Dolby Atmos Zusammenstellung für 1500-2500€

Nexatronic

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
259
Hi Community! :)

Mein altes 2.1 Billig-Set von ISY gibt gerade den Geist auf und ich will gleich den Schritt in ein höherwertiges Hörerlebnis machen und dafür Dolby Atmos nutzen, da ich gerne Filme guck. Ich hör aber auch gerne Metal oder zocke RPGs die Dolby Atmos unterstützen.

Hier ein paar Eckdaten:
  • Budget: 1500-2500€
  • Keine Gebrauchtware, Garantie, flexibel im Rückversand
  • ca 19qm Raum
  • Umriss siehe Upload
Und die wichtigsten Kriterien:
  • Am liebsten sehr wenig Kompromisse im Klang: Ich will jedes Detail an der richtigen Stelle hören und im Film eintauchen und ich will vor allem bei Metal die einzelnen Instrumente deutlich wahrnehmen. Ich investiere im Nachgang auch in in die Schallisolierung.
  • Ein guter Bass ist mir für die Immersion auch wichtig. Ich wills spüren wenn das im Film passiert
  • Es soll nicht zu billig wirken / gute Verarbeitungsqualität haben
  • Ich will nicht unnötig draufzahlen für Marketing-Claims
Ich habe ein paar Empfehlungen auf Hifitest gesehen, werde aber nicht schlau aus dem Dschungel an Infos und Herstellern. Besonders ist mir nicht klar wie solche Sets bis zu 40K kosten können und ob die dann auch um das vierzichfache besser sind als ein 1K Set. Was ist hier überhaupt reasonable?

Am liebsten wären mir einfach verschiedene Vorschläge für ein komplettes Set und Hinweise inwiefern die meine Kriterien erfüllen.

LG
Nexa
 

Anhänge

  • Umriss.png
    Umriss.png
    11,2 KB · Aufrufe: 143
Nexatronic schrieb:
Die beiden schwarzen Dinger auf dem Sofa wären die Höhenlautsprecher, dann ist es 7.1 oder? Aber ja ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Selbst wenn, fehlen die Deckenlautsprecher. Dolby Atmos für zu Hause und das vernünftig, da reichen keine 1500 EUR.

Interessant wäre zu wissen, was da bereits empfohlen worden ist, aus dem HIFI-Test
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Nix Quadrat ... Kubikmeter ;)
Meine ich ja......habe es geändert.
 
Atmos für 2500€ ohne große Kompromisse? Nix für ungut, das wird schwer, ein 9 Kanal AVR alleine kostet ja schon mindestens 1200€, wenn du dann mindestens 9 lautsprecher + 1 subwoofer + kabel kaufen musst, wie soll das gehen? selbst wenn der subwoofer nur 500 kostet, bleiben dann für jeden lautsprecher weniger als 100€ ...
 
Nexatronic schrieb:
Wenn so viele nötig sind, würde ich mit den 1500-2500 eine gute Basis aufbauen wollen und dann nachrüsten.
Für Atmos sind 9 meiner Meinung nach das Minimum, 5.1 aufbauen und irgendwann erweitern klingt da vernünftig.

Lautsprecher empfehlen ist immer schwer, jeder findet was anderes gut, für mich ist die Wharfedale evo Serie das beste, wenn es um Preis Leistung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Azghul0815
Danke. Ich kann mir vorstellen dafür länger zu sparen oder Stück für Stück zu kaufen. Mir würde als Orientierung aber helfen zu wissen ab welchem Preis die Unterschiede nur noch marginal werden und worauf ich achten kann. Es gibt ja auch Lautsprecher für 10K und AVRs für 5K oder eben günstige Dolby Atmos kompatible Komplett-Sets unter 2K. Sind Wharfedale EVO in einer Preisklasse wo es nach oben nicht mehr so viel Luft gibt?
 
nach oben gibt es immer luft, erkennst du schon daran, dass die top modelle der wharfdale evo serie als paar 1800€ kosten ( die brauchst du im heimkino mit subwoofer nicht ), der gleiche hersteller aber auch eine Serie hat, wo das Topmodell im Set knapp 10k kosten :D

Aber bei den Evos + Subwoofer vermisse ich nix, man hört ja nicht ständig im vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Ich dachte, Dolby Atmos ist so ne Software. Mein Tablet hat das nämlich und klingt richtig gut damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berky
ganz klares NEIN, und zwar in jeder Hinsicht :D

Teufel ist die Definition von " klangliche Kompromisse " ;)

Atmos mit nur 2 oberen lautsprechern ist eh ein Kompromiss ( wie will man denn Effekte oder Umgebung simulieren, wenn der klang oben nur aus einer richtung kommen kann? Oben gillt das gleiche wie unten: Wenn man jede richtung simulieren will, braucht man mindestens 4! ), aber davon abgesehen, klingt Teufel halt auch einfach nicht besonders gut.

Verstehe mich nicht falsch, für das Geld ist das Teufel Zeug wirklich gut, wenn man den Preis bedenkt... in der Preisklasse gibt es nix besseres, aber das ist halt einfach die absolute Einsteigerklasse, und in jedem Fall das Gegenteil von " sehr wenig kompromisse " :)

1-2 Preisklassen höher gibt es halt auch Anbieter, die in ihrer Klasse Preis Leistungssieger sind, für mich Monitor Audio Bronze oder noch eine Klasse höher dann Wharfdale Evo ( hier mindestens die 4.2 als Hauptlautsprecher, für die Effektkanäle kann man durchaus die 4.1 nehmen ). Da kann man dann wirklich sagen, dass man keine großen Kompromisse mehr eingeht. Besser geht immer, aber von 2k€ Teufel zu 4k€ Wharfedale sind halt Welten.
Ergänzung ()

Elita schrieb:
Ich dachte, Dolby Atmos ist so ne Software. Mein Tablet hat das nämlich und klingt richtig gut damit.
Dolby verramscht das Logo, bezahl Geld und du darfst das drauf kleben, das richtige Atmos ist ein System mit zusätzlichen Lautsprechern für klang von oben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69 und Nexatronic
Er hat nur 19 m² zur Verfügung und die Couch steht ganz an der Wand, wenn ich das richtig sehe.

Da kriegst du die Spezifikation für 5.1.4 eh nicht wirklich hin.

Das System passt sehr gut für seinen Preisbereich

Man wird nichts schlechtes über das System finden.

Auch Hifitest bewetet das System gut.
Hier allerdings die Variante mit dem Denon 3800, der dann auch ein 5.1.4 könnte.
Der Denon 2800 aus dem Link von mir kann nur 5.1.2

2023-12-01_003952.jpg


Deine wharfdale evo mögen ja ganz gut sein.
Aber du bist da einfach in einem anderen Preisbereich unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nexatronic
Pokadude schrieb:
Er hat nur 19 m² zur Verfügung
Flatsteff schrieb:

Wenn ich das Video richtig verstanden habe ist bei Dolby Atmos die Raumgröße nicht mehr so entscheidend abgesehen von Raumhöhe.

Pokadude schrieb:
Aber du bist da einfach in einem anderen Preisbereich unterwegs.

Ich hatte halt auch die Überlegung wo der Sweet Spot in der Leistung liegt. Für mich wärs in Ordnung initial eine gute Basis für einer höhere Preisklasse zu investieren. Beispielsweise erstmal einen AVR zu kaufen der für ein echtes Dolby Atmos geeignet ist. An was könnte ich mich dabei orientieren?
 
Zurück
Oben