m.2 Wifi/Bluetooth für MSI Pro Z690A DDR4

romeon

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
5.724
Hi,

da ich für den PC LAN nutze, habe ich damals ein Board ohne WIFI gekauft. Jetzt hätte ich aber gerne Bluetooth, um gelegentlich Fotos schnell vom Handy auf den PC zu schieben. MPE ist fein, aber mir für schnelle Aktionen zu umständlich.
Jetzt die Frage: Bluetooth via USB Dongle, Karte oder m.2. Es reicht völlig, wenn die Geschwindigkeit im Abstand von 1 Meter akzeptabel ist. Am liebsten mit ordentlich funktionierenden Treibern, die idealerweise Win11 mitbringt, und keine komplizierten Installationsorgien wegen exotischer Hardware.

Zum eigentlichen Problem:
Nach längerem Googlen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob mein Board MSI Pro Z690A DDR4 die kleinen Wifi/BT Kärtchen für m.2 überhaupt unterstützt. In der Anleitung steht dazu auch nicht mehr drin als im vorstehenden Link zur den Specs. Wenn ich explizit nach CNVI und MSI google, finden sich nur eine Handvoll Boards, eher ältere.

Das sieht mir gar nicht so, oder?

Thx!
 
romeon schrieb:
gelegentlich Fotos schnell vom Handy auf den PC zu schieben
Mache ich über Wlan, sollte schneller sein, als BT?
Sind 2 Klicks.
Warum ist das umständlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und MadDog
Skudrinka schrieb:
Warum ist das umständlich?
Wegen des fehlenden WiFis?

Ich würde einfach einen USB-Stick nehmen und gut ist (Sowas z.B. wenn du es hinten einstecken willst, aber die ganzen mini-adapter tun es auch)
 
ich hatte bis vor kurzem das gleiche board und hab BT über USB benutz. hat gut funktioniert.
aber für dein use case brauchst das nicht: wenn dein handy im gleich netz ist . von google gibts nearby share. aber es gibt auch "link zu windows". läuft beides einwandfrei
 
@Skudrinka
MPE finde ich umständlich. Verbindung zum Handy aufbauen, Files in der angezeigten Galerie suchen, speichern unter ... . Vom Handy aus Fotos markieren und "senden an" geht dagegen ratzfatz.

@TNil
das ist natürlich eine Option, thx. Dachte so ein m.2 wäre vllt eleganter :D

@dermoritz
genau, das wäre der Plan. Aber dafür brauche ich (zusätzlich) Bluetooth im Desktop. So steht es auf der Nearby Share Homepage.
 
dermoritz schrieb:
läuft beides einwandfrei
Oder per Freigabe mit smb..
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Vom Handy aus Fotos markieren und "senden an" geht dagegen ratzfatz.
So mache ich das.. Senden an, den freigegeben Ordner auf dem Win System..
Ergänzung ()

Was ist mpe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dein PC ist doch per LAN am Router angeschlossen und dein Handy wahrscheinlich im gleichen Netzwerk per WiFi, das ist wesentlich schneller und einfacher als per BT. Ich habe das Ganze per Total Commander gelöst indem ich einen Ordner auf dem Desktop angelegt habe und im Total Commander einen Server mit dem Ordner angelegt. Links hast du die Fotos auf dem Handy und musst nur ein Häkchen setzen, rechts hast du den Ordner auf dem Desktop, zurück nach links und "kopieren" klicken, fertig.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Oder per Freigabe mit smb..
Genau das macht Total Commander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
die Richtung klingt schon wieder etwas komplizierter


@Skudrinka
und "senden an" wohin bei dir? :) MPE = MyPhoneExplorer

@coxon
klingt schon nicht schlecht. Ich wüsste aber nicht, wie ich (bei mir: SpeedCommander) so eine Verknüpfung zum Handy anlege, um darauf zuzugreifen.
 
Hast du Android oder iPhone?

Ich sprach vom Total Commander, den gibts kostenlos im PlayStore. Dazu brauchst du noch das LAN-Plugin. Out of the Box gehts auch bei Android nicht.

Dein PC sollte am besten auch mit einem PW geschützt sein, sonst kann jeder im Netzwerk auf die Freigaben auf dem PC zugreifen.
 
ok, danke. Ich schau mir das gerne mal an.

Sympathisch wäre mir weiterhin aber die evtl m.2 Karte :)


@dermoritz
"link zu Windows" braucht ja wirklich eine Verknüpfung zu einem Microsoft Konto. Sachen gibts ...
 
romeon schrieb:
Sympathisch wäre mir weiterhin aber die evtl m.2 Karte :)
Ich verstehe nur nicht warum. Die kostet Geld und ist langsamer als die Option mit TC über LAN & WiFi.
Total Commander ist kostenlos. ;)
 
romeon schrieb:
Nach längerem Googlen bin ich mir aber gar nicht mehr sicher, ob mein Board MSI Pro Z690A DDR4 die kleinen Wifi/BT Kärtchen für m.2 überhaupt unterstützt.
welchen Key haben diese kärtchen und welchen Key haben die M.2-slots auf dem MB?

in die M.2-slots auf diesem MB kann man kein WLAN/BT-M.2-modul reinstecken. per adapter über nen PCIe-slot geht das aber. beispiel; gibts auch aktuellere versionen von (je nach anspruch); man kann auch einfach das M.2-modul auf der adapterkarte durch ein aktuelleres ersetzen, ggfs günstiger. für BT muss die karte dann noch an nen internen USB2.0-header angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich markiere die Bilder, oder Dateien im Allgemeinen,
drücke auf "senden an" ->Dateimanager->Wähle meinen PC aus, den Ordner der freigegeben ist und klicke auf kopieren. Fertig. Muss eben einmalig zuvor eingerichtet werden
Über smb kann man auch prima seine Backups vom Handy machen, bei mir direkt auf die NAS und automatisiert.

Bedenke das BT unter Umständen arsch lahm sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Skudrinka schrieb:
Bedenke das BT unter Umständen arsch lahm sein kann ist.
Habe das mal für dich korrigiert. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
@Deathangel008
danke, du hast völlig recht! Da google ich ewig und dann übersehe ich noch E und M ... PCIe habe ich auch schon überlegt.


@Skudrinka
wie gibt man denn so einen einzelnen Ordner fürs Handy frei? Freigabe ist klar, aber für wen?


@coxon
ich hätte sogar X-plore drauf (vor Jahren gekauft), der dürfte das wahrscheinlich auch können. Nur die Freigabe für einen einzelnen Ordner fürs Smartphone wüsste ich nicht?
 
romeon schrieb:
wie gibt man denn so einen einzelnen Ordner fürs Handy frei? Freigabe ist klar, aber für wen?
Du gibst einen Ordner im Netzwerk frei.
Dann kann er von allen Geräten im Netz gefunden werden.
CP.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ja, das ist klar. Bei "Senden an" erscheint aber trotzdem nichts, was danach aussieht. Kein Dateimanager, kein Explorer, Dateien etc.
 
Zurück
Oben