• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3-Patch mit EAX4.0-Support erschienen

marxx schrieb:
Wer anderen eine Grube gräbt, ist selbst ein Bratwurst-Bratgerät... oder wie war das noch gleich? :D


Adverbien können mit Verben trennbare Zusammsetzungen bilden. In den infiniten Formen werden sie zusammengeschrieben: dastehen, dastehend, dagestanden. In den finiten Formen rücken sie zur Verbalklammer auseinader: Sie behielt das Buch noch einmal da. Ob getrennt oder zusammen geschrieben wird, hängt vom Sinnunterschied ab, der sich auch in der Betonung zeigt. Wird nur die Partikel betont, schreibt man zusammen:

Er möchte dastehen. Er ist dagestanden. Wird das Verb (zumindest auch betont, schreibt man getrennt. Der Sinnunterschied ist daran erkennbar, dass eine Fortsetzung der folgenden Art sinnvoll ist: Er möchte da stehen, wo er jetzt steht. Er ist da gestanden, wo er stand.



So mein Freund, die Regeln wie man nach einem Bindestich weiterschreiben kann, kannst Du ja aus dem aktuellen Duden raussuchen.

Das "weiß" mit "sZ" bzw. "SCHARFEN S" geschrieben wird, ist mir klar, nur "ss" schreibt sich schneller! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch schneller hätte sich nichts geschrieben - Deine Pisa-Beleidigung hättest Du Dir nämlich auch sparen können, wenn Du die Ironie in seiner Aussage gecheckt hättest. ;)

Eigentlich ist das auch vollkommen am Thema vorbei. Was sagt ihr zum nicht in Deutschland erhältlichen Addon? Ich muss morgen gleich mal in die Videothek und schauen, ob die es auch nicht führen...

Edit: Oberen Teil editiert, weil nicht zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Oversampling dient doch dazu die Wandlung (D/A, A/D) zu verbessern. Dazu wird in der Regel mit einer vielfachen Samplefrequenz resampled.

Es wird dazu benutzt, um nicht so extrem steilflankige Rekonstruktionstiefpässe benutzen zu müssen, die dann im hörbaren Bereich negative Auswirkungen haben.

Die 8 Point Interpolation des EMU10k2 hat doch einen ganz anderen Hintergrund.[...]
Die 8 Point Interpolation dient der Anpassung der Samplingraten. Ob nun < oder > 48kHz. Es ist ein SRC, kein Oversampling.

Was letztendlich keinen so großen Unterschied macht, denn für jedes Resampling um einen nicht ganzzahligen Faktor muss zuerst ein Oversampling auf mindestens das kleinste gemeinsame Vielfache betrieben werden.

Das hat alles nichts mit einem Oversampling in eigentlichen zur Vorbereitung einer Wandlung zu tun. Ich bin mir sicher, dass die DACs der Audigy selbst davon losgelöst ein Oversampling verwenden, so wie es auch üblich ist.

Das ist wohl wahr bzw. vermute ich auch. Der Begriff "Oversampling" im HiFi-Sinne ist hier wohl missverständlich. Dennoch findet hier genau das statt, ein Resampling von 22,05kHz auf 48kHz. Und weil 48kHZ > 22,05kHz ist, darf man hier getrost von Oversampling reden.

Gruß
Morgoth
 
Ob man da einen Unterschied hört...? Na klar!!!!
EAX rockt einfach. Kauft euch einfach ne Audigy 2 und ein Creative Inspire 6.1 System oder höher und dann geht die Party ab.
Und wer den Unterschied dann nicht hört.... dann tut ma Leid, der hat was an den Ohren.
Das neue Feeling durch den EAX patch wird einfach Hammer. Hoffentlich muss ich mich nicht so lange gedulden.
In diesem Sinne...
Creative.... RULEZ!!!
 
Wo bekomme ich den EAX-Patch ? Ich habe nur den Link zu dem BETA-Treiber von Creative gefunden, aber nirgends einen Link wo man den EAX-Patch für Doom3 herunterladen könnte. Oder ist der in "Resurection of evil" bereits integriert ?
 
Acrylium schrieb:
Wo bekomme ich den EAX-Patch ?

Auf soundblaster.com steht deutlich lesbar:
STEP 2.
Download the Doom 3 patch from Activision.
(Coming Soon)

"Resurection of evil" patcht Doom3 nur auf Version 1.2. Für EAX brauchst du Version 1.3.
Diese ist aber bisher nur angekündigt und noch nicht released worden.
 
Silver schrieb:
Besitzer einer Creative Audigy 2- oder Audigy 2 ZS-Soundkarte können seit Kurzem in den Genuss von EAX4.0-Effekten in DOOM3 kommen. Ein entsprechender Patch steht nun zum Download bereit. Neben EAX4.0 bringt der Patch auch Audio-Anti-Aliasing mit sich. mehr...

Der Treiber (Datiert auf den 5. April - ausdrücklich ein Betatreiber) ist übrigens echt mies - hatte ihn mir vor einigen Tagen mal ausprobiert. Die meisten Spiele haben damit Probleme ausgebrütet - so hatte ich z.B. merkwürdige Schlieren bei SC3 auf dem Monitor, die vorher und auch nach Deinstallation nicht da waren. Die Software rund um das EAX-Center hat auch nicht mehr richtig funktioniert... war ne Hundsarbeit, den Treiber hinterher aus den Ecken zu kratzen und den ganzen Scheiß inklusive Updates neu zu installieren. Ich kann insofern nur vor dem Teil warnen....
 
marxx schrieb:
Der Treiber (Datiert auf den 5. April - ausdrücklich ein Betatreiber) ist übrigens echt mies - hatte ihn mir vor einigen Tagen mal ausprobiert. Die meisten Spiele haben damit Probleme ausgebrütet - so hatte ich z.B. merkwürdige Schlieren bei SC3 auf dem Monitor, die vorher und auch nach Deinstallation nicht da waren. Die Software rund um das EAX-Center hat auch nicht mehr richtig funktioniert... war ne Hundsarbeit, den Treiber hinterher aus den Ecken zu kratzen und den ganzen Scheiß inklusive Updates neu zu installieren. Ich kann insofern nur vor dem Teil warnen....


deshalb bleib ich mein grundsatz treu, niemals BETA auf nen Rechner zu installieren

manche von euch müssen aber echt immer alles neue drauf haun ;)
 
Wer grundsätzlich niemals Betas installiert hat z.B. bei Nvidia-GPUs schlechte Karten - dort laufen die meist am besten. :D Ebenso könnte ich die wunderbaren Betaversionen von Clearprog und Hijackthis nicht benutzen, meine derzeitige Bios-Version und so weiter. :cool_alt:
 
Genau. Betas können durchaus manchmal von Vorteil sein. Wie mein Vorgänger schon berichtet hat, sind einige BETA-Detonatoren
einsame Spitze. Und bei DOOM 3 ist es mir von sound-wegen allemal wert.
 
Ich möcht' Doom 3 endlich mal fertig durchspielen ;)

Aber auf alle Fälle warte ich noch auf diesen Patch. Gibt's schon irgendwelche Neuigkeiten? Wann kommt denn der Patch endlich?
 
Der ist schon lange draussen. Hast du den ersten Beitrag gelesen, oder zumindest den Titel der Newsmeldung?
 
nein der EAX4 Patch für Doom3 ist noch nicht draussen ...

sobald der patch released wird, findest du ihn in auf der Soundblaster Seite, verlinkt in der News
 
@ thiron: Den neuen Creative Treiber mit EAX 4.0 Support habe ich schon lange installiert. Nur der Patch V1.3 für Doom 3 mit EAX 4.0 ist noch nicht herausen! Der Treiber alleine reicht da noch nicht!

Greetz,


XStoneX
 
Ist er nicht:

Das ist der Audigy Beta Treiber und kein Patch für D3!!!

Selbst unter http://soundblaster.com/Gaming/doom3/?downloadtypedesc=12
steht immer noch:

STEP 2.
Download the Doom 3 patch from Activision.
(Coming soon)

Der Computerbase Artikel ist insofern falsch, das schon die Überschrift verwirrend ist:
Nicht der Patch ist erschienen, sondern ein Beta Treiber mit dem man (in Kombination mit dem zukünftigen Patch), D3 mit dem neuen Sound spielen kann.
 
Achso, mein Fehler. Ich dachte das Addon bringt Doom 3 auf den aktuellen Stand. :)
 
jaja die bringen den Patch dann wenn es kein Mensch mehr spielen will :(
 
Zurück
Oben