• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom (1993)

polizei

Lieutenant
Hallo, ich möchte doom 1 (das von 1993) spiele. Es gibt doom 1+2 zusammen bei Steam für nen 10er.

Ist das die beste Möglichkeit, an das Game zu kommen? Bekomme ich das auf Windows überhaupt zum laufen? Sollte ich irgendwelche Patches oder mods oder Texturen oder sonstwas installieren? Danke 😋

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hol dir doch erst einmal die kostenlose Shareware Version und starte diese über einen der Source Ports (siehe Link in #2).

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
polizei schrieb:
Bekomme ich das auf Windows überhaupt zum laufen
Oh doom ist schwierig.
Das ist dafuer bekannt, dass es auf nur sehr wenig Hardware zum laufen gebracht werden kann.

Wenn du nicht gerade eine(n) kompatiblen Schwangerschaftstest, Kühlschrank, Heißluftfritteuse, Zahnbürste, Geldautomat, Kindle, Taschenrechner, Ultraschall Scanner, Oszilloskop oder ähnliches hast, wird das unter windows sicher schwierig.

Bei alten spielen, schau am besten einfach immer bei gog.
Die pflegen was sie anbieten fuer die Plattformen die sie nennen.
SIehaben auch doom.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gman32, konkretor, Dracun1982 und 10 andere
doom 1 kostet doch nur 3€ und doom 2 ist dann auch mit dabei beim steam. war bei mir so

@madmax2010 Die volumetrischen Displays nicht vergessen!

• Gefällt mir
Reaktionen: gman32, Parabol(a), konkretor und 6 andere
oder man spielt es 5 min im browser und macht dann einfach den tab wieder zu. so eine spielerische offenbarung ist es dann heute auch nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, gman32, Pinguin1 und eine weitere Person
Das Doppelpack ist doch bereits für Windows 10 optimiert, müsste ja die Enhanced Edition sein, die in Zusammenarbeit mit Nightdive und MachineGames entstanden ist.

Schau aber zuerst mal, ob du die Doom 3: BFG Edition nicht irgendwo schon mitgenommen hast. Die gab es mal bei Prime Gaming, da sind Doom 1 und 2 mit enthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, evilnear, CountSero und eine weitere Person
Soweit ich weiß, gibt es Doom 1 und 2 nur noch im Doppelpack zu kaufen. Ich meine, das wurde irgendwann geändert und die Einzelversionen sind aus den Shops verschwunden.

GOG hätte den Vorteil, dass man zusätzlich auch eine DRM-freie Version dazu bekommt.

@CountSero Naja, das Gameplay von Doom steckt in der doom.wad Datei und die selbst ist DRM-frei, die kann man in jeden beliebigen Engine-Port werfen und hat dann den vollen Inhalt von Doom. Spricht also wenig dafür unbedingt die GOG-Fassung zu nehmen um eine Version ohne Kopierschutz zu bekommen.
Doom ist wohl auch das Spiel, das selbst nach einem Atomkrieg noch irgendwo beschafft und auf irgendetwas gespielt werden kann...

Also die Steam Version läuft ganz normal auf modernen PCs.

Da kannst du beim Start auswählen ob du die alte DOS Version starten möchtest oder eine auf moderne PCs angepasste Variante. Da kannste dann Widescreen oder FoV anpassen usw.
Die DOS Version ist halt echt wie damals.

Beide laufen einwandfrei und ohne das man extra irgendwas machen muss.

@CountSero Ich habe in meiner Steam-Bibliothek Doom 1+2, Doom 3 + Addon, Doom 3 BFG, Doom 64 und Doom 2016 sowie Doom Eternal.
Ich meine ja nicht "Yo, geil, lass mal Doom raubkopieren!" - ich meine nur, dass man nicht zwingend die DRM-freie GOG-Version von Doom 1+2 kaufen muss um eine DRM-freie Version zu kriegen, weil die eigentlichen Spieldateien auch bei Steam halt DRM-frei sind und mit einer beliebigen Engine auf einem beliebigen Gerät lauffähig sind, es muss nicht zwingend der in Steam eventuell DRM-behaftete Launcher sein.

Wenn ich Doom 1+2 auf ner Playstation 4 kaufe, dann habe ich nur die Playstation 4-Version, weil ich an die Dateien nicht rankommen werde.
Aber meine Steam-Version kann ich auch nutzen um die WAD z.B. auf die Quest 3 für nen VR-Port zu kriegen, oder für den Schwangerschaftstest^^
GOG ist da nicht wirklich spürbar offener.

Am Ende ist auch die GOG version die gleiche wie Steam und Bethesda.. alle werden auf dem Bethesda Server gehostet und sind nicht wirklich DRM frei und modbar.. läuft über Unity und nicht Dosbox.

Einfach in den Kommentaren schauen.
https://www.gog.com/de/game/doom_doom_ii

Über die vorgenommenen Zensuren kann man sich streiten...

Nicht vergessen:

Das Teil mag mittlerweile rein technisch sogar auf einer RTX 9090 Ti Super GTI laufen -- Wunderwerk der Kompatibilität. Orischinol-Feels gibts aber nur mit 35-fps-Lock in 320x200 Pixelpixeln.
#FPSVerwahrlosung2025 :D

Zurück
Oben