Dolby Vision IQ Netflix ausschalten

flashmastär

Lt. Commander
Ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt und muss noch ein bisschen mit dem bildeinstellungen rumprobieren

Allgemein bin ich sehr gespannt auf die uhd und 4k Inhalte im streaming und erhoffe mir ein gutes Bild.
Ich muss dazu sagen ich mag das Bild überhaupt nicht wenn es so hell ist ,das kann ich von den Augen her nicht vertragen habe den Raum auch abends immer beleuchtet.

Ich habe gerade meine Netflix Account auf Premium 4k umgestellt und habe mal in ein paar Filme reingeschaut und bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

Weil dort werden die meisten Filme anscheinend mit Dolby Vision IQ gezeigt.
Was auch immer das genau bedeutet es gibt ja mittlerweile so viele unterschiedliche bildformate und Arten.

Was ich jetzt eigentlich fragen wollte oder komisch finde ist dass ich bei meinem Fernseher wenn ich so einen Film schaue den bildmodus gar nicht mehr umstellen kann

Ich habe einen TCL q7c und dort kann ich ja z.b auf Kino oder filmmaker umstellen die ich mir ja so eingerichtet habe.

Wenn die bildquelle von dem Film aber Dolby Vision IQ ist kann ich nur das auswählen.

Ist das normal und kann man das auch irgendwie abschalten oder muss ich dann dementsprechend einfach die Helligkeit reduzieren.

Ganz merkwürdig finde ich auch wenn ich das ganz normale Dolby Vision IQ laufen lasse ohne es abzudunkeln oä ,hat das Bild so einen ganz merkwürdigen soap Effekt dass sie total unrealistisch aus

Normalerweise müßte man auch bei Dolby IQ diesen Bildverbesserer in den Einstellungen abschalten können.
So habe ich das auch bei meinem LG gemacht…
Das kann z.b. Motion Flow oder so ähnlich heißen

Ihr meint das kann man direkt in den tieferen Einstellungen abschalten?

Weil das ist doch quasi die bildquelle die von Netflix so gesendet wird.

Sobald der Film startet oder die Serie dann wechselt der Fernseher automatisch in diesem Bild Modus und in den Einstellungen kann ich dann auch nur noch diesen auswählen ich kann halt nur noch unterscheiden zwischen hell und dunkel.

Kurze Frage, gibt es sowas bei Disney plus auch und wie ist das bei Prime video?
Da hatte ich bisher zwei Filme und eine Serie geschaut aber das ist halt in uhd und da habe ich meine ganz normalen bildeinstellungen bzw die Modi ,die halt zur Verfügung stehen.

Wenn der TV Dolby Vision kann, zeigt er das auch an. Auch bei Prime, Disney und Co.
Du solltest trotzdem Sachen ändern können wie z.B die Zwischenbildberechnung.

Man kann eventuell auch die Maximalhelligkeit des TVs einstellen.
Ansonsten dürfte ein Blick in die Bedienungsanleitung vom TV helfen, um rauszufinden wie und ob HDR deaktiviert werden kann.

In Netflix kann man gar nichts einstellen zur Bildqualität soweit ich das bisher gesehen habe. Der nutzt einfach immer das maximum, was der Fernseher unterstützt.

Das kann wohl sein aber ich will ja nicht jede Einstellung einzeln ändern sondern einfach meinen extra konfigurieren KINO MODUS nutzen.

Weil wenn ich ins Menü gehe des TV s dann habe ich ja keine extra Einstellung oder einen Modus für Dolby Vision

Die BDA gibt nicht viel her, da steht zu Einstellungen und tiefer gehenden Sachen Nichts.

Die Helligkeit kann ich auch im schnellmenü weiter runter drehen aber wie gesagt das ist ja nicht Sinn der Sache es geht ja nicht nur um die Helligkeit alleine sondern das komplette Bild ist ja total anders.
Soap Effekt
Aber eben nur bei Netflix wenn Titel in Dolby Vision IQ laufen

flashmastär schrieb:
Weil wenn ich ins Menü gehe des TV s dann habe ich ja keine extra Einstellung oder einen Modus für Dolby Vision
Nicht explizit für DV, aber auch nicht für HDR an sich?

Wenn du HDR an sich nicht magst wegen der Helligkeit, kannst du es ja vielleicht komplett deaktivieren.

bzgl Helligkeit meinte ich nur die Maximalhelligkeit, nicht die durchschnittliche (oder worauf dich der Helligkeitsregler auch immer bezieht). Also ich kann bei meinem TV die Maximalhelligkeit begrenzen. Das ändert nicht die allgemeine Helligkeit.

flashmastär schrieb:
Das kann wohl sein aber ich will ja nicht jede Einstellung einzeln ändern sondern einfach meinen extra konfigurieren KINO MODUS nutzen.
Ich kennen deinen TV nicht.
Bei meinem Panasonic und Samsung ist es so. Dass jeder Eingang quasi 2 Modi hat zum separat einstellen.
Einmal je SDR (da dann Kino, Dynamik. Etc) und sobald HDR erkannt wird, das ganze nochmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
flashmastär schrieb:
Die Bildmodi musst du individuell einstellen und die springen normalerweise je nach Ausgangsmaterial um.
Das heißt, der "Film Modus" hat einen "Speicherplatz" (wenn man so sagen will) für SDR Inhalte. Was du da einstellst, merkt sich der TV auch nur für SDR Ausgangsmaterial.

Das gleiche dann auch für HDR.

Und noch ein drittes Mal für Dolby Vision.

Du musst also alles mehrfach einstellen, ja. Das gehört dazu.
Ergänzung ()

flashmastär schrieb:
Das liegt zu fast 100% an der Zwischenbildberechnung. Ist oft unter der Rubrik "Klarheit/Clarity" und die konkrete Einstellung trägt oft das Wort "Flüssig" im Namen, sie bspw. "Flüssige Bewegung".

Zuletzt bearbeitet:
flashmastär schrieb:
Wenn die bildquelle von dem Film aber Dolby Vision IQ ist kann ich nur das auswählen.
Da sich Dolby Vision IQ ausschließlich im Fernseher abspielt, kann man es wahrscheinlich auch nur ausschließlich im Fernseher abschalten. Die Bildquelle hat damit nichts zu tun, die ist weiterhin nur ganz normales DV.

Ich schaue heute Abend nochmal nach diesen Einstellungen und melde mich dann nochmals

Ich eine aber das bei Netflix selbst DV IQ steht und nicht nur DV

Das kann nicht sein denn diesen habe ich schon gleich zu Beginn ausgeschaltet, zusammen mit vielen anderen Sachen habe ich das Bild an mit Hilfe eines youtube Videos eingestellt und alles mögliche an Bild Verbesserungen und stromsparmechanismen ausgeschaltet.

Ich habe bildeinstellungen für SDR und HDR vorgenommen aber für DV habe ich das jetzt nicht noch mal separat gemacht das wusste ich gar nicht .

Speichert der das alles dann automatisch?

flashmastär schrieb:
Ich habe bildeinstellungen für SDR und HDR vorgenommen aber für DV habe ich das jetzt nicht noch mal separat gemacht das wusste ich gar nicht .

Speichert der das alles dann automatisch?
Also bei meinem LG C8 (2018) war und bei meinem neuem LG G5 (2025) ist das genau so. Wenn ich Dolby Vision Quellenmaterial habe, ist das unter anderem daran erkennbar, dass die ganzen Picturemodes zusätzlich "Dolby Vision" im Namen tragen. Die Einstellungen, die ich vornehme, wenn ich DV-Material gucke, gelten auch nur für DV-Material. Wenn ich also danach auf HDR10+ Material wechsel, verschwindet das "Dolby Vision" auf dem Namen des Picture Mode und die zuvor gemachten Einstellungen verschwinden wieder.

Schau ich danach wieder einen DV-Film, werden meine zuvor für DV vorgenommen Einstellungen automatisch wieder aktiviert. Ist zumindest bei meinen LG TVs so.

Ich könnte später mal ein Foto davon machen wie gesagt bei dem TCL habe ich so eine Art schnellmenü für alle wichtigen Einstellungen die ich während des Films einfach öffnen kann eben auch die gespeicherten bildmodi wie z.b filmmaker, Sport oder Kino
Als ich gestern DV Material geschaut habe waren diese Modi alle nicht verfügbar sondern nur dv-iq und dann noch mal als hell oder dunkel abgestuft mehr wie diese drei habe ich dort nicht zur Verfügung.

Weil mich das etwas irritiert hat habe ich ja eben diese Frage gestellt wie gesagt, ist alles noch Neuland für mich

Bin heute abend erst wieder zu Hause und dann teste ich das mal und melde mich dann noch mal.

Vielleicht habe ich ja Glück und hier ist jemand der auch eine TCL TV besitzt

Also der Soap Effekt ist wohl generell bei DV IQ an.. müßte aber abschaltbar sein… eventuell den TV updaten
Ich habe für ältere Modelle was auf reddit gefunden

Anhänge

• IMG_0227.jpeg
    IMG_0227.jpeg
    583,1 KB · Aufrufe: 57
Also bei meinem LG ist SDR, HDR und Dolby Vision jeweils ein eigener Modus mit anderen Bildeinstellungen. Wenn es dir darum geht, änder die Settings einmal in jedem Modus wie di willst und dann sollte das auch so bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben