Dolby true hd?

Sotrax

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2010
Beiträge
501
HEy Leute,

was meint ihr, lohnt sich für eine Teufel Concept E 400 anlage ein avr receiver mit dolby true hd?

gruß Sotrax
 
also ich habe leider noch keine möglichkeit gehabt es zu hören
 
es scheiden sich die Geister ob man bei einer High-End Anlage (Größenordnung >1000€ pro BOX) den Unterschied der "HD" Tonformate hört.

daher wie gesagt, Nein ganz sicher nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar :D auf was würdest du denn achten wenn du einen receiver kaufst?
 
Wie florian. schon geschrieben hat, wirst du den Unterschied mit ziemlicher Sicherheit nicht hören. Die Bitrate von DD oder DTS ist in der Regel völlig ausreichend, vor allem bei einem System in dieser Preisklasse.
Welchen AVR hast du denn jetzt, bzw. was möchtest du ausgeben?
 
Das ist Mehrkanalton mit verlustfreier Komprimierung. Man benötigt schon gute Lautsprecher um einen Unterschied zwischen den einzelnen Bitraten zu hören. Einen Unterschied zwischen 200 kbit/s VBR oder 320 kbit/s CBR zu Lossless ist eigentlich nicht hörbar bzw. wenn, dann nur minimal.

Kurz: Dolby TrueHD lohnt sich eher nicht, für ein Teufel Concept E 400 gar nicht.
 
auf was ich achten würde?
auf das was ich brauche ;)

Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber so ist das nunmal.
Die grundfunktionen bieten alle Markengeräte.
alles weitere was du willst, musst du wissen.
 
mir ist eigentlich die hauptsache dolby digital. muss ich irgendwie auf die watt zahl des receivers pro kanal besonders achten? so ein concept e 400 sateliet kann maximal 100 watt fahren.
 
DD werden wohl alle aktuellen Receiver beherschen. Leistung sollte auch bei allen Markengeräten genug vorhanden sein für dein Set. Hast du zur Zeit keinen Receiver?
 
Nein. Die Wattangabe sagt gar nichts aus, zumal die Werte eh nur die Monoangaben sind, bei Mehrkanalbetrieb nimmt die Ausgabeleistung pro Kanal deutlich ab.

Du benötigst ungefähr 10W pro Kanal für hohe Lautstärken. Der Tieftöner ist hiervon ausgenommen..
 
nein zur zeit ist die anlage nur an den pc angeschlossen soll aber gleichzeitig den fernseher ton wiedergeben, was zur zeit durch ein toslink kabel geschieht aber leider das dolby digital auf der strecke bleibt.
Ergänzung ()

aber eigentlich brauche ich das dolby digital auch nur für meinen blu ray player wenn ich da filme sehe
 
Der BluRay Player hat sicherlich ein HDMI Anschluss? Damit fällt, wenn ich mich nicht täusche, Dolby Digital sowieso weg, da dort der Sound regulär übertragen werden kann.
 
Verstehe ich nicht ganz. Der bd player ist per hdmi mit dem fernseher verbunden. mit dem receiver soll er aber mit coax kabel verbunden werden.
 
Dolby Digital benötigst du für gewöhnlich nur für optische Anschlüsse. Mit HDMI oder koaxialen Anschluss geht es auch ohne. Ich würde den Player per HDMI an den Receiver anschließen, da hast du am wenigsten Probleme und benötigst nur ein Kabel (anstatt HDMI oder etwas anders für Video + ein Kabel für den Ton).

Sollte ich mich bzgl. Dolby Digital irren, wird mich hoffentlich bald jemand korrigieren.
 
Gibt es denn so einen hdmi splitter oder sowas weil der bd player hat nur ein hdmi ausgang ;D
 
Du benötigst ja nur diesen einen Ausgang? Du schließt den BluRay Player an den AVR an. Alles andere wie PC, TV wird auch an den AVR angeschlossen. Der TV kommt natürlich an den AVR Ausgang, alle anderen Geräte an den AVR Eingang (alle Geräte spielen zu, der TV gibt das Bild aus).
 
Du kannst den Bluray Player einfach per HDMI mit dem Receiver verbinden. Dann gehst du aus dem HDMI Out des Receivers heraus und gehst in den Fernseher. Oder du verbindest den Player direkt mit dem TV über HDMI. Den Ton vom Player zum Receiver kannst du dann mit Toslink oder Coax übertragen.
 
Danke Eleanor das habe ich besser verstanden :) welche methode ich nehme spielt dabei keine rolle?
 
Zurück
Oben