Domain und Mailprovider gewechselt: Mails kommen nicht an.

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
521
Hallo,

Ich habe zwei Domains:
Friedel.family bei Google Domains.
Friedels.name bei porkbun.

Mail Host ist wint.global

Irgendwas muss ich bei den Domains falsch konfiguriert haben: Mails an friedel.family kommen an, Mails an friedels.name nicht.

Sieht jemand den Fehler?

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll aufgrund dieser Beschreibung, auch nur im Ansatz, sehen wo das Problem sein könnte?

Ich fange einfach mal an zu raten.

Spamfilter fängt die Mails ab.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, tollertyp, Asghan und 2 andere
Sorry die Screenshots mit den Domaineinstellungen fehlen.

Im Spam-Ordner findet sich nix. Und die Testmails sind auf beiden Adressen identisch. Das heißt sie müssten wenn dann bei den beiden Fällen raus gefiltert werden.

Gruß,
Hendrik
 

Anhänge

  • Screenshot_20220813-173917_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220813-173917_Samsung Internet.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_20220813-173844_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220813-173844_Samsung Internet.jpg
    217,2 KB · Aufrufe: 228
Friedel s.name.

Wie kann es denn sein dass es unter dem von dir geposteten Link keine MX-Einträge gibt wohingegen man die bei meinem Screenshot sieht?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
https://intodns.com/friedel.family
Bin gerade am Handy, aber schau dir mal hier reports an und löse die error.
Gerade die Domain funktioniert ja.
 
Ein MX-Record darf nicht direkt auf eine IP zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und madmax2010
Ja. Das ist bei friedel.family so.
Aber gerade die Domain funktioniert ja!
Das ändere ich, sobald Friedels.name geht...
 
mail.friedels.name geht auch nicht:
1660406047120.png


Sind die DNS Records erst kürzlich angelegt worden? Bei manchen muss man einfach länger warten.
 
Mail.friedels.name ist von heute Nachmittag - aber ich bin auch gar nicht sicher, ob der nötig ist.
Die Anderen sind von gestern 16:00.
 
Dann warte mal bisschen. Das kann 24 Stunden und auch länger dauern, bis alle DNS Server die Info haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ok, danke!
Aber sollten dann nicht so lange zumindest ein Teil der Mails auf dem alten und ein Teil der Mails auf dem neuen Postfach ankommen?

Momentan kommen keine Mails an.
 
Aus deinem Thread von gestern:
mx record auf auf die Verwaltungs-Domain meines Webspace haxxs030.org-dns.com

Der MX Record muss auf das Mail Gateway von deinem Email Provider zeigen, also vermutlich irgendwas mit/von wint.global.
Um die FAQs diesbezüglich von wint.global lesen zu können muss man sich anmelden...
https://login.wint.global/knowledgebase.php?action=displaycat&catid=8
Ergänzung ()

Der Link ist besser:
https://login.wint.global/knowledgebase.php?action=displaycat&catid=4

Eventuell schreiben die da ja was sinnvolles bezüglich MX-Record rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In den FAQ findet sich das Mail Gateway nicht...
Ich habe mich auch gefragt ob mein Paket ein eigenes Mail Gateway hat...
Der Support schreibt:

Als A-Record: mail.IHRE-DOMAIN.tld auf unsere Webserver IP vorhanden ?
Als MX-Eintrag: Ihre-Domain.tld - MX - mail.Ihre-Domain.tld
 
Bekommst du beim Senden einer Mail eine Unzustellbarkeitsmeldung retour? Also beim Senden an friedels.name.

Kannst du einen temporären Alias oder ein temporäres Postfach zum Testen anlegen und die Mailadresse hier posten? Oder mir eine valide Mail Adresse per DM schicken? Dann würde ich dir über mail.wint.global eine Mail schicken, wenn die ankommt, haben wir unseren MX Record.

Oder:
Lösche mal alle deine MX-Einträge, lege folgenden an und versuch nach so 10 Minuten eine Testmail:
Host: friedels.name
Answer: mail.wint.global
TTL: 600
Priority: 10

Auch wenns offiziell immer bis zu 24 oder 48 Stunden dauern kann, erfahrungsgemäß sind die meisten DNS Änderungen doch relativ schnell gepusht.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns einfach die DNS Records, die Du eingerichtet hast.

Cu
redjack

Hat er ja schon.
 
wiflow schrieb:
Bekommst du beim Senden einer Mail eine Unzustellbarkeitsmeldung retour? Also beim Senden an friedels.name.
Nee, kommt gar nix zurück.
Ich denke, der ausgehende Server versucht noch zuzustellen.
wiflow schrieb:
Oder mir eine valide Mail Adresse per DM schicken?
Hab ich gemacht.
wiflow schrieb:
Dann würde ich dir über mail.wint.global eine Mail schicken, wenn die ankommt, haben wir unseren MX Record.
Ok, danke!
wiflow schrieb:
Oder:
Lösche mal alle deine MX-Einträge, lege folgenden an und versuch nach so 10 Minuten eine Testmail:
Host: friedels.name
Answer: mail.wint.global
TTL: 600
Priority: 10
Damit warte ich noch bis nach deinem Test.
wiflow schrieb:
Auch wenns offiziell immer bis zu 24 oder 48 Stunden dauern kann, erfahrungsgemäß sind die meisten DNS Änderungen doch relativ schnell gepusht.
Ja, den Eindruck hatte ich auch.

Gruß
Hendrik
 
Der Mailserver gibt zumindest kein Feedback dass die Adresse nicht existieren würde (zweite Zeile ignorieren):
1660416161741.png


Warum er aber 451 ausgibt kann ich nicht sagen, genau definiert ist 451 greylisted nicht, kann einfach eine gewisse Wartezeit sein die ablaufen muss bevor bei einem neuen Kunden gemailt werden kann (um Spammer abzuschrecken), oder eine fehlerhafte Konfiguration, vielleicht fehlt noch irgendwo ein Haken... ich würde mich an dieser Stelle an den Support von wint.global wenden und bei der Gelegenheit auch gleich nach dem korrekten MX Record fragen.
 
Danke für den Versuch.
Kannst du auch mal die friedel.family testen? Die funktioniert ja. Und das Einzige, was da anders ist ist der Provider der Domain und die DNS Einträge (wobei der friedel.family MX ja sogar fälschlich auf eine IP zeigt).

Der Support ist nicht besonders hilfreich...
Zunächst:
Der Mx eintrag für friedels.name scheint korrekt gesetzt zu sein.
Dann:
je nach Umstellung der DNS Einstellungen kann es bis zu 24h dauern.
Ich kann zu externen Domains leider nichts sagen.
Dann:
Als A-Record: mail.IHRE-DOMAIN.tld auf unsere Webserver IP vorhanden ?
Als MX-Eintrag: Ihre-Domain.tld - MX - mail.Ihre-Domain.tld

Was mich wundert: Ist es üblich, dass ein eigener Mail-Server unter meine.domain.tld erreichbar ist? Ich hätte jetzt erwartet, dass es einen zentralen Mail-Server gibt. Also so, wie du oben geschrieben hast:
Host: friedels.name
Answer: mail.wint.global
TTL: 600
Priority: 10
Edit: Ich hab jetzt mal o.g. MX record gesetzt.

Ich habs jetzt selbst anhand deines Screenshots ausprobiert:

Code:
250 mail.comtrance.net Hello xxx
MAIL FROM:<test@test.com>
250 OK
RCPT TO: <x@friedels.name>
550 relay not permitted
RCPT TO: <x@friedel.family>
451 greylisted - try again later

Gruß,
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben