News Dongle soll GPS des Asus Transformer Prime verbessern

Tja sowas kommt bei Asus öfters vor. Es spiegelt auch meine Erfahrungen mit einem Asus PocketPC wieder. In der C't wurde auch schon über einen Serienfehler eines Notebooks berichtet, welches von einer ganzen Schulklasse eingesetzt wurde. Jedes der Geräte wurde vor Ablauf der Garantie mindestens einmal repariert, was sich danach fortsetzte, nur dann wurde es kostenpflichtig. Asus wollte das aussitzen. Erst als sich die C't eingeschaltet hat wurden alle getauscht.

Genau genommen müssten Sie den Käufern die Wahl lassen, denn richtig nachbessern ist hier wohl ausgeschlossen. Im Zweifelsfall würde ich auch Wandlung des Kaufvertrages bestehen, wenn die Notlösung mit dem Dongle nicht akzeptabel ist. Da scheint sich wohl nach einigen Jahren immer noch nichts geändert zu haben.
 
Asus hat die GPS Funktion aus den Spezifikationen genommen und die Händler angewiesen damit nicht mehr zu werben.

Bei einem bereits gekauften Gerät:
Rückgabe oder
sich bzw. das Gerät bei vip.asus.com registrieren und ein kurze email an den Support schreiben. Nach ein, zwei Tagen:

Sehr geehter Herr *******!

Vielen Dank für Ihre Anfrage!

Die Garantiezeit für Ihren ASUS Transformer TF201 wurde auf nun insgesamt 30 Monate verlängert.

Mit freundlichen Grüßen!

Martin ******

ASUS Computer GmbH

Anscheinend bietet Asus jetzt noch eine weitere Entschädigungsmöglichkeit => gratis GPS Dongel.

Ob sich die Garantieverlängerung und der GPS Dongel ausschließen, wird sich zeigen.
Anscheinend haben die ersten Personen die ihr Transformer Prime jetzt registriert haben, folgende Meldung erhalten:
http://img515.imageshack.us/img515/7990/asusgpskitbestellung.jpg

Nichts desto trotz ist es eine Fehlfunktion, die nicht hätte passieren dürfen/sollen.

und ja, bei Apple hat es sowas auch schon gegeben:


Betroffene erhalten Entschädigung
iPhone 4: Gericht entscheidet im Fall der Antennenprobleme

....

Etwa 20 Monate nach dem Verkaufsstart des iPhone 4 ist der Rechtsstreit bezüglich der Empfangsprobleme beim damals aktuellen Apple-Smartphone entschieden worden. Dem CNet-Bericht zufolge haben sich beide Parteien auf einen Vergleich geeinigt.
...
Hintergrund ist ein Konstruktionsfehler bei den Mobilfunkantennen des iPhone 4. Bei der Nutzung des Smartphones kann es zu einem Kurzschluss der beiden Antennen kommen, der die Empfangs- und Sendeleistung deutlich verschlechtert. Nicht zuletzt die Versuche Apples, dies nicht als Konstruktions- sondern als Nutzerfehler darzustellen, sorgte für deutliche Kritik und die Bezeichnung „Antennagate“. Für den an der Entwicklung des iPhone 4 beteiligten Mark Papermaster hatte dies auch personelle Konsequenzen, kurz nach dem Bekanntwerden des Problems trennte sich Apple von ihm....

https://www.computerbase.de/2012-02/iphone-4-gericht-entscheidet-im-fall-der-antennenprobleme/

Interessant sind die Kommentare,
wie einige auf die Apple Meldung reagiert haben und was sie jetzt, knapp 2 Monate später, hier schreiben.

ps
die "infantilsten basher" erkennt man bereits an der Signatur
 
ich sag ja, man muss es nich unbedingt mit apple und dem ipad vergleichen...nehmt das motorola zoom, funzt auch top und motorola hat nen netten service. Der Vergleich wird nur angewandt, weil es die besten beiden Tablets auf dem Markt sein sollen und wohl oder übel aus diversen o.g. Gründen...

Dazu muss ich sagen, dass ich seit Jahren Asus Produkte nutze, weil sie gut sind (solang sie funktionieren)...
5 MBs (3 davon sind nach ca. 2 1/2 Jahren von heut auf morgen defekt gewesen, 1 war von werk aus kaputt und wurde vom Händler getauscht und eins geht noch ab wie am ersten tag...vor 6 jahren als es gekauft wurde...) auch ein Asus Laptop schnurrt bei meiner Schwester leise vor sich hin.
Habt ihr damals mal versucht von der Asus Seite nen Treiber runterzuladen? Dann kennt ihr auch die 4 Stunden Download für 10MB!!
Das mal zum Thema Support bei Asus und ja er hat sich über die Jahre tatsächlich verbessert.

Aber ein Produktionsfehler in einer ganzen Serie ist ein Unternehmenskiller, klar ist: Austausch gegen funktionierende Geräte ist teuer aber nicht unmöglich (sorry das ich schonwieder Apple als Beispiel nehme, aber sie bieten halt auch "Reparierte Geräte" zum Kauf an, also waren das mal defekte Geräte, bei denen der Fehler behoben wurde und diese wieder einwandfrei auf den Markt können...Nokia hats auch mal gemacht vor Jahren, weiß nicht ob heute immernoch, mal so nebenbei) folglich scheint man also mit einer Rücknahme/Austausch Aktion nicht pleite zu gehen, gab schließlich auch ganze Autoserien die vom Hersteller wieder einberufen wurden, wegen drastischer Fehler, um sie zu korrigieren (A-Klasse etc)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben