles von einem guten Hersteller der guten Support und Garantie hat. Was würde sich anbieten? Einmal würde ich dann X3800H für 900-1000€ nehmen + Lautsprecher für nochmal 1500. Budget bei jeder Erweiterung wäre dann auch ca. 1500€. Ich denke damit kann ich was vernünftiges aufbauen, dauert halt nur länger.

Bis jetzt genannte Optionen:
  • Warfedale
  • Teufel Theater
  • Teufel Ultima
 
Wie oft willst du erweitern? Das Gesamtbudget bestimmt dann ja, was am Anfang Sinn macht.
Grundsätzlich ist es nie verkehrt sich in einem guten HiFi Laden erstmal Model anzuhören, denn was Person A mag kann B ganz fürchterlich finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Nexatronic
Mein Ziel bleibt: Ich will Dolby Atmos in hoher Qualität (wofür man offenbar dann die 9.4 braucht) und ich kann immer so 1500€ ausgeben wenn ich erweitern will. Lautsprecher in Paaren kaufen wäre da z.B. sinnvoll, oder? Dann wär ich vermutlich im Endergebnis bei 8-10K je nach dem wie gut die Deals sind.

Entscheidend sind für mich die Eingangs erwähnten Kriterien: Ich will jedes Detail an der richtigen Stelle hören und im Film eintauchen und ich will vor allem bei Genres wie Metal die recht viel überlagern die einzelnen Instrumente deutlich wahrnehmen, außerdem sollte der Bass stimmen. Ich hab auch recht chillige Nachbarn solange ich sie nicht 24/7 beschalle.
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
guten HiFi Laden erstmal Model anzuhören
Was das angeht hatte ich letztens etwas Pech, oder ich war zu scheu. Ich bin in Wuppertal in so einen Laden gegangen, der Verkäufer hat mich komplett ignoriert obwohl sonst niemand da war und es roch heftig nach Zigaretten! :'D
 
Wenn du aus der Ecke kommst: Schluderbacher, ist glaube ich in Willich. Da war ich vor 11 Jahren auch. Bei mir ist es dann schlussendlich im Wohnzimmer Klipsch mit SVS Subwoofer geworden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Danke für den Tipp, vielleicht schau ich da mal vorbei.

Ich bin gerade auf die hier gestoßen, ist natürlich nur ein Werbetext, aber sowas in der Art suche ich: "Die Resolution 2.6 FS richtet sich konsequent vorrangig an den Musikliebhaber, der ganz tief in den musikalischen Kosmos eintauchen will, der jedes Detail wahrnehmen und dem Werk so nah wie möglich kommen möchte."
 
Nexatronic schrieb:
Ich will jedes Detail an der richtigen Stelle hören und im Film eintauchen und ich will vor allem bei Metal die einzelnen Instrumente deutlich wahrnehmen.
Da wärst du aber in der Stereo Beratung besser aufgehoben (z.B. auch im HiFi-Forum).
 
Nexatronic schrieb:
Wenn so viele nötig sind, würde ich mit den 1500-2500 eine gute Basis aufbauen wollen und dann nachrüsten.
Mit AVR und Sub anfangen, und die Lautsprecher von Deinem sterbenden Set weiternutzen und dann succesiv ersetzen.

Hab ich auch so gemacht.
Hat dann halt länger gedauert.
Bei mir ist es ein Klipsch RP-Set geworden. Musste den WAV-Faktor immer hoch halten :-)
Dafür hab ich dann auch 500 Euro für jeden Lautsprecher investiert.

Ist bestimmt immer noch nicht zu 100% das gelbe vom Ei, aber hört sich 1000x besser an, als das Logitec z5500, das ich Jahrzente lang am Fernseher hatte^^

Denon 3800 oder 4700/4800 halte ich für einen guten Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und Nexatronic
Ja denn wenn es um hochwertigen Musikgenuss geht sind die Ultima nix und das Theater erst Recht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Nexatronic schrieb:
Ich will Dolby Atmos in hoher Qualität (wofür man offenbar dann die 9.4 braucht) und ich kann immer so 1500€ ausgeben wenn ich erweitern will.
Der Anschlag liegt bei 11.1.8, ob man es braucht lasse ich mal dahin gestellt.
Beim scheibchenweisen Kauf hast Du das Problem, dass alle Lautsprecher vom Klang her auch zusammen passen müssen.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
dass alle Lautsprecher vom Klang her auch zusammen passen müssen.
Ja und überhaupt verfügbar sind. Ich hab heute viele Tests durchgelesen und 80% der reviewten Produkte sind einfach gar nicht lieferbar. Bei Amazon ein Komplettset zu kaufen erscheint mir nach der Tortur gerade wie eine Erlösung.
 
Und die bekommt man auch alle einzeln, und dazu noch 4 Atmos-Speaker und los gehts :-)
https://www.amazon.de/Klipsch-Reference-Premiere-RP-500SA-Schwarz/dp/B07G3BBXQH/ref=sr_1_3?keywords=klipsch+atmos&qid=1701467829&sr=8-3&th=1

@Madcat69
Ich erinnere mich. Noch ein Klipsch-Fan^^

Allerdings bin ich mir tatsächlich nicht sicher, ob die RP-Serie von Klipsch nicht inzwischen ausgelaufen ist und nicht mehr hergestellt wird.
Eventuell hat man da nach einiger Zeit Schwierigkeiten beim Kauf.

Edit: Gibt ne neue RP-Linie. Weiß nicht wie die untereinander Mischbar sind^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Die Atmos-LS kann man mit Sicherheit dazu mischen, da denke ich wirds keine Probleme geben.

Ich suche noch zwei RB41-II oder 51-II für meine Rears, aber gebraucht aktuell nicht zu finden.

Die Klipsch passen zu Heimkino und zu Metal zumindest gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic und HisN
Madcat69 schrieb:
Die Klipsch passen zu Heimkino und zu Metal zumindest gut
Sowas lese ich natürlich gerne. Ich fühl Metal vor allem in letzter Zeit wieder auf einem anderen Level. Ich hör grad "Visions In My Head" von Obituary und "In Waves" von Trivium auf Loop aus meiner Playlist :D

Eigentlich brauche ich den Sound noch mehr im Mini-Homegym (1 Rack und Parallettes) nebenan als im Wohnzimmer (auch wenn ich schon echt gerne Filme gucke). Eventuell hol ich mir von Klipsch zwei mal erstmal als 2.1 + 2 Denon AVR und rüste dann nach. Ich seh in beiden Räumen eigentlich nicht wirklich viel Platz für 9.4. Dann wär ein X2800H auch ok, oder?

Und wie sind die Klipsch denn verglichen mit den Teufel Ultima 40? Mich lockt halt auch irgendwie das unkomplizierte Bestellen und Zurückschicken wenn was nicht passt und die Tatsache, dass sich das in Zukunft nicht ändert.
 
Der 2800h ist witzlos, sofern man nicht den zweiten HDMI-Out braucht. Entweder beim 1700H bleiben oder den 3800H nehmen, der neben den neuen Endstufen vor allem das deutlich bessere Einmesssystem mitbringt.

Persönlich finde ich den Platz auch zu knapp für ein großes Setup, Couch an Wand ist für den Rearbereich ja auch suboptimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic und JeGe
Zurück
Oben