• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Doom Doom Eternal fordert mich ganz schön...

@DarkstormX

finde das sich doom, zumindestens die letzten beiden, hervorragend mit gamepad spielen lässt.
kann mir schon vorstellen, dass ein gamepad profi ähnlich stark wie am pc spielen kann.

das schnelle gameplay und auch 60fps auf konsolen + übelst geiles gunplay seitens id software sind imho die gründe für die super controller unterstützung.

grüße
 
DarkstormX schrieb:
Ich spiele auf "Normal", ich denke, dass ohne die Marauder eine Stufe drüber möglich wäre aber ob das dann noch Freude macht? Und das Spiel ist nun mal mit Maraudern und bei AG 1 sollen sogar mehr davon aufeinmal zu sehen sein.

die zwei marauder sind nicht der schwerste marauder encounter im add-on :D

generell mal als hilfestellung gegen den marauder:

  • mit erhobenem schild von vorne gegen direkten (!) beschuss unverwundbar - auch gegen BFG.
  • wenn man auf das schild schießt, beschwört er seinen geisterhund
  • steht man zu weit weg macht er seinen fernkampfangriff, dem man unbedingt ausweichen sollte
  • steht man zu nah dran, zieht er seine shotgun, unbedingt vermeiden
  • zwischen "fernkampf" und "shotgun" gibts einen bereich, in dem der marauder mit der axt angreift und seinen schwachpunkt beim ausholen offenbart (grünes leuchten).

der schwachpunkt ist das einzige zeitfenster, um den marauder mit direktem beschuss treffen zu können.

die waffen:

1. supershotgun
2. ballista
3. raketenwerfer

strategie:

den marauder durch positioning in seine axtangriffe zwingen und den schwachpunkt (das zeitfenster, der "ganze" marauder zählt als fläche) entweder mit supershotgun oder ballista treffen. das staggert den marauder für eine kurze zeit und man kann mit dem angriff-reset durchs waffen wechseln nochmal einige saftige hits nachschieben. automatikwaffen wie heavy cannon, minigun und das ganze kleinkaliber macht nicht genug schaden bzw. burst.

optimal: schwachpunkt mit supershotgun treffen -> sofort auf ballista wechseln und einen treffer nachsetzen -> sofort wieder auf supershotgun wechseln und nochmal einen treffer nachsetzen -> rinse & repeat bis der stagger vorbei ist und dann wieder in der mittleren range den angriffen ausweichen und auf den schwachpunkt warten. wenn man den axtangriff triggert und den marauder mit einem guten hit staggert, kann man für den maximalen schaden der supershotgun auf melee-reichweite ran.
man kann noch granaten in die combo einbauen (nur schaden, keine effekte).

mit gutem timing, positioning und perfekt ausgeführtem waffenwechsel legt man auch auf nightmare den marauder in 2-3 rotationen.

wie oben erwähnt ist der marauder unverwundbar gegen frontalen beschuss, aber indirekter explosionsschaden bspw. durch den raketenwerfer, wenn man eine rakete an dem schild vorbeischießt und hinter dem marauder explodieren lässt, trifft.

wenn man bspw. gerade nicht die schwachpunkte triggern kann, ist der raketenwerfer mit manueller detonation die einzige wirksame waffe. der raketenwerfer ist auch ok, wenn man den marauder mit der ballista staggert, aber zu weit weg für die supershotgun ist.

schlüssel zum sieg:

die reichweiten für die angriffsmuster lernen.
timing für den schwachpunkt lernen.
schildbeschuss vermeiden, nahkampf außerhalb vom stagger vermeiden. in den fernkampf sollte man nur, wenn man sich bei den fodder-dämonen hp/rüstung/munition holt.
waffenrotation supershotgun/ballista/raketenwerfer für cooldown reset üben.

der marauder ist nicht so schwer, weil er gut berechenbar ist, in der regel als "mini boss" fast ;) immer alleine kommt und keinen extrem großen healthpool hat. im addon gibts noch ganz andere kaliber - da wünscht man sich teilweise lieber den guten alten marauder an den hals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich bin mittlerweile etwas langsam für solche Waffenwechsel (es gibt da echt geniale Anti-Marauder Videos), leider habe ich keine Taste gefunden die einfach nur dumm zwischen 2 Waffen hin und her wechselt, sodass man diesen Aspekt "automatisieren" kann, zumindest wenn man ihn isioliert hat.
Falls da jeamnd einen Tipp hat dann bin ich ganz Ohr: Mit einer Taste zwischen 2 Waffen hin und her wechseln, ich kenne das von ein paar Spielen. Der Vorteil ist da tatsächlch die Hirnlosigkeit der Aktion was es für den Marauder sehr nützlich macht (Super Shotgun mit Ballista). Die Aktion mit 2 Tasten verlangsamt mich dann schon erheblich, fällt sonst nicht auf, Doom Eternal ist aber nicht sonst :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls da jeamnd einen Tipp hat dann bin ich ganz Ohr: Mit einer Taste zwischen 2 Waffen hin und her wechseln, ich kenne das von ein paar Spielen.

Wie wäre es mit der Taste Q, welche in den Ladebildschirmen vom DLC sogar noch mal nachdrücklich erwähnt wird? :D

Wichtig: Q nur antippen; nicht gedrückt halten, ansonsten macht sich (standardmäßig) nur das Waffenrad auf.

Ich hab den Waffenwechsel auf eine Seitentaste von meiner Maus gesetzt, weil Schnellwechsel meist in den Situationen nötig ist, wo ich volle Beweglichkeit brauche bzw. das ständige Gewechsle meine Beweglichkeit einschränkt. Und spätestens im (aktuellen!) Holt Slayer Gate gehts nicht mehr ohne. Meine Herren; was hat sich id denn dabei gedacht...

Typischerweise mache ich das so: Wenn ich einen Marauder sehe und ich hab bspw. die SSG draußen, wähle ich schnell per Waffenrad die Ballista aus um sicherzugehen, dass SSG & Ballista jetzt meine "Rotation" sind. Bzw. vice versa.
Ab dann nur noch die Schnellwechseltaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BetaHydri
Danke,
das lädt hier wirklich sehr schnell, da kann man keinen Satz am Ladeschirm lesen.
Ich werde es ausprobieren, ich hab das Waffenrad nie genutzt von daher lag die Q taste bracht. Auf den Maustasten habe ich den Punch und Kettensäre drauf. Q Liegt auch gut, werde ich mal testen.
 
Wann kommt denn der Raytracing Patch ?
 
Laufen nicht die meisten PS4/Pro Games mit 30FPS ? Um das in Ubi-Sprache auszudrücken - 30 FPS sind ein cineastisches Erlebnis :).
@t-6 Q klappt prima, danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Ich war Doom Fan von der ersten Stunde an bis Doom 2016 und habe bei Doom Eternal blind zugeschlagen. Bin in die Mechanik nie wirklich reingekommen, obwohl ich stressige und auch fordernde 3D-Shooter gern zocke.

Bei Eternal finde ich die zwangsweise Mechanik mit dem Erlangen von Gesundheit, Rüstung und vor allem Munition in Kombination mit der wirklich nervig niedrigen Kapazität einfach nur stressig. Geschwindigkeit und so ist top, aber man ist permanent am Limit, kleinste Fehler werden sofort bestraft. Am meisten nerven mich die Sprungpassagen. Das ist mehr Mario als Doom.

Jegliche weiteren DLC schenke ich mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Das Spiel ist sauschwer und mir ehrlich gesagt viel zu schnell...
Ich spiele Ego-Shooter schon seit zig Jahren, typischer WASD-Gamer und ausschließlich auf dem PC.
Doom 2016 war teilweise schon sehr herausfordernd, aber bei Doom Eternal dachte ich mir auch: Das ist doch viel zu schwierig und viel zu schnell. Vor allem diese Hüpferei und die Dashs. Ich will einfach nur Gegner abknallen.
Nunja, wenn man hartnäckig genug ist, lernt man es einfach, wie man sich optimal bewegt und agiert.
Mittlerweile ist Doom Eternal keine Herausforderung mehr, auch nicht auf höheren Schwierigkeitsgraden.
Da kam mir Ancient gods 1 schon gelegen.
Aber was dort abgeht, vor allem, was die Anzahl der gleichzeitigen Gegner betrifft, ist abnormal!
Klar hab ich das auch schon xmal durchgespielt, aber vor Ancient gods 2 hab ich Respekt. Das wird vermutlich nochmal um einiges anspruchsvoller.
Ich bin übrigens im 58. Lebensjahr - Egoshooter sind gut für die Reflexe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und Christi
Teil 2 ist raus!
Ich bin super-gespannt
Und hier

Weiß jemand von Doom Eternal die Screenshots Speichert..
Nachtrag:
Ich habs gefunden, ein sehr merkwürdiger Speicherort
D:\games\valve\userdata\10033125\760\remote\782330\screenshots
Einer der Steam Ordner...

Das HUD hat sich geänder, den Ladezustand vom Bloodpunch, Kettensäge, Flammenspeier bekommt man direkt eingeblendet, die Systeminformationen sind anders gruppiert.

20210319063621_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch in AG 1 Level eins einen Savepoint nach dessen Trigger direkt ein Marauder spawnt, ideal zum trainieren da man immer wieder neu laden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme ganz gut zurecht. ^^
Beim ersten Tot nach 2 Minuten, habe ich dann gesagt, ok. Ernst Modus an. :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi
Ich habe eine interessante Anomalie in der 3D-Karte festellt.

Hier im Bild, 11FPS, wieso, keine Ahnung, irgendwie taktet die Graka auf ihren idle Takt herunter.
20210321164443_1.jpg


Läuft man aus dem Raum raus und öffnet die Karte, bleibt es bei den gedeckelten 120FPS.
20210321164503_1.jpg


@Ex3cuter, hübsche PC/Schreibtisch Installation.
 
Ich bin jetzt knapp 40 und mein Ego-Shooter-Dasein liegt quasi 20 Jahre hinter mir. Extra für Doom Eternal hab ich mir damals einen neuen Rechner gegönnt, RX580 war eine gute Entscheidung, lüppt flüssig auf höchsten Details. Ich hab echt ein paar Wochen gebraucht, um wieder in das Handling reinzukommen, aber mittlerweile laufe ich durch die Kampagne und AG1 auf Nightmare, als wär es ein Sonntagnachmittagsspaziergang. Aber okay, irgendwann weiß man ja auch, welcher Gegner wo auftaucht. Ich finde Doom Eternal einfach nur grandios, es hat exakt meine Erwartungen ge- bzw. übertroffen, für den ersten Ego-Shooter seit UT GOTY-Edition glaub ich... Momentan genieße ich AG2, hier wage ich mich gerade an Ultra Brutal.

Zum Marauder:
Einfach auf einer langen Gerade auf einen zurennen lassen, vielleicht noch einem Axtwurf aus der Entfernung ausweichen und sobald er grün aufblitzt, eins aus nächster Distanz mit der doppelläufigen Shotgun drüberbraten. Schnell in den Rücken kurven und noch nen zweiten Schuss reinballern. Dann auf Distanz gehen und wieder warten, bis er auf einen zugerannt kommt. Am Anfang hab ich den echt gehasst, mittlerweile spiel ich mit dem... ^^

MfG, JE
 
Der Marauder hat mich anfangs auch genervt, ist aber ziemlich berechenbar und daher einfach zu bekämpfen.
Dafür gehn mir die neuen Enemies in Ancient Gods Part 2 auf den Nerv.
Armored Baron geht noch, Cursed Prowler nervt schon etwas, aber die Screechers mag ich gar nicht.
 
Zurück
Oben