Donut-Lampen smartfähig machen?

chiabur

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen :)

Ich hoffe, ihr schlagt mir diesen Thread nicht um die Ohren - bin hier aber hoffentlich richtig und ihr habt etwas Nachsicht mit einem Elektronik-Dummkopf..

Ich habe über AliExpress zwei dieser Donut-Lampen gekauft, die sich leider nur über einen USB-Plug betreiben lassen. Hier der Artikel auf temu: Temu_Link. (ich hoffe, das ist erlaubt?).

Mir gefallen die Lampen, das Licht ist toll. Mein Problem ist nur, dass sie sich lediglich per "Drauftippen" aktivieren lassen. Ich hätte aber gerne, dass bspw. durch Aktivieren einer smarten Steckdose, oder eines smarten "USB-Plugs" die Lampe auch sofort angeht. Ist das denn irgendwie möglich? Oder generell bei solchen Bauarten einfach nicht möglich? Oder gibt es vielleicht doch einen Workaround, mit dem das Anschalten der Lampen ohne händisches Drauftippen möglich wäre?

Danke euch vorab fürs Durchlesen :)

Die Berührung wirst du kaum per Smart-Funktion ersetzt bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chiabur und areiland
Wenn die Lampe an ist, du den Stecker ziehst und danach wieder einsteckst, geht sie dann von selbst wieder an? Wenn nicht, sehe ich keine Möglichkeit wie man das mit einfachen Mitteln smart machen soll.

Da müsste man entweder an der Elektronik der Lampe rumbasteln (sofern das überhaupt sinnvoll geht) oder sich eine Vorrichtung bauen, die mit Hotdogs (von mir aus auch etwas Haltbareres) auf die Lampe haut.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, culus, end0fseven und 5 andere
Einen Fingerbot mit Alufolie am "Finger" wäre eine Möglichkeit. Ist natürlich optisch nicht sonderlich schön.

Ansonsten aufschrauben und gucken welche Kontakte durch den "Touch" gebrückt werden und dann den Fingerbot oder einen Schaltaktor intern verbauen. Da du aber von dir selbst als "Elektronik-Dummkopf" sprichst denke ich nicht, dass das ein gangbarer Weg ist.

Edit: Nur Alufolie genügt nicht. So sollte es aber gehen: https://www.reddit.com/r/homeautomation/comments/x0lt4b/comment/mmq8vlh/?tl=de
https://alexmeub.com/automating-capacitive-buttons-with-switchbot/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und chiabur
SaxnPaule schrieb:
oder einen Schaltaktor intern verbauen. Da du aber von dir selbst als "Elektronik-Dummkopf" sprichst denke ich nicht, dass das ein gangbarer Weg ist.
war schon auch mein erster gedanke und ich habe das bei anderen Chinalampen schon gemacht.

GIbt es vielleicht einen makerspace in der naehe? Da hilft man gern bei sowas

• Gefällt mir
Reaktionen: chiabur
@SaxnPaule
Ist natürlich ein riesen Aufwand.
Da muss einem das ein und ausschalten aus der ferne schon sehr wichtig sein.

• Gefällt mir
@SaxnPaule
Ist ja ein bisschen mehr als nur hinkleben.

• Gefällt mir
Danke euch zunächst für die vielen Rückmeldungen, krass. Danke!

Ich bin auch auf diese Zigbee Fingerbot Geräte gestoßen. Diese wären ja eigentlich genau das, wonach ich suche. Fraglich wäre einerseits, ob die Kraft ausreicht.. andererseits - meine Lampen stehen senkrecht und liegen nicht flach auf, dementsprechend hinge dann auch der Bot "in der Luft" und hätte es noch schwerer, genügend Kraft auf den Lichtschalter auszuüben.
Daher wäre meine Schlussfolgerung, dass auch das nicht gut funktionieren wird.. oder?

Die Fingerbots haben viel Kraft. Aber ich ging davon aus, dass die Lampen kapazitiv schalten und gar keine Kraft benötigen sondern nur ein Antippen mit dem Finger.

• Gefällt mir
Massgebend ist die Frage ob die Lampe den letzten Zustand behält wenn USB (Strom) EIN/AUS geschaltet wird.

Falls nicht, dann ob du die Lampe auseinanderbauen möchtest.

• Gefällt mir
Die Lampen bleiben an, auch wenn die USB-Verbindung gekappt wird. Da sie mit Akku betrieben sind, gehen sie halt irgendwann aus. Ich würde sie daher einfach immer am USB-Port eingesteckt lassen.
Ein Einschalten des USB-Ports, bzw ferngesteuert, heißt aber nicht, dass dann auch die Lampe angeht. Das tut sie erst, sobald sie berührt wird.

Ich würde mich trauen bzw im MakerSpace bei uns im Büro um Rat fragen.

Ich habe hier ein kleines Video dazu hochgeladen: https://streamable.com/8se20q
Es wechselt zwischen drei Helligeitsstufen, nach jedem Tippen.

Die Lampe liegt in dem Beispiel, nutze sie aber wie gesagt eigentlich in vertikaler Ausrichtung.

Kommst du an den Akku ran? Kannst du den ausstrecken?
Probier mal aus, was passiert wenn du die Lampe ohne USB an lässt, sie von allein aus geht wenn der Akku leer ist und du dann USB einsteckst? Geht sie direkt an oder erst mit tippen?

Leider erst wieder mit tippen.
chillking schrieb:
Kommst du an den Akku ran? Kannst du den ausstrecken?
Probier mal aus, was passiert wenn du die Lampe ohne USB an lässt, sie von allein aus geht wenn der Akku leer ist und du dann USB einsteckst? Geht sie direkt an oder erst mit tippen?

Und an den Akku kommt man nicht ran, es gibt generell keine Schraube oder vergleichbares, durch deren Lösen man mal ins Innere schauen könnte..
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Die Fingerbots haben viel Kraft. Aber ich ging davon aus, dass die Lampen kapazitiv schalten und gar keine Kraft benötigen sondern nur ein Antippen mit dem Finger.
Ich hoffe, das wurde durch das beigefügte Video in einer meiner letzten Antworten besser deutlich?

Hallo zusammen :)

Ich nehme mal an, dass eine solche Anpassung nicht möglich ist, sonst hätte sich hier nochmals jemand gemeldet.. oder?

@chillking Die Lampe smartfähig zu machen, bspw. über so einen Fingerbot.

Andere Möglichkeit wäre ja, wenn ich euch richtig verstanden habe, das Ding aufzuschrauben. Falls ich das schaffe - was wäre denn dann zu tun?

Wenn die bisherigen Hinweise nicht ausgereicht haben, denke ich nicht, dass Du dort selber Hand anlegen solltest.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Jo, aufmachen bringt dann vermutlich nichts. Also kannst schon machen (da per USB versorgt, dürfte da nix passieren), aber ob du damit dann was anfangen kannst...

Fingerbot sollte für jeden machbar sein, der ein Telefon bedienen, Alufolie zerreisen und doppelseitiges Klebeband bedienen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben