Dolby Atmos

ItsMe57

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage zu Dolby Atmos.

Dolby Atmos ist ja unter Windows 11 kostenpflichtig (Dolby Access).
Das möchte ich nicht unbedingt investieren.
Für Netflix und Co hatte ich bis jetzt eine Nvidia Sheld benutzt.
Sobald Dobly Atmos gestreamt wurde schaltete die SONY Soundbar auf Dolby Atmos um.
Nun kann ich jedoch bei den Windows 11 Soundeinstellungen das Tonformat dauerhaft auf "Dolby Atmos for Home Theater" einstellen und die Soundbar gibt dies dann auch so wieder.

Bedeutet dies, dass ich Dolby Access gar nicht erst freischalten muss?
Über welchen Treiber wird denn nun das (kostenpflichtige) Tonformat codiert?
Ist dies in der Soundbar fest verdrahtet?

Idee?

ItsMe57
Screenshot 2023-09-23 115644-anon.jpg
 
Das Endgerät dekodiert immer. In Deinem Fall jetzt die Soundbar. Windows reicht das digitale Tonsignal einfach zur Soundbar weiter. Was da drin steckt interessiert in dem Fall Windows nicht.
 
Ok, dann habe ich also Dolby Atmos kostenlos?!
Hier ein Screenshot aus der Dolby Access App.
Die Atmos LED an der Soundbar leuchtet.
 

Anhänge

  • IMG_20230923_122205.jpg
    IMG_20230923_122205.jpg
    835,3 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230923_122213.jpg
    IMG_20230923_122213.jpg
    753,5 KB · Aufrufe: 118
Nein. Hast Du nicht kostenlos. Sony hat an Dolby dafür gezahlt. Und Du wiederrum hast Sony bezahlt.
 
Dolby Access so wie DTS Sound Unbound sind kostenlos herunterladbar. Wenn man damit nur sein Home Theater befeuern möchte, zahlt man NICHTS. Wenn man aber die Kopfhörer-Version haben möchte, so zahlt man dafür, ist doch klar!
Die Kopfhörer-Version ist Software, die den Ton letztendlich räumlich gestaltet für beide Treiber (links/rechts). Dies musste man entwickeln und tut es noch immer, das kostet!
Eine Tonspur einfach durchschleifen ist kostenlos.
Beide APPs wollen aber eines: DEIN GELD. Deswegen immer diese Einblendungen; DU MUSST ZAHLEN. Schwachsinn :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und Sinatra81
ItsMe57 schrieb:
Ok, dann habe ich also Dolby Atmos kostenlos?!
Dolby Atmos und das dazugehörige Dolby Access waren und sind schon immer kostenlos gewesen, auch unter Windows 10!

Das einzige was bei Dolby Access Geld kostet ist wie bereits beschrieben die Variante für Kopfhörer/Headsets, steht auch so sehr eindeutig in der Access App. Du kannst für die Heimkino Dolby Atmos Variante kein Geld bezahlen, selbst wenn du es wolltest.

Klingt komisch ist aber so 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
auch wenn der Thread schon älter ist: wenn man Dolby atmos für seine Anlage aktiviert hat, kann kompatible Software (z.B. Resident Evil 2 Remake) den Sound Dolby atmos codiert ausgeben. Der spiele Sound wird vom 3d Format direkt nach atmos kodiert, Höhenlautsprecher werden dann sofern vorhanden mitbenutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItsMe57
Zurück
Oben