News Dongle soll GPS des Asus Transformer Prime verbessern

Verata schrieb:
Ich bin immer noch fasziniert, dass die Designer offenbar bis heute nicht verstanden haben, dass alle Metalle elektromagnetische Wellen absobieren.
Nicht zwangsläufig. Aber v.a. dann wenn elektr. Kontakt zwischen Gehäuse u. Erdpotential besteht. Dummerweise kommt das sehr oft vor wenn man das Tablet in der Hand hält und z.B. das Schuhwerk welches man trägt Sohlen hat welche gegen elektrostatische Aufladung behandelt sind.

Verata schrieb:
Warum in Gottes Namen hat heute jedes zweite Tablet eine Rückseite aus Alu?
Ich denke mal weil sich Geräte mit Gehäuse aus Metall für die Kunden hochwertiger anfühlen als Geräte mit Plastikgehäuse.
Dummerweise ist gerade das bei Geräten in welchen Funktechnik steckt von Nachteil. Also sind Smartphones mit Gehäusen aus Plastik gar keine so schlechte Idee. Von der Anmutung fühlen diese sich zwar nicht ganz so hochwertig an, für die Funktechnik ist es besser als ein Gehäuse aus Metall.

BTW. Beim iPad 3 gibt es ganz ähnliche Probleme weil dessen Gehäuse-Rückwand ebenfalls aus Alu-Blech besteht. Da gibt es auch Probleme mit der WLAN-Funkverbindung.
 
ich hab ein ipad3 wlan only und es hat gar keine probleme (teilweise sogar besserer empfang als die iphones daneben), ich nehme an da es in der späteren fertigungswelle angefertigt wurde (kam erst diese woche an) hat apple wohl zugesehn das es keine neuen modelle mehr trifft. das problem betrifft wohl auch nur sporadisch endkunden, genau wie das "gelbes display" problem. ein tausch behebt es ja.

frech find ich hingegen das asus nen dongle dafür raushaut. es wurden hier schon genug gründe genannt warum... port besetzt, usw.... und ich stand kurz davor mit das prime statt dem pad zu holen! ausschlaggebend war das firmen iphone und die schon gekauften apps, ich bin sehr zufrieden mit der wahl und hoffentlich in evtl. 2 wochen mit jb noch glücklicher xD
 
Bei allem Verständnis für die Betroffenen, aber bei einem Serienfehler der alle oder fast alle Geräte betrifft (transformer prime) wäre ein Kompletttausch aller verkauften Geräte ein finanzielles Disaster. Da wird es wohl günstiger sein, einen Imageverlust in Kauf zu nehmen, der bei der nächsten guten Generation schnell vergessen sein wird.

Bei einem selten vorkommenden Fehler (new ipad) ist ein Austausch dann schon eher nachzuvollziehen. Außerdem wird man bei apple wohl ein wenig mehr an Rücklagen haben.


Mfg
 
Fatal Error schrieb:
Wenn ich mich nicht irre haben die Apple Geräte A-GPS, also triangulieren sie deinen Standort über Mobilfunkzellen. Mit reinem GPS hättest du wahrscheinlich keinen Empfang in der Tiefgarage...

Ähh...das Samsung Galaxy S hat natürlich auch einen A-GPS Empfänger an Bord.
Mir ist auch kein aktuelleres Smartphone bekannt, welches keinen A-GPS Empfänger an Bord hat. Wäre auch reichlich sinnlos, wenn eine Technologie, die u.a. über Mobilfunknetze der GPS-Positionsbestimmung assistiert nicht in GPS-Chips für Smartphones verbaut wäre. :rolleyes:
 
Leute ist doch egal ob Asus ider Apple finde das von den Unternehmen einfach nur freuch uns als Tester zu benutzen. Bei denen schaffen halt Leute die sich nicht mit der Realität beschäftigen und sowas dann nicht merken.
 
Oh mann, jetzt traben die Apple-Fanboys in jeden Thread und erzählen uns die Geschichte von "Wenn das Apple passiert wäre".

Ist bei weitem nicht so, dass jeder betroffen ist und das GPS gar nicht geht. Bei unserem TF-Prime geht es, nicht besonders gut, verglichen mit meinem N8, aber es geht. Außerdem hat ASUS es von der Featureliste gestrichen. Und man kann es auch problemlos zurückgeben. Jetzt gibt es noch ein Gratis-Dongle (USB geht mit einem Mini-Adapter auch direkt am Tablet. Außerdem halten sich die Einsatzmöglichkeiten für GPS doch sehr in Grenzen, ab gesehen vom kurzen Testen ob es funktioniert haben wir es noch nicht benötigt.

Klar hat ASUS offensichtlich bei der Produktion oder der Entwicklung einen Fehler gemacht, der mehr oder weniger systematisch zu sein scheint. Das sollte nicht passieren. Aber wenn es nun mal passiert ist, was bitte sollen sie denn noch tun? Und wo macht Apple es denn nun soviel besser? Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich!

Fatal Error schrieb:
Wenn ich mich nicht irre haben die Apple Geräte A-GPS, also triangulieren sie deinen Standort über Mobilfunkzellen. Mit reinem GPS hättest du wahrscheinlich keinen Empfang in der Tiefgarage...

Jedes aktuelle Smartphone hat A-GPS ;). Und die reine Triangulation bringt keine zufriedenstellenden Ergebnisse. Sie wird eigentlich nur benutzt um
Wiki schrieb:
um den Suchbereich für die Satellitensignale (Identität der momentan sichtbaren Satelliten, ungefähre Laufzeit, Dopplerverschiebung) einzuschränken.
Auch wenn diverse Programme auch gerne mal diese "Vorabposition" mit einem 50m+ Radius anzuzeigen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Ich denke mal weil sich Geräte mit Gehäuse aus Metall für die Kunden hochwertiger anfühlen als Geräte mit Plastikgehäuse.
Dummerweise ist gerade das bei Geräten in welchen Funktechnik steckt von Nachteil. Also sind Smartphones mit Gehäusen aus Plastik gar keine so schlechte Idee. Von der Anmutung fühlen diese sich zwar nicht ganz so hochwertig an, für die Funktechnik ist es besser als ein Gehäuse aus Metall.

BTW. Beim iPad 3 gibt es ganz ähnliche Probleme weil dessen Gehäuse-Rückwand ebenfalls aus Alu-Blech besteht. Da gibt es auch Probleme mit der WLAN-Funkverbindung.

Apple hat für GPS/Mobilfunk beim Ipad Plastik an der Oberkante bei den 3/4G Modellen.:cool_alt:
Die Wifi Modelle haben vl. gerade wegen dem fehlenden Plastik kein GPS.

ix.tank schrieb:
Und wo macht Apple es denn nun soviel besser?
Es wird gegen ein funktionierendes iPad getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Oh oh, da werden wieder mäßig Kunden zu Beta-Testern umfunktioniert. Aber das ist ja bei ASUS nicht unüblich.
Warum Betatester? GPS Dongle gibt es nicht erst seit gestern, sie gehen deutlich genauer als die integrierten GPS-Lösungen und ein Cold fix passiert in 40 Sekunden. Ich würde ein Dongle jeder internen Lösung vorziehen. Für mein DHD habe ich auch ein Blumax GPS-4013, besser geht's nicht.
 
die ipad wifi modell haben kein gps weil kein "Mobilfunkmodul" eingebaut ist, mit diesem ist das gps gekoppelt... Jedoch kann die wifi variante auf grund der standort daten des netzwerks ortungsdienste nutzen.

Hier gehts nich um Apple vs Asus im sinne von wer mag wen mehr, der vergleich wird derzeit benutzt weil es angeblich die zwei besten tablets auf dem markt sind. Man hätte es auch mit nem Motorola Zoom vergleichen können, das hat auch nen einwandfreien empfang... und wäre sicherlich genauso getauscht worden.

Also wird im endeffekt die qualitätssicherung von asus in frage gestellt! normalerweise werden komponenten auf funktion getestet bevor sie das werk verlassen (manchmal wohl auch nur stichproben), was bei asus wohl nicht so ist oder die intervalle soweit auseinander liegen das häufiger fehler vorkommen... (mein neues asus mainboard frisch aus der verpackung war auch direkt defekt *Hust*)

und nur ein paar leute kanns ja wohl nicht treffen, wenn asus das gps gleich von der liste streicht und die dongles für umme an betroffene raushaut (iphone4 bumper lässt grüßen)....
 
Also, was sollen denn hier jetzt die ganzen iPad-Posts. Das tut doch nicht wirklich viel zur Sache.

Ich finde, es ist eine Frechheit, wenn Asus laut Specs GPS verbaut und es dann nicht funktioniert. Und wenn die dann noch die Dreistigkeit haben, dem User ein Dongle zu schicken (egal, ob kostenlos, oder nicht), setzt das dem ganzen noch die Krone auf. Wenn ich ein Gerät kaufe, will ich, dass alle Funktionen wie beschrieben funktionieren. Ansonsten geht das Ding zurück. Und ich will mit Sicherheit nichts außen ranstecken... Das sollen die mal schön so zum laufen bekommen und dann nen Rückruf starten...
 
MaikDe schrieb:
Es wird gegen ein funktionierendes iPad getauscht.

Ja natürlich, da es ein systematischer Fehler ist, kann man das auch machen ;). Genau wie beim iPhone 4, da konnte man ja den Leuten mit Empfangsproblemen auch so gut helfen, in dem man ihnen ein exakt gleiches aber neues iPhone 4 geschickt hat ;).

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso immer wieder Apple-Fanboys bei Themen zu Fehlern der Konkurrenz auftauchen, und auch diese Gelegenheit nutzen immer Apple über den grünen Klee zu loben, weil sie ja bisher immer so super auf Produktionsfehler reagiert haben (das Vorgehen beim iPhone 4 war ja regelrecht albern). Erstens interessiert es in diesem Zusammenhang (Nachricht: GPS Dongle für TF201) wirklich niemanden und zweitens geht es klar an der Realität vorbei!

Herr_Rossi schrieb:
Ich finde, es ist eine Frechheit, wenn Asus laut Specs GPS verbaut und es dann nicht funktioniert.

Du hast dich für deinen spitzen Beitrag extra hier angemeldet, Klasse! Noch mal für dich, sollte das GPS nicht oder zu schlecht funktionieren konnte man das Tablet auch zurückschicken. Außerdem wurde GPS schon vor geraumer Zeit von den Specs gestrichen. Ergo wer jetzt ein TF201 kauft, kauft ein Tablet "ohne" GPS (so wie ich, und bei mir geht es sogar ;)). Wenn du also jetzt ein TF201 kaufst und du unzufrieden bist, dass GPS nicht funktioniert, dann ist dir wirklich nicht zu helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ix.tank schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso immer wieder Apple-Fanboys bei Themen zu Fehlern der Konkurrenz auftauchen, und auch diese Gelegenheit nutzen immer Apple über den grünen Klee zu loben, weil sie ja bisher immer so super auf Produktionsfehler reagiert haben (das Vorgehen beim iPhone 4 war ja regelrecht albern). Erstens interessiert es in diesem Zusammenhang (Nachricht: GPS Dongle für TF201) wirklich niemanden und zweitens geht es klar an der Realität vorbei!
Genauso kommen bei jedem Apple Thema die Leute vorbei und bashen gegen Apple. Allerdings kenne ich das aus keinem anderen Forum so schlimm wie hier. Entweder hier laufen eine Menge Kiddies rum oder es schaukelt sich einiges hoch. Schön ist beides nicht.
 
ix.tank schrieb:
Ich verstehe beim besten Willen nicht, wieso immer wieder Apple-Fanboys bei Themen zu Fehlern der Konkurrenz auftauchen, ....

Das fragst du dich doch nicht wirklich oder? Warum muss doch gleich jedes Thema das Apple im Haeder hat aktive durch Freischaltung aktive moderiert werden?:)


Zum Topic

Ist ja ok das nun GPS nicht mehr in den Specks steht, es geht ja wohl auch, nicht und ist auf ein Serien Fehler zurückzuführen, nur würde es mich sollte ich erst Käufer sein halt stören das die beim Kauf beworbene Eigenschaft nicht vorhanden ist.
Nur ist ein Dongel die Lösung ist ? Belegt es doch den USB Port, oder wäre nicht die Wahl Dongel / GPS Mouse besser gewesen?
 
ix.tank schrieb:
Du hast dich für deinen spitzen Beitrag extra hier angemeldet, Klasse! Noch mal für dich, sollte das GPS nicht oder zu schlecht funktionieren konnte man das Tablet auch zurückschicken. Außerdem wurde GPS schon vor geraumer Zeit von den Specs gestrichen. Ergo wer jetzt ein TF201 kauft, kauft ein Tablet "ohne" GPS (so wie ich, und bei mir geht es sogar ;)). Wenn du also jetzt ein TF201 kaufst und du unzufrieden bist, dass GPS nicht funktioniert, dann ist dir wirklich nicht zu helfen.

Nun braucht man hier zum mitdiskutieren also nun Deine Zustimmung... Vielen Dank dafür, Post-Police!;)
Schön aber, dass man hier so nett begrüßt wird...

Zum Thema:
Genau das habe ich ja gesagt, ich würde es sofort zurückschicken. Die ersten Käufer sind mit einer solchen "Lösung" à la Dongle meiner Meinung nach aber ziemlich angeschmiert. Gerade bei einem Tablet, welches man in der Hand hält und benutzt, sollten da meiner Meinung nach nicht irgendwelcher Dongle-Kram dranhängen. Sowas nervt schon an einem Notebook...
By the way, ein Andrioid Tablet käme bei mir zur Zeit aber auch nicht wirklich in Frage. Hab's mal probiert und nicht für passend befunden...

Gruß, Herr Rossi
 
Alex@xelA schrieb:
Dann möchte ich dich auf diese News hinweisen :
WLAN-Problem beim neuen iPad immer noch ungelöst

Das Alu-Body sieht verdammt gut aus - verschlechtert aber die Antennen-Leistung

Das neue Modell (siehe ersten Post) wird wieder alles bieten.

Also ich habe 0,00 Probleme mit meinem iPad 3 was W-Lan, Gelbstich, Hitzeentwicklung usw. angeht.

Was Asus da abzieht ist aber wohl ein Witz, soll man sich einen Dongle ans Gerät stecken ?!? Ich denke jeder hat bei so einem offentsichlichen Mangel das Recht auch nach mehreren Wochen umzutauschen, ich würde davon Gebrauch machen. Ein Dongle ist für mich keine Lösung sondern nur ein rumdoktoren.
 
thomaso66 schrieb:
Das fragst du dich doch nicht wirklich oder? Warum muss doch gleich jedes Thema das Apple im Haeder hat aktive durch Freischaltung aktive moderiert werden?:)
Was eine bescheuerte Entscheidung von CB ist. Wenn schon zur Moderation der Beiträge gegriffen werden muss, dann bitte in JEDEN Thread. Nicht nur wo Apple das Thema ist ;) Sonst sieht es nach einseitiger Meinungsmache aus und öffnet Apple Trolls Tür und Tor. Die bessere Lösung wäre, hirnlose Trolls im allgemeinen nachhaltig zu bannen. Das würde auch das Niveau in den Foren nachhaltig steigern.

@Topic
Wer GPS auf seinen Asus TP haben will, kriegt halt mit diesen Dongle für den USB Port die möglichkeit. Wer Dongles nicht ab kann, und bei seinen Tablet ??? dennoch nicht auf GPS verzichten will, soll sich halt ein anderes Tablet kaufen. Hauptsache das Gerät wird nicht mit einer Funktion beworben, die es dann doch nicht beherrscht. Oder nur in 3 Ländern und man weiß im Vorfeld schon über diesen Umstand bescheid und bewirbt es trotzdem damit. Wie mancher Mitbewerber ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat das TP aber mit GPS beworben und das Feature dann irgendwann still und leise von der Liste gestrichen.

Oh, und das mit der Moderation könnte auch daran liegen, dass soweit ich das sehe keiner derjenigen die eindeutig in den Diskussionen auf Seiten von Apple stehen in den Androidthreads geistige Ergüsse bringen wie es auf Seiten der Apple-Threads regelmäßig vorkommt.

Ich sag nur:

crApple
Eifon
Eierfön
Fallobst-Firma

Da in Verbindung mit Google nahezu nie etwas von "ekelhaft" und Patenttroll" und anderen 'netten' Bezeichnungen geschrieben wird, gibt es einen Grund warum bei Apple moderiert wird.

Die Kritiker von Android und Google argumentieren nämlich meistens auf Basis von Argumenten, bei Apple ist "Kritik" zu einem großen Prozentsatz einfach infantiles Gehate.

Der selbe Kinderquatsch wie er in den Neunzigern gegen die Videospielkonsolen vorgebracht wurde die man jeweils nicht besessen hat und der selbe Geist der Anfang 2000 zu so schönen Wortschöpfungen wie "Windoof" führte... Und 2009 zu "Gesichtsbuch".
 
Ähh...das Samsung Galaxy S hat natürlich auch einen A-GPS Empfänger an Bord.
Mir ist auch kein aktuelleres Smartphone bekannt, welches keinen A-GPS Empfänger an Bord hat. Wäre auch reichlich sinnlos, wenn eine Technologie, die u.a. über Mobilfunknetze der GPS-Positionsbestimmung assistiert nicht in GPS-Chips für Smartphones verbaut wäre.

bei Android kann/muss man die zusätzliche Ortbestimmung übers Handynetz in den Settings aktivieren. Du kannst auch nur die Satelliten benutzen oder nur die Funkzelle.

Apple hat doch jetzt den Chip für dieses russische GPS Netz drin
 
Du meinst Glonas und was soll das bringen? Die russischen Satelliten gehen auch nicht genauer als die Amerikanischen. Interessant wäre es, ob beide Systeme Zeitgleich genutzt werden können, aber auch dann wird es nicht genauer, da man auch bei der reinen Nutzung des amerikanischen GPS immer Kontakt zu 8 Satelliten hat. Jedenfalls bei meinem Empfänger. Viel wichtiger sind da Korrektursignale (DGPS), welche von Bodenstationen ausgesendet werden, mein Empfänger kann diese verarbeiten und geht damit auf ca. 2m genau, was für den Zivilbereich spitze ist. Da kann kein iPad, sonstiges Tablet, Smartlet oder Smartphone mithalten. Mir gefällt ein externer Empfänger deutlich besser, ich würde den internen so oder so durch diesen ersetzen. Man müsste nur wissen was Asus als externen Empfänger spendiert, ob er auch nur den alten Sirf-III hat oder einen neueren besseren Chipsatz wie etwa dem MTK-MT3318, bei den externen Empfängern gibt es auch massig Unterschiede in Empfangsqualität und Genauigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben