• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Doom Beta angespielt: Guter klassischer Shooter trifft zu viel Moderne

Ich habs bei Luxx schonmal geschrieben, daher kann ich das übernehmen.
Für den SinglePlayer wird es reichen, aber der MultiPlayer, nein, danke, schon wieder so ein Kiddiescheiß. Leveln? Im MP Modus? Haben die noch alle Waffen im Oberstübchen? Wie behämmert ist das denn? Und scheiße lahm spielt es sich, da würde ich ja direkt Doom3 wieder vorziehen, nur um da zu kotzen. Dann doch lieber Doom1 oder 2.

Fazit, ich kann warten, bis die DiscVersion günstig zu haben ist und mich dann mit dem SP vergnügen.

Das ganze hat mit den ersten beiden Spielen kaum noch was gemeinsam, leider. Als älterer Spieler muss man sich schon fragen, ob man wirklich so alt ist? Diese dämlichen Neuerungen braucht kein Mensch, der mal ernsthaft Doom gespielt hat.
 
Wenn das Spielen früher Spaß gemacht har, warum spielt ihr dann diese Spiele nicht mehr? Ich spiele weiterhin UT2K4 und schaue ab und an mal in die neue UT Alphaversion rein. Was mich dort nervt ist, dass es keine dodge jumps mehr gibt. Das würde die Spieler zu sehr anstrengen und nerven. Arme Jugend :(
 
Wer einen ordentlichen Arena Shooter spielen will, hat im Moment eigentlich sogar relativ viel Auswahl.

Das neue Unreal Tournament ist kostenlos und spielt sich schon richtig rund. https://www.epicgames.com/unrealtournament/

Dann gibt es noch Quake Live, das ja quasi Quake 3 Arena für moderne Systeme ist (mit ein paar Anpassungen). Kurioserweise war Quake Live ja lange Zeit free2play, kostet inzwischen aber nen 10er bei Steam, dafür braucht es auch kein Premium-Konto mehr, um eigene Server zu erstellen. Ich persönlich war eh immer lieber bei Quake als bei UT unterwegs, daher ist das Spiel für mich im Moment die erste Wahl. http://store.steampowered.com/app/282440/

Für UT-Fans dürfte Toxikk zudem eine gute Alternative sein. Waffen, Fahrzeuge, etc ähneln imo dem alten Epic-Shooter, allerdings habe ich keine Ahnung, wie voll die Server dort sind. http://store.steampowered.com/app/324810/?snr=1_5_9__300

Und last but not least gibt es Reflex, einen Shooter der CPMA-Macher (Quake 3 Mod). Movement, Waffen, alles ist ziemlich an CPMA angelehnt, allerdings auf einer komplett eigenen Engine. Spielt sich auch schon sehr rund, wobei das im Grunde schon ein Spiel für echte Highskiller ist, zu denen ich mich leider nicht zählen kann. http://store.steampowered.com/app/328070/
 
Multiplayer wird mich nicht mehr sonderlich itneressant, dafür bin ich zu alt und zu reaktionsschach im gegensatz zu der u 20 generation :D .
Ich denke das skillsystem oder auch archivement und sonstiger moderner scheiss ist einfach den konsolen geschuldet da das game dort auch spielbar bleiben muss und dort die spieler ja solche sachen auch wünschen.
Naja mal schaun wie der single wird den rage war zwar von den gegnertypen nicht so pralle und Story war auch dem genre entsprechend, aber hat mich überraschend gut unterhalten muss ich sagen, besser als so manches bf cod hollywood Feuerwerk.
Aber 21:9 im Jahre 2016 darf man wohl erwarten ? HALLO ?
60fps lock naja ist für mich noch verschmerzbar da so wenigstens eine Basis geschaffen wird und Leute mit 165hz nicht bevorteilt.Hätte man allerdings auch als Option einbinden können für Wettkämpfe das die fps gelockt sind und für den Homeberreich nach oben hin offen.
Denke am Ende sind die Konsolen schuld da hier halt auf dei 60fps hinprogrammiert wurde und man sich so Arbeit erspart.

Allerdings gehe ich doch stark davon aus das hier für den Pc auf jeden Fall noch 21:9 und evtl auch fps unlock per patch nachgerreicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe3 schrieb:
Wenn das Spielen früher Spaß gemacht har, warum spielt ihr dann diese Spiele nicht mehr? Ich spiele weiterhin UT2K4 und schaue ab und an mal in die neue UT Alphaversion rein. Was mich dort nervt ist, dass es keine dodge jumps mehr gibt. Das würde die Spieler zu sehr anstrengen und nerven. Arme Jugend :(

Was?? Das Dodge-Jumpen war doch immer ein fester Bestandteil von UT. Man kann imo doch auch mehrere Dodges in engen Gängen kombinieren.
 
ovi schrieb:
Was?? Das Dodge-Jumpen war doch immer ein fester Bestandteil von UT. Man kann imo doch auch mehrere Dodges in engen Gängen kombinieren.

Wohl erst seit UT2003. Diese überflüssige Sprungakrobatik hat die meisten alten UTler vergrault.
 
treib0r schrieb:
Wohl erst seit UT2003. Diese überflüssige Sprungakrobatik hat die meisten alten UTler vergrault.

Ich meinte ja auch, dass man beim aktuellen UT mehrere Dodges kombinieren kann. Wie es bei UT99 war, weiß ich nicht genau, aber ich meine, dass man da zumindestet auch "single-dodgen" konnte, oder?
 
Es wurden auf Reddit Bilderleaks vom Menü gezeigt, wo eine Unterstützung bis 144fps gewährleistet sein soll, ebenso ist die Closed Beta auf "low-Grafik" fest eingestellt - da geht noch mehr.

Ansonsten - eine 21:9 wirds geben, da würde ich mir keine Sorgen machen.

Was mir viel mehr sorgen macht, ist das unausgegorene Spielprinzip. Was spricht gegen ein Spiel wie früher. Q3 Arena ist sau schnell, man muss ein sehr gutes Timing haben um die guten Waffen und Co. einzusammeln. So wie es jetzt aussieht, scheint es eher auf Leute mit "Casualskill" abzuzielen.

Ich hoffe auf einen "lustigen" Single Player Teil, auch wenn der wahrs. unter 10 Std. sein wird, stupide in der Story etc. aber wenn das Doom Flair bleibt, wäre ich zufrieden :).
 
Naja DOOM stand für mich noch nie für einen Multiplayer, daher ist mir die Ausrichtung relativ egal und freue mich weiterhin auf den SP-Teil.
 
Aus dem schlanken Arenashootern der Jahrtausendwende ist ein moderner Genrevertreter mit einer Menge unnötigem Beiwerk geworden.
Schade.
Genau wegen solchem Mist Spiele ich schon lange keine Shooter mehr. Mit CS go war ich auch sehr enttäuscht. Da wird sich auf so viel konzentriert was nichts mit dem eigentlichen spielen zu tun hat aber so lässt sich viel Geld verdienen. Stellt euch mal vor es gibt Leute, die Zahlen fur einen CS go Skin über 200€...
 
Wieso müssen denn heute immer alle Titel versuchen CoD in irgendeiner Weise zu kopieren :(?
Doom ist zwar nicht so meins, aber es ist schon schade dass quasi alle Shooter versuchen sich CoD in vielen Aspekten anzugleichen, was zu einem irgendwie homogenen Shooter Einheitsbrei auf dem Markt führt...
 
Gibt ja leider auch keinen strafe-jump bei doom. Gerade das movement macht dich nen guten Shooter aus. Sehr schade...
 
Wow, nur die ersten zwei Absätze gelesen und ich weiß jetzt schon, dass der MP bei mir definitiv nicht gespielt wird.
Ich bin bei Doom ja eh mehr auf den SP scharf ;)

Kleiner Tipp : Die UT-Alpha mal anschauen. DA kommt das Gefühl von früher auf :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje, hoffentlich hat der Singleplayer mindestens 15 Spielstunden, sonst wird das ja wirkich ein Rohrkrepierer. Aber in der Vergangenheit wurden ja öfter mal große Titel angekündigt und was kam raus: Kalter Kaffee. Das wäre für Bethesda ein Disaster. Mal sehen, wie die finale Grafikpracht aussieht.:rolleyes:
 
DannyBoy schrieb:
Damit bringst Du's auf den Punkt. Doom ist mit all seiner Tradition einfach kein Spiel, das man mit all diesem CoD Quatsch verunstalten darf.
 
Da hoffe ich auf das neue UT. Die Alpha gibt noch nicht ganz viel her, aber was sie gibt, das macht Spaß und knüpft an die alte Zeiten.
 
walker1973 schrieb:
Tja Danke Bethesda wir haben schon genug CoD und den ganzen Müll ich hasse diese ganze Klassen Scheiße und möchte Endlich wieder Spiele wie früher da hat das Spielen noch Spaß gemacht.

Nach dem was ich hier Lese Doom ist das nicht mehr ich hätte mir was wie Doom 2 gewünscht nur mit Moderner Grafik halt.
Aber macht nichts wieder Geld gespart gibt genug andere Dinge die man sich Kaufen kann aber Spiele sind da nicht mehr bei es gibt ja keine mehr die sich Lohnen zu Kaufen Call of Duty war das Letzte gute World at War fand eh Teil 1 und 2 am Besten.

Ne neu Auflage von Medal of Honor Allied Assault wäre gut aber Bitte so wie das Original nur ne Modernisierte Grafik.
Gruß von der älteren Generation.

^^^ das kann ich genau so unterschreiben. Die genialen ersten Teile von Call of Duty. MoH war damals auch gut und Doom sowieso. Aber das scheint eher ein schlechter Scherz zu werden. :-(

Ich verstehe auch die Entwickler, dass sie ihre Spiele auf allen Plattformen anbieten wollen um möglichst viel Umsatz zu machen, aber warum müssen dann gute Serien leiden weil Xbox Spieler Peter gerne doom oder Call of Duty spielen möchte und das nur toll findet wenn er 3000 Achievements erfüllen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Damals" war das eine der Herausforderungen, die Waffen als Erster auf der Karte zu sammeln und die Punkte mit "Heilung" abzulaufen und bei Feindkontakt den Gegner so schnell wie Möglich abzuschießen.
Wenn man jetzt bereits alles ausrüsten kann, ist es ein Spiel wie jedes Andere... :rolleyes:
Warum auch möchte man ein Spiel machen, dass bereits mehrere andere Anbieter bereitstellen? Warum eine Kopie?

Mit Release des Spieles, wird damit ein weiterer Klassiker getötet, bevor man den Namen noch ein wenig ausschlachtet.

Wenn man so etwas mit der Königsklasse Quake macht, sind für mich alle FPS, bei denen es um echtes Können und Geschwindigkeit geht, gestorben. Bei Spielen wie Quake hat man bereits keine Chance gegen gute Spieler, wenn man langsame IPS oder VA Monitore hat und mit einem Fernseher braucht man das Spiel gar nicht erst zu starten... so stark beeinflusst der InputLag den "Skill". Das können sich die heutigen Call of Duty und Battlefield Spieler wahrscheinlich gar nicht erst vorstellen.
 
Also hier ist ja alles aus dem Ruder gelaufen! Warum heißt das Spiel eigentlich Doom ,wenn es eigentlich Quake odet UT heißen müsste?
Hat das überhaupt noch was mit Doom zu tun? Ich hätt ja gerne den Fokus auf Solokampagne gehabt.Doom 3 in moderner Optik samt VR- Hell here I come!:utminigun:
 
Zurück
Oben