PayPal E-Mails kommen nicht an, bei Zahlungseingang

@Bembel666 so ging es mir auch mit den 9 Tagen.

@flashmastär vielen Usern ist es wohl egal. Aber du hast recht, kenne nun sehr viele User, welche das Problem haben, alle sagen, mir egal.

@Blackhorse79 seit wann geht das bei dir so? Welche Zeitspanne hast du so?

Welchen Provider hast du? Womit rufst du die Mails ab? Kumpel meinte auch, sie fehlenen. Sie waren doch alle da, sein Mail Programm sortiert die Mails nach dem Erstellungsdatum ein. Kommen sie 5 Tage später, so ist die Mail soweit hinten, das er sie als neue nicht erkannt hat.

Wie und wo hast du bei deinem Mail Provider angeklopft?

@GhMonster

Das ganze fing so Anfang August an. Das letzte Mal ist es vor einigen Tagen erst wieder bei einer Zahlung passiert.

Habe GMX. Ich habe dort mit dem Kundensupport gechattet, die haben das dann per Ticket geprüft aber nichts gefunden. Also das gleiche Ergebnis wie bei Paypal. Angeblich alles in Ordnung.

Die fünf Mails sind aber definitiv nicht da. Weder im Posteingang, noch im Spamordner. Und Filter sind nicht gesetzt. Zumal die Mail eigentlich immer direkt nach Zahlung kommt und ganz oben in der Liste in der GMX-App steht, kann man gar nicht übersehen. Ich prüfe das Postfach regelmäßig, wenn Nachrichten eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flashmastär
Na super, keiner will Schuld haben. Mit euch hier kenne ich 10 Leute mit einem Account bei web.de und gmx und alle 10 haben dieses Problem. Das ist doch kein Zufall?

Denke das liegt am Mail Anbieter. Thema Greylisting. Oder die haben ihre Spam Filter zu scharf eingestellt.

Aber wie schon @flashmastär sagte, es sind vermutliche viele oder alle betroffen, das es dazu nichts im Netz gibt. Nur diesen Beitrag und noch einer auf reddit.

habe mich wegen diesem Problem hier angemeldet. Ich bin auch seit Jahren bei gmx und habe seit Anfang August die Zeitverzögerung bei Paypal-Mails gmx. Wie hier schon beschrieben nur bei empfangenen Zahlungen, nicht bei gesendeten.
Ich habe bei Chat-GPT auch mal die Mailheader verschiedener Emails mit unterschiedlichem Zeitversatz hochgeladen aber eine eindeutige Ursache konnte nicht festgestellt werden. Paypal sendet pünktlich ab, aber dann hängen die Emails lange Zeit irgendwo rum. Manchmal nur ne Stunde manchmal auch Tage beim gleichen Server.

• Gefällt mir
Das wäre eine Chat-GPT formulierte Anfrage an gmx:

Guten Tag,

bei meiner GMX-Adresse werden PayPal-Benachrichtigungen vom Typ „Du hast eine Zahlung erhalten“ regelmäßig mit erheblicher Verzögerung zugestellt. Andere PayPal-E-Mails an dieselbe Adresse kommen dagegen praktisch sofort an.

Betroffen ist jeweils der PayPal-Nachrichtentyp / das Template PPC000955. Drei Beispiele:

• 15.08.2026, PayPal-Erzeugung ca. 21:51 Uhr → GMX-Annahme 16.08.2026, 05:15 Uhr
    Absender-Server: mx14.slc.paypal.com, IP 173.0.84.3
  • 26.08.2026, PayPal-Erzeugung ca. 15:01 Uhr → GMX-Annahme 18:08 Uhr
    Absender-Server: mx16.slc.paypal.com, IP 173.0.84.5
  • 18.09.2026, PayPal-Erzeugung ca. 09:16 Uhr → GMX-Annahme erst am 24.09.2026, 02:44 Uhr
    Absender-Server: mx5.slc.paypal.com, IP 173.0.84.230
Zum Vergleich wurde eine andere PayPal-Nachricht („Beleg für Ihre Zahlung“, Template RT001736) am 24.09.2026 innerhalb von etwa zwei Minuten zugestellt.

SPF, DKIM und DMARC werden bei den betroffenen Nachrichten jeweils erfolgreich geprüft, außerdem lautet der GMX-Header X-Spam-Flag: NO.

Könnten Sie bitte anhand Ihrer SMTP-Logs prüfen, ob für die genannten PayPal-Server bzw. IP-Adressen bereits vor der letztlich erfolgreichen Zustellung Verbindungs- oder Zustellversuche stattgefunden haben und diese von GMX eventuell temporär mit einem SMTP-4xx-Fehler zurückgewiesen oder verzögert wurden?

Insbesondere wäre für mich interessant, ob die Verzögerung durch Greylisting, Rate-Limiting, Reputation-Filter oder eine andere temporäre Zurückweisung auf Seiten von GMX verursacht wird.

Bei Bedarf kann ich die vollständigen Header der betroffenen Nachrichten zur Verfügung stellen.

Vielen Dank für die Prüfung.

Mit freundlichen Grüßen

nur dumm, dass es bei gmx keine Serviceadresse git und der Chat-Bot dreht sich im Kreis

Zuletzt bearbeitet:
@Lothman

Herzlich Willkommen im Club. Ich kann zum Empfang nichts sagen. Ich bin betroffen bei Zahlungen. Mein Bruder z.B. beim Empfang und Zahlungen.

Leider enthält der Mail Header nicht den gesamten verlauf der Mail. Nur Absenden und Empfang. Alles dazwischen fehlt mit den Zeitangaben.

Denke es liegt an den Mail Server der Kunden. Paypal macht wohl alles richtig.

Da ein bekannter das Problem seit 1 Jahr hat. Wird es wohl keine Besserung geben.

Ebenso wegen des Problems hier registriert.
Wollte nur da lassen, dass das Entfernen und wieder Hinzufügen der betroffenen Mailadresse keine gute Idee ist. Hatte ich ausprobiert und siehe da: Die Mail für die Bestätigung der "neuen" Adresse kommt - zumindest bei mir und wenn überhaupt - auch nur mit enormer Verzögerung.
Jetzt muss ich mich sowwohl daran gewöhnen, mich mit einer anderen Mailadresse anzumelden als auch eine andere Mailadresse für eingehende Zahlungen zu verwenden, fantastisch =)

• Gefällt mir
So noch mal ein kleiner Nachtrag meinerseits, ich habe heute wieder eine Zahlung erhalten und die Push-Benachrichtigung aus der App bekomme ich sofort aufs Handy auch wenn ich ausgeloggt bin und ich bekomme auch eine SMS auf ein zweites Handy welches ich bei paypal registriert habe, beides kommt sofort.

Ich werde mich in den nächsten Tagen noch mal melden falls Sie E-Mail irgendwann mal ankommen sollte :D

Ich hatte irgendwie nie eine Push bekommen. Kein Plan wieso. Was gekommen ist, Push Nachrichten mit Pp Werbung. Musste das deaktivieren. Wenn ich mit der App bezahle gibt es eine Push.

Glaube bein erhalt nicht. Aber das ist auch egal. Die App ist eh ein Akku fresser.

SMS geht auch beim Bezahlen, bei aktiven Abos ( welche aktiviert wurden vor der SMS Aktivierung ) bleibt die SMS bei der Monatlichen Bezahlung aus. Ob die SMS kommt, wenn man das Abo abschliesst nach dem aktivieren der SMS funktion ist mir unbekannt.

Arbeitskollege bekommt die SMS wenn sein Abo Monatlich verlängert wird.

Also irgendwie sehr seltsam das Verhalten.

Meine letzte Zahlung vom 21 Mittags habe ich die Mail am Donnerstag Vormittag bekommen. Von der Zahlung heutr am Nachmittag fehlt sie noch......

Nicht das es am Alter des Account liegt, das sie einfach diese mit vielen System Updates zerstört haben.

GhMonster schrieb:
Aber das ist auch egal. Die App ist eh ein Akku fresser.
Auch wenn man sie nicht nutzt?
Ich habe die App eher gezwungenermaßen jetzt installiert vor ein paar Wochen wegen dieser Probleme und weil ich das halt testen wollte ob das damit besser funktioniert

Kommt auf dein Betriebssystem am. Unter IOS nur bei der Nutzung. Unter Android auch wenn sie nicht benutzt wird. Viele melden bis zu 40% Verbrauch pro Tag für die App.

Aber wir kommen vom Thema ab :)

GhMonster schrieb:
Denke das liegt am Mail Anbieter
Also bei mir läuft PP auch über die Web Mail, keine Prob, bekommen immer fleißig die kauf bestätigungen/zahlungen von PP.

Nutze Android. Aber bei mir ist die App nicht mal in der Liste vom Akku verbrauch
Also unter 2 %

Edit.
So E-Mail ist angekommen irgendwann heute Nacht also ca 12 Stunden später

Zuletzt bearbeitet:
Lothman schrieb:
bei meiner GMX-Adresse werden PayPal-Benachrichtigungen vom Typ „Du hast eine Zahlung erhalten“ regelmäßig mit erheblicher Verzögerung zugestellt. Andere PayPal-E-Mails an dieselbe Adresse kommen dagegen praktisch sofort an.
Bei mir auch. Ich habe mich jetzt schon paarmal gewundert, dass Tage später plötzlich eine Mail ankommt. Vorletzter Geldeingang wurde nach mehr als einer Woche über GMX "bestätigt".

Gestern habe ich eine E-Mail erhalten die zwei Tage zu spät gekommen ist .

heute habe ich einen zahlungseingang nur ein paar Minuten danach bekommen. Als Mail

Ich habe vorhin eine Zahlung erhalten. Es kam eine Mail und die Nachricht auf dem Handy zeitgleich an. Ich bin bei goneo mit eigener Domain.

Ich hatte letztens nur Stunden an Verspätung und eine war sogar just in time.

Es bleibt ein seltsamer Fehler.

@Mounti64 es sind nur 1&1 Mail, web.de und gmx betroffen.

GhMonster schrieb:
es sind nur 1&1 Mail, web.de und gmx betroffen.
Ich glaube, das habe ich auf Seite 1 behauptet. sskm wer den Rotz nutzt. Beschwert euch bei United.

Wenn Du das gelesen hättest würde das doch schon gemacht und angeblich wurden keinerlei Fehler festgestellt im System bei denen

Es betrifft nunmal offenbar nur United. Und nun?

Zurück
Oben