Domainstruktur

da'P

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Domainstruktur und wordpress.

Ich habe einen Server und mein Hauptverzeichnis ist folgendermaßen eingestellt:

Nehmen wir an meine Homepage lautet www.beispiel.de

Auf meinem FTP Server liegen die Daten dazu aber auf /blog/. Mein Hauptverzeichnis ist auch auf /blog/ eingestellt. D.h. wenn ich im Browser www.beispiel.de eingebe dann öffnet sich quasi www.beispiel.de/blog was aber nicht sichtbar ist. Soweit so gut.

Wenn ich in meinem FTP Verzeichnis jetzt neben dem Ordner blog noch einen Ordner /webseite erstelle, wie lässt sich diese dann über den Broswer aufrufen?

Theoretisch liegt diese ja neben dem verzeichnis /blog. Da ich aber durch die Einstellungen mein Hauptverzeichnis auf /blog gelegt habe muss ich ja irgendwie eine ebene zurück damit ich dann /webseite öffnen kann. Also www.beispiel.de/?irgendwas?/webseite

Letzteres ist meine Frage. Ist es möglich diesen Ordner irgendwie anzusprechen oder funktioniert das so nicht wie ich mir das vorstelle?

Danke für Eure Hilfe!!!

Viel Grüße

da'P

Du müsstest eine Subdomain machen. Ich benutze gerne dafür "backof" und setze das ganze auf /. Jetzt kannst du mit backof.beispiel.de/webseite/ darauf zugreifen.

Hallo,

du musst lediglich in der Apache conf der webseite etwa folgendes innerhalb VirtualHost einbaun:

Alias /webseite /usr/share/webseite <----- erst der virtuelle pfad für domain, dann der echte
<Directory /usr/share/webseite> <----- nochmal der echte Pfad
Options Indexes FollowSymLinks
AllowOverride All
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>

Danach "apache2ctrl graceful" um den Apache neu zu starten und dann kannst du mit: "www.beilspiel.de/webseite" drauf zugreifen.

Gruß,
d2boxSteve

PS: @chriz: geht mit meinem Beispiel einfacher

Zuletzt bearbeitet:
@d2boxSteve Ist aber nur Möglich, wenn Zugriff auf die vhost dateien vorhanden ist. Kann ja sein das es nur ein Webspace ist, mit Confixx/Plesk etc.

Hallo,

wenn das nicht geht dann einfach den Ordner "webseite" in den Ordner "blog" hineinverschieben, dann geht der Zugriff auch.

Gruß,
d2boxSteve

hast du einfach mal
www.beispiel.de/webseite probiert?
das wäre, ohne jegliche umleitungen oder sonstewas, die normale URL
evtl. findet die weiterleitung auf /blog nur bei der nackten domain statt, aber nicht beim zugriff auf unterverzeichnisse

da'P schrieb:
Nehmen wir an meine Homepage lautet www.beispiel.de

Auf meinem FTP Server liegen die Daten dazu aber auf /blog/. Mein Hauptverzeichnis ist auch auf /blog/ eingestellt. D.h. wenn ich im Browser www.beispiel.de eingebe
Also ist ../blog Dein sogenanntes "document root".

da'P schrieb:
dann öffnet sich quasi www.beispiel.de/blog was aber nicht sichtbar ist. Soweit so gut.
Und da ist der denkfehler. Deine Website liegt unter ../blog also alles was Du tust beginnt im Verzeichnis /blog/. Dort beginnt auch der Webserver.

Das heißt. legst Du einen Ordner "website" an, so erreichst Du ihn unter "www.foo.bar/website"

Willst Du "www.foo.bar/blog" musst Du ein Verzeichnis "blog" anlegen.

Zurück
Oben