PayPal E-Mails kommen nicht an, bei Zahlungseingang

flashmastär

Lt. Commander
Hallo

Ich habe einer Woche das Problem, dass ich keine E-Mails mehr von paypal erhalte wenn eine Zahlung eingegangen ist.

Vielleicht besteht das Problem auch schon länger aber ich habe jetzt erst seit ein paar Tagen regelmäßigen zahlungseingang bei paypal, und sonst fand ich es immer sehr praktisch wenn ich dann sofort eine E-Mail Benachrichtigung hierüber bekommen habe.

Weil ich nutze nicht die App und lasse auch nicht das Passwort im Browser speichern und das Passwort ist zu kompliziert um sich das zu merken, also müsste ich den zahlungseingang jedes Mal am PC am Browser überprüfen.

Teilweise kommen die E-Mails wohl noch an aber wenn dann Stunden später oder manche auch überhaupt nicht.

Kann jemand bestätigen, dass dieses Problem allgemein besteht oder ist das vielleicht eine Einstellung, die ich in dem Kundenkonto vornehmen kann?

flashmastär schrieb:
mehrzahl, potentiell, und die haben nix mit paypal zu tun.
und mail ist nun mal kein echtzeitmedium.
wenn irgendwo, in dem fall paypal, eine mail rausgeht, ist da eine ganze kette an servern, bis das bei dir is.
und jede glied der kette kann eine verzögerung verursachen. studiere de logs.

flashmastär schrieb:
ich nutze nicht die App
nutze sie! weil brauchst eh für 2FA. du machst dir selber ein problem, wo keins is.
denn das system is ausgelegt, daß diese app benutzt wird.
und wenn du kein vertrauen zum system paypal hast, mach keine geschäfte mit paypal.

Wo liegt das E-Mail-Konto?

Wenn Mails Stunden später ankommen, kann es sich auch etwas wie Graylisiting anhören. Bei mir sind häufig aggressive Spam-Filter von All-Inkl schuld, dass ich viele Mails nicht bekomme... mitunter auch auf Adressen, wo es früher funktioniert hatte bereits, und halt nicht mal alle Mails von dem Absender.

Ich denke nicht dass das an PayPal liegt, sondern eher - wie auch von @whats4 vermutet - am Mailweg zu Dir, speziell DEIN empfangender Mailserver.
Liegt da was im Postfach ggf. im SPAM-Ordner rum?
Kannst Du eine Whitelist pflegen und PayPal als Absender dort aufnehmen?
Falls Greylisting im Spiel ist (wie von @tollertyp angesprochen), kann es schon zu erheblichen Verzögerungen in der Zustellung der Mail kommen.
Mein Mailprovider setzt auch Greylisting ein, aber wenn eine Mail von einem Absender es durchgeschafft hat, dann werden die folgenden Mails dieses Absenders binnen 24 Stunden sofort entgegengenommen (Greylisting ist dann nicht mehr aktiv für diese Absenderadresse).

Weiterhin würde ich die von @whats4 angeregt Mail-App von PayPal nutzen, ich habe sie schon wegen 2FA im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifel mal im Spamordner nachsehen, gerade, wenn Du PayPal sonst gar nicht nutzt

Inwiefern braucht man für 2FA die App von Paypal? Ich nutze PP auch nur am PC im Browser und für 2FA eine Authenticator App auf dem Smartphone.

Zahlungseingänge habe ich immer per E-Mail erhalten, wobei die letzte schon über drei Monate her ist.

Zuletzt bearbeitet:
...die dasselbe tut. schlüsseltausch bleibt schlüsseltausch.
ich krieg das auch per mail. manchmal so gut wie echtzeitig, manchmal dauerts ein bissl.
was aber ned heisst, daß die pp app ned da is.
insofern: es is auch schneller in die app zu schaun, als nach einer mail zu fahnden. weil da is, nonaned, einiges an konkurenz im incoming.

Pym schrieb:
Inwiefern braucht man für 2FA die App von Paypal? Ich nutze PP auch nur am PC im Browser und für 2FA eine Authenticator App auf dem Smartphone.

Zahlungseingänge habe ich immer per E-Mail erhalten, wobei die letzte schon über drei Monate her ist.

Es kann manchmal vorkommen das Paypal zusätzich zur 2FA und zum PW noch Authentifizierung verlangt, da wird d dann SMS, oder eben die App angeboten.

jo, und SMS ist leider auch so ziemlich das gegenteil von verlässlichem echtzeitig.
da is mir die app lieber. entweder - oder; ganz oder garned

Pym schrieb:
Ich nutze die App als zweiten Faktor, also am PC was bestellt und PayPal angegeben, bei der Anmeldung im Browser muss dann in der App bestätigt werden.

Ich nutze die PayPal App nicht weil ich generell finde dass die Apps unsicher sind aber das ist vielleicht einfach eine veraltete Annahme von einem nicht it-menschen.

Ich hatte die Diskussion schon einmal wo es um Banking Apps geht die ich auch kategorisch nicht nutzen werde aber mir wurde von mehreren Seiten immer gesagt dass die Apps theoretisch sicherer sind als die Variante über den internetbrowser.

Aktuell nutze ich paypal nur über die Webseite über den Chrome Browser und muss bei jedem Einloggen und jeder Zahlung als zwei Faktor einen Code eingeben welcher per SMS auf mein Handy gesendet wird.

Das klappt bisher jedes mal schnell und ohne Probleme.

Also seid ihr der Meinung ich sollte einfach die App nutzen?

Wäre natürlich um einiges einfacher und komfortabler.

Greylisting weiß ich im Moment gar nicht was das sein soll ich kenne wohl eine whitelist da muss ich mal nachschauen.

Ich nutze auf dem PC Thunderbird und auf dem Handy K9 Mail und habe meine E-Mails bei GMX Freemail.

Im Spam Ordner ist nichts und im Posteingang logischerweise auch nicht und auch nirgendwo anders.

Ich habe bislang überhaupt keine Probleme gehabt mit den E-Mails nach einem geldeingang und die kamen immer innerhalb von 60 Sekunden.

Jetzt auf einmal kommen sie überhaupt gar nicht mehr an.

Ich konnte so in den Einstellungen bei paypal in meine Kundenkonto nichts finden was diese Einstellung betrifft ob man da überhaupt irgendwas einstellen kann.

Ich nutze Paypal App und bekomme immer die Email wenn Zahlungen oder Käufe tätigen angekommen ist. Schau mal ob dein Paypal korrekt mit richtigen Adresse verknüpft ist und eingestellt wurde dass Email kommen sollen.

Paypal App ist unsicher?? Ich komme nur den zugriff wenn ich per Face Id entsperrt werde. Und nutze noch Passkey 😀 Und was du das macht ist unsicher: Code per SMS bekommen. Denn da kann man entwenden.

Zuletzt bearbeitet:
GMX wird das Stichwort sein. Versuch mal einen anderen Anbieter als United Internet bzw. 1&1.

Also meint ihr ich sollte ruhig ruhigen Gewissens die App nutzen?

Ich kann gerne irgendwo schauen ob irgendwas verknüpft ist aber da ich überhaupt nichts verändert habe und es bisher jahrelang funktioniert hat kann der eigentlich dort nicht der Fehler sein.

Meine Frage war ja eher ob vielleicht noch andere dieses Problem haben oder z.b PayPal irgendwelche Bedienungen geändert hat
Ergänzung ()

Wie soll ich denn jetzt irgendwie was anderes ausprobieren das läuft doch alles nur über meine E-Mail-Adresse.

Bevor ich mir jetzt komplett eine neue E-Mail-Adresse oder einen neuen Account irgendwo zulege ich glaube dann benutze ich einfach die App

Hallo,
ich kann dir auf jeden Fall bestätigen, dass E-Mails mit Zahlungsbestätigungen (Eingang und Ausgang) teils Stunden bis Tage später ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
.one schrieb:
GMX wird das Stichwort sein. Versuch mal einen anderen Anbieter als United Internet bzw. 1&1.
Glaube ich nicht. Habe mit der Kombination Paypal, Authenticator App und E-Mail von GMX keine Probleme.

@flashmastär
Teste einfach die Paypal App. Wenn Du auf irgendeine Weise nicht zufrieden sein solltest, dann kannst Du sie wieder deinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und piepenkorn
flashmastär schrieb:
Ich nutze die PayPal App nicht weil ich generell finde dass die Apps unsicher sind aber das ist vielleicht einfach eine veraltete Annahme von einem nicht it-menschen.
Und was veranlasst Dich zur Annahmen, dass diese App unsicher ist wenn du - lt. eigenen Angaben - es gar nicht selbst beurteilen kannst?
Nimm diese App einfach für 2FA und um mal kurz reinzulinsen.
Das noch GMX gefallen ist, weder web.de noch gmx.de sind in der kostgenlosten Variante gut oder zuverlässig.
Überlege lieber zu einem richtigen Provider zu wechseln wie Mailbox.org oder Posteo oder oder oder ... (neben den klassichen Providern der DSL/GF-Anbieter (T-Online, GMail, ...), oder wechsle bei GMX auf die Bezahlvariante.
Die kosten alle was, aber es ist nicht mehr alles Gratis im Web.

.one schrieb:
GMX wird das Stichwort sein.
Pym schrieb:
Glaube ich nicht.
Ähm... Such mal das Internet nach Artikeln aus 2021 ab, wo Freemailer wie GMX und andere, eingehende E-Mails von Ämter oder Behörden abgelehnt hatten. Da gab es was bei Heise und / oder Golem. Dann können wir nochmal über den "glauben" Sprechen :D

Auf das 2FA Thema will ich mal nicht eingehen, ob man die App nutzen muss oder nicht, wurde ja schon gesagt und dass das Problem eventuell auch an dem Weg von Paypal zu deinem Anbieter liegen kann ebenfalls.

Falls du wirklich nur diese eine Adresse bei dem einen Anbieter hast, schade. Sonst wäre halt ein Kreuztest bei einem anderen Anbieter einmal interessant :)

Wenn ihr sagt dass die PayPal App auf einem Android Handy sicher genug ist dann werde ich das einfach mal installieren.

Ich habe ehrlich gesagt selbst keine Ahnung davon ich kenne das nur aus Zeiten wo immer gesagt wurde dass man solche geldgeschäfte nicht am Handy mit irgendwelchen Apps machen soll.

Vielleicht sind die aber mittlerweile sicherer als die Variante über den internetbrowser welche theoretisch natürlich noch mehr schwachstellen hat.

Und in punkto E-Mail-Adresse und kostenlose Provider, ich habe in meinem Alltag und den Dutzenden E-Mails pro Tag nie irgendwelche Probleme gehabt bisher.
Ich habe ja oft irgendwo zwei Faktor Authentifizierung per E-Mail und dort kommen die E-Mails eigentlich immer innerhalb einer Minute an.

Und auch bei paypal kam bislang immer die Bestätigung innerhalb von ein paar Sekunden nachdem der Verkäufer gesagt hatte er hat das Geld überwiesen.

Nur seit einer Woche dauert es teilweise 24 Stunden und mehr bis die E-Mails ankommen.

Zurück
Oben