Dolby Sound an MSI Pro Z690

Torostrus

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
152
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich heute an euch bezüglich eines Sound Problems. Folgende Situation:

Ich habe ein neues Board und zwar ein : "MSI PRO Z690-A DDR4 ATX Intel So.1700 DDR4" und versuche mein "Logitech X-620 5.1 Surround Sound System" anzuschließen. Leider funktioniert das so gar nicht da die Ausgänge am Board ja doppelt dreifach und vierfach belegt sind habe ich schon aller erdenklichen Kombinationen ausprobiert aber leider ohne Erfolg. Meist funktionieren nur die hinteren Lautsprecher die vorderen klingen sehr sehr leise und dumpf wenn überhaupt sound rauskommt.
Haut jemand Erfahrung damit und kann mir einen Tip geben was ich anders machen kann?

vielen dank schon mal, Toro..

Screenshot 2022-01-11 at 12.40.10.png
1_big.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig hab noch mal zwei Bilder angefügt
 
Hast du mal ein Osziloskop/Analyzer an den center/subwoofer-out gehalten (das ist doch bei dir vorne?)?
Eventuell hat der einen Tiefpass, weshalb alles leiser, dumpf oder nicht hörbar ist.
 
Die Tabelle sieht komisch aus. Warum sind da keine Punkte in der ersten Zeile (Line-Out / Frontspeaker out), dafür in der zweiten Zeile (Line-In)?

Sind da die Punkte eine Zeile verrutscht? Dann wäre der grüne Anschluss statt dem blauen der Richtige.
Die Farben passen so ja auch, Schwarz ist rear und orange ist Sub/Center)

Die Farbbelegung der Stecker sollte in der Anleitung des Logitech X-620 beschrieben sein, also auch dort noch mal nachschauen, ob die Codierung passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
calippo schrieb:
Die Tabelle sieht komisch aus. Warum sind da keine Punkte in der ersten Zeile (Line-Out / Frontspeaker out), dafür in der zweiten Zeile (Line-In)?

Sind da die Punkte eine Zeile verrutscht? Dann wäre der grüne Anschluss statt dem blauen der Richtige.
Die Farben passen so ja auch, Schwarz ist rear und orange ist Sub/Center)

Die Farbbelegung der Stecker sollte in der Anleitung des Logitech X-620 beschrieben sein, also auch dort noch mal nachschauen, ob die Codierung passt.
die Tabelle ist aus dem Handbuch des Boards. Vom X-620 hab ich leider keine Beschreibung und hab auch noch nichts brauchbares gefunden.
 
Torostrus schrieb:
die Tabelle ist aus dem Handbuch des Boards.
Ja, schon klar. Dennoch sieht mir das nach Druckfehler aus.
Den Treiber und die Software/Bedienpanel des Onboardsounds hast Du installiert nehme ich an?
Dort muss man ggf. den Betriebsmodus (5.1/6 Channel) noch einstellen.
 
Drewkev schrieb:
Danke! Die Seite habe ich auch gefunden ist aber leider nicht ganz mein System und die drei Stecker sind auch nicht erklärt
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Ja, schon klar. Dennoch sieht mir das nach Druckfehler aus.
Den Treiber und die Software/Bedienpanel des Onboardsounds hast Du installiert nehme ich an?
Dort muss man ggf. den Betriebsmodus (5.1/6 Channel) noch einstellen.
Ja ist das Realtech Panel man kann auch einiges einstellen nbsp. die gewünschte Belegung aber hat alles nichts gebracht
 
Torostrus schrieb:
Danke! Die Seite habe ich auch gefunden ist aber leider nicht ganz mein System und die drei Stecker sind auch nicht erklärt
Das steht zumindest, dass man sich an die Farbcodierung der Soundkarte halten soll. Also nutzt Logitech vermutlich eher keine eigene Farbwahl, sondern hält sich an einen gewissen Standard.
Hast Du schon mal die Farben (grün-grün, orange-orange, schwarz-schwarz) passen eingesteckt und dann getestet?
 
calippo schrieb:
Das steht zumindest, dass man sich an die Farbcodierung der Soundkarte halten soll. Also nutzt Logitech vermutlich eher keine eigene Farbwahl, sondern hält sich an einen gewissen Standard.
Hast Du schon mal die Farben (grün-grün, orange-orange, schwarz-schwarz) passen eingesteckt und dann getestet?
Das war das erste was ich gemacht habe.
 
Mit welchem Ergebnis? Fronts hörbar, gar nicht hörbar, leise, etc. ?

Du musst jetzt per Ausschlussverfahren das Problem eingrenzen. Sind die Ports des Boards nicht in Ordnung? Sind die Lautsprecher nicht in Ordnung?...

Du könntest mal die Fronts und die Rears vertauschen? Was passiert dann?
 
Drewkev schrieb:
Das System ist ja schon etwas älter. Hat es am vorherigen Board (und welches?) problemlos funktioniert?
am vorherigem Board hat es funktioniert war ein ASRock.

Ich teste bei Gelegenheit weiter. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
 
hab die Lösung gefunden...
Problem war. dass ich vermutlich ausersehen die Funktion aktiviert habe

soundproblem.JPG


Stecker so wie farblich markiert eingesteckt die Funktion deaktiviert und siehe da 5.1...
 
Zurück
Oben