• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doom 3-Patch mit EAX4.0-Support erschienen

ich freu mich schon tierisch drauf, ich warte aber auf die FINAL version, ich nehme mal an das gilt dann auch für das ADD ON

man hat ja auch schon gehört das bei Half Life 2 sowas auch kommen soll

mASSIVe schrieb:
creative bietet support? ...seit wann denn das?

Sorry für OT, aber jetzt weiss zumindest ich, warum Deutschland PISA-Technisch so schlecht dasteht!

:rolleyes:

Stichwort Audio-Anti-Aliasing.

So ein Blödsinn. Jetzt stellen sie das als neue Erfindung hin. Da wird einfach nur das Wort Oversampling Filter durch einen neuen Begriff ersetzt. Und das hatte schon der Amiga 500 (8fach). Der Atari ST hatte einen 128fach Oversampling Filter (256fach gab es kaum, und wenn war es teures high-end @Caramon2). Sowas findet man heute überhaupt nicht mehr. Die CD Player Hersteller hatten damals, im Technikwahn, maximal 64fax Oversampling (Sony 5fach Wechsler). Dann hat man gemerkt, dass es Overkill und unnötig teuer ist, und hat kleinere verbaut. Soundkarten für PC gab es damit auch schon (Turtle Beach).

Hier möchte man einfach das Rad neu erfinden und somit Käufer gewinnen.

PS: Viele Musiker setzen den Atari ST immer noch ein.

PS2: Es gibt eine ganze Reihe von DACs in MP3 Playern, die bis zu 512faches Oversampling ermöglichen. So etwas auf einer Soundkarte zu verbauen dürfte nun wirklich nicht zu einer unüberwinbaren Hürde werden.

Zuletzt bearbeitet:
Rumbah schrieb:
Es reicht doch aber auch, wenn man die Abtastrate genügend erhöht, dann ist ja die Überlagerung weg.

Ganz so einfach ist es leider nicht. Das Signal liegt nämlich schon digital vor, das kann man nicht einfach neu abtasten.

Jede Abtastratenerhöhung verändert das Spektrum, und das muss wieder korrigiert werden. Um die Korrektur möglichst gering zu halten, muss zwischen den Abtastwerten interpoliert werden, und das wird durch diesen Patch hardwareseitig ermöglicht.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zu interpolieren, linear, quadratisch, kubisch, Splines, (Bezier? Hab davon mal gehört, wüsste aber nicht wie das zur Interpolation eingesetzt werden kann).

@HotShot:

Festes Oversampling ist einfach. Das wird hardwaremäßig verdrahtet, das kost nix. Mehr als 512x ist bloß lächerlich für Audio bzw. hat ganz andere Probleme weil wirklich im HF-Bereich.

Aber was wenn man unterschiedliche Methoden anwenden will? Dann braucht man einen DSP. DSP sind schonmal teurer als fest verdrahtete Chip. Und die Programmierung dieser ohnehin.

Gruß
Morgoth

Morgoth schrieb:
Aber was wenn man unterschiedliche Methoden anwenden will? Dann braucht man einen DSP. DSP sind schonmal teurer als fest verdrahtete Chip. Und die Programmierung dieser ohnehin.

Gruß
Morgoth

Deshalb findet man solche DSPs erst auf Soundkarten der gehobenen Klasse. EAX und anderen Kram wird man dort aber vergebens suchen, weil die Karten für "ernsthafte Anwendungen" gedacht sind.

Die verwendete 8 Punkt Interpolation ist überhaupt kein Oversampling. Ich weiss gar nicht wie dieses Gerücht herkommt.

EMU setzt dazu den Smith-Gosset Interpolationsansatz um. Ist übrigens patentiert und wird in non EMU Hardware auch nicht zu finden sein.

Die Bezeichnung Anti Aliasing trifft es doch prima. Wird doch mal endlich Zeit, dass das Marketing etwas Zeitgemässer anläuft, denn die EMU 8 Punkt Interpolation ist tatsächlich ein Anti Aliasing.

Die auf dem Effektprozessor berechneten EAX Effekte gehen bei dieser Diskussion auch unter. Natürlich tragen grade diese zum grossen Klangvorteil bei.

Entertainment Soundkarten mit programmierbaren Effekt Prozessor gibt es ausser von Creative nicht am Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich viel mehr interessieren würde: Inwieweit werden gerade schwächere CPUs durch den Patch entlastet?

Entlasten? Wahrscheinlich überhaupt nicht.

Doom3 hat in der Normal Version überhaupt keinen Umgebungseinfluss auf den Sound. Damit wird da nur wenig zum entlasten sein.

Die gesamte EAX Soundumgebung mit allen variablen Parametern muss von Doom3 gehandelt werden.

Sehe es doch so. Es ist als ob Doom3 momentan eine 2D Grafik hat und nun eine 3D Grafik bekommt. Alles wird aufwendiger.

Es gab keine Umgebungseinflüsse auf den Sound bei der Doom3 Software Soundengine, weil diese zu aufwendig wären. Mit dem EMU10k2 ist es allerdings in Hardware auf dessen komplexen DSPs nun möglich.

Creative schreibt immerhin, man bekommt 7.1 Sound mit dem EAX Patch, bei der identischen Framerate wie Doom3 bei Stereo ohne Patch.

Zuletzt bearbeitet:
NaTez schrieb:
Creative schreibt immerhin, man bekommt 7.1 Sound mit dem EAX Patch, bei der identischen Framerate wie Doom3 bei Stereo ohne Patch.

Wenn Creative das schreibt, muss da echt saubere Arbeit hinterstecken. Ich kann mich noch an das ein oder andere Spiel erinnern, das die FPS erst mal in die Knie gedrückt hat, wenn man EAX eingeschaltet hat.

Also so wie ich das sehe funktioniert Resurrection Of Evil sofort mit dem neuen Treiber, der 1.3-Patch updatet dann nur das Hauptspiel, right? Das wäre nämlich schön, ich habe das Add-On frisch importiert hier und will bald zocken.

Ansonsten freu ich mich sehr daß mal ein großes Spiel auf EAX setzt, die Effekte klingen echt gut. Denn bisher hat EAX bei mir in vielen Spielen nicht funktioniert, obwohl es manchmal sogar auswählbar war in den Optionen (...ok, könnte auch gut am Rechner liegen). Habe eine Audigy 2 ZS.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es eigentlich egal ob man da der Unterschied merkt. Da ich immer Sound Probleme mit Doom 3 habe.
Der Sound stellt einfach manchmal ab :mad:
Wüsste leider nicht warum.
Muss immer unter Audio ein bisschen rumklicken und es geht wieder für ne Weile :(
Der neue Beta Treiber kann ich nicht Installieren.
Mein PC macht einfach wärend der Installation gar nicht mehr und bleibt stehen.
Reagieren tuht er noch, aber der Task wurde Deaktiviert kommischer weise...

Leon schrieb:
Sorry für OT, aber jetzt weiss zumindest ich, warum Deutschland PISA-Technisch so schlecht dasteht!

:rolleyes:

Wer anderen eine Grube gräbt, ist selbst ein Bratwurst-Bratgerät... oder wie war das noch gleich? :D

Zum Thema: Kann schon jemand von Sound-Tests berichten? Gibt es 'nen signifikanten Unterschied zum vorher schon recht guten Sound in Doom 3? Wenn das Doom 3-Addon tatsächlich Self-Shadowing aktiviert hat und jetzt noch die Soundqualität steigt - dann müsste man das ja tatsächlich fast mal wieder zocken. :D

NaTez schrieb:
Die verwendete 8 Punkt Interpolation ist überhaupt kein Oversampling. Ich weiss gar nicht wie dieses Gerücht herkommt.

Aber Hallo. Na sicher ist es das, zumindest ein Teil davon.

Ich habe das dazu gefunden:

The sound is born in the oscillator which contains a sample rate converter that will transform the desired pitch (and thus the desired sample rate) to a fixed sample rate of 48 kHz, which is the frequency of all internal sound processing in the chip. The sample rate converter features 8-point interpolation using the Smith-Gosset algorithm to minimize the error in this step (which, of course, in the end increases the sound quality).

Quelle: http://atlas.csbnet.se/livecenter/showpage.php?id=32&page=4

Das ist genau das was ich schon erwähnte, allerdings kannte ich Smith-Gosset noch nicht.

Gruß
Morgoth

So sauber scheint das drüberinstallieren nicht zu sein:

Hatte eben den zweiten Bluescreen in HL2 (ohne Meldung, nur Blau) mit schrillem qietschen.

Tritt das auch bei jemandem von euch auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wo gibts dann den beschriebenen Doom III Patch 1.3 ???

Auf der AddOn CD ist doch nur der 1.2 !

Thx

Project-X schrieb:
Mir ist es eigentlich egal ob man da der Unterschied merkt. Da ich immer Sound Probleme mit Doom 3 habe.
Der Sound stellt einfach manchmal ab :mad:
Wüsste leider nicht warum.
Muss immer unter Audio ein bisschen rumklicken und es geht wieder für ne Weile :(
Der neue Beta Treiber kann ich nicht Installieren.
Mein PC macht einfach wärend der Installation gar nicht mehr und bleibt stehen.
Reagieren tuht er noch, aber der Task wurde Deaktiviert kommischer weise...

Das Problem hatte ich auch.... Meins läuft wenn ich

1) Die Boxen von 7.1 auf 5.1 einstelle und in Doom den Suround Sound ausschalte.
oder besser noch
2) die "alten" Treiber deinstalliere (wichtig, steht auch so in der readme) und den neuen beta 2.5 für die Audigy installiere..

Gerade auf der Support seite gelesen aber noch nicht versucht !!!
The following is unsupported by Activision.

To adjust the config file manually:
1. Browse to the game directory (the default is c:\program files\doom 3\d3xp\)
2. Open the base folder
3. Open the DoomConfig.cfg file (if windows asks you what program to open it with choose notepad or wordpad from the list).
4. Go to the edit menu and select "Find"
5. When it asks what to search for type "s_numberOfSpeakers " (without the quotes), hit enter
6. Change the value of the number in quotes to 2,4,5,6 which represents most closely the number of speakers you have

IE
The full line for a 7.1 setup would look like
seta s_numberOfSpeakers "6"

Oh ja. Wenn das ID Software nicht machen würde, wären sie schon längst wegen Trivialpatentverletzung verklagt worden.

Morgoth schrieb:
Aber Hallo. Na sicher ist es das, zumindest ein Teil davon.

Ich habe das dazu gefunden:

Quelle: http://atlas.csbnet.se/livecenter/showpage.php?id=32&page=4

Das ist genau das was ich schon erwähnte, allerdings kannte ich Smith-Gosset noch nicht.

Gruß
Morgoth

Die Zielrichtung ist doch eine ganz andere.

Oversampling dient doch dazu die Wandlung (D/A, A/D) zu verbessern. Dazu wird in der Regel mit einer vielfachen Samplefrequenz resampled.
In der Regel wird dabei Linear, manchmal auch besser als xx Spline interpoliert. Logisch. Dieses aber immer vor der Ausgabe(bzw. Eingabe)-Wandlung der Signale.

Die 8 Point Interpolation des EMU10k2 hat doch einen ganz anderen Hintergrund.
Der EMU10k2 stammt ja aus der EMU Proteus Sampler Linie. War also mal ein Musikinstrument.
Diese Wavetable basierenden Geräte werden in der Regel mit Samples beschickt, welche in hoher Qualität und hoher Samplingrate vorliegen. Um nun beispielsweise ein Instrumentensample eine Oktave höher zu spielen muss das Instrumentensample transponiert, sprich doppelt so schnell abgespielt werden. Die Ausgabefrequenz würde dabei natürlich auch auf das doppelte ansteigen. Die 8 Point Interpolation dient der Anpassung der Samplingraten. Ob nun < oder > 48kHz. Es ist ein SRC, kein Oversampling.

Dieser Wavetable Synth des EMU10k2 ist die Basis mit welchen die 3D Voices der Audigys generiert werden. Nun steht der Wavetable Synth nicht an letzter Stelle der Verarbeitung des EMU10k2. Es folgen noch Mixer. Dessen Ergeniss kann wieder in den Effekt Prozessor geleitet werden. Dabei kennt der EMU10k2 dabei ausschliesslich eine Samplefrequenz von 48kHz. Die Interpolation dient der internen Anpassung der Samplefrequenzen. (Bei sehr guten Ergebnissen übrigens)

Das hat alles nichts mit einem Oversampling in eigentlichen zur Vorbereitung einer Wandlung zu tun. Ich bin mir sicher, dass die DACs der Audigy selbst davon losgelöst ein Oversampling verwenden, so wie es auch üblich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben