• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Quake DOOM3 UND Quake4 nur für X-Box

shadow2355

Cadet 4th Year
Hallo was ich auf Gamesweb.com gelesenhabe
wollte ich zuerst gar nicht glauben aber lest selbst Micro$oft
geht wohl mal wieder im PC Spiele bereich einkaufen zum
schlechten für den PC Spieler ******Die Xbox ist mittlerweile auch hierzulande erhältlich und nach den Preisspielchen gibt es nun andere aufsehenerregende Neuigkeiten. So plant Microsoft offensichtlich, die beiden heiß ersehnten 3D-Shooter 'Doom III' und 'Quake 4' exklusiv für die Xbox zu sichern. In Sachen 'Doom III' will Microsoft dabei womöglich ähnlich verfahren wie mit 'Halo', soll heißen, dass der Titel zunächst auf der Xbox, und erst wesentlich später für den PC erscheinen soll, was für die wartende PC-Fangemeinde natürlich nicht gerade erfreulich ist.

Härter könnte sich das Ganze allerdings bei 'Quake 4' gestalten, denn hier plant Microsoft womöglich, sich die kompletten Rechte exklusiv für die Xbox zu sichern. Weder von id Software, noch von Microsoft gibt es diesbezüglich allerdings eine offizielle Stellungnahme, so dass es sich dabei lediglich um Gerüchte handelt, die vom Magazin EGM in die Welt gesetzt wurden.

Weitere Entwicklungen und Reaktionen bleiben abzuwarten. *
http://gamesweb.com/pc/news/topnews_detail.php?item_id=22935

Also wenn Microsoft das wagt, dann können die aber was erleben! ich wäre sowas von sauer, das die mich noch bis Amerika brüllen hören. Ich hoffe, dass sich ID-Software nicht auf solche Spielchen einlässt. :mad: So langsam wird M$ wirklich zum Marktungeheuer, das nur an den Umsatz denkt...

Ich frag mich, ob die sich überhaupt noch für die PC-User interessieren. Hoffen wir mal, dass Unreal 2 und UT 2 nicht erst auf der X-BOX erscheinen.

wenn das wahr werden sollte, dann müßen wir MS beukotieren, keiner kauft mehr irgentwas von dennen, die können sich doch nicht alles erlauben ... warum regiert Geld sosehr auf der Welt?

Ich halte das nicht für möglich, für mich klingt das nur nach einer Spekulation. MS müsste sich mit 3 Parteien (Activision, Id-Software und Raven) einigen, so einfach ist das nicht.
Wäre auch auch ein dummer Schachzug von Activision, Id-Software und Raven.

Hi

Naja auch Activision, ID und Raven sind käuflich...

Microsoft hat genug Geld, das sie die Firmen gleich mit aufkaufen wenn sie blöd kommen. Natürlich wird das ned unbedingt in Relation stehen. Microsoft wird es allerdings überspannen und einen Boykott herbeibringen. Nur bis das wirklich funktioniert, muss noch viel getan werden.

Hallo ich noch mal ich habe mal bei Quake.de vorbeigeschaut
und die schreiben in ihren News ****In us-amerikanischen Foren und Newsboards sorgt ein Artikel des EGM Magazins für Furore. Laut diesem Artikel, bei dem es sich offenbar um ein Scan der letzten Ausgabe des Printmagazins handelt, soll Doom 3 zuerst auf der XBox erscheinen und Microsoft an einem XBox only Deal mit id Software für Quake 4 interessiert sein.
Inwiefern dieser Bericht auf Tatsachen beruht ist fraglich, vorallem weil ein XBox Port von John Carmack ohnehin als schwierig bezeichnet wurde. Ausserdem verwendet die XBox DirectX, die id Software Engines verwenden allerdings traditionell OpenGL. Da John Carmack allerdings verschiedene Hardwareinterfaces plant, ist der Port vermutlich ein geringerer Aufwand als sonst.
I****Ich halte es aber für möglich das Micro$oft das so macht wie bei Halo das Spiel Halo
war schließlich für viele ein Grund siech die X-Box zu kaufen und bei Doom 3 und Quake 4
erhofft sich Micro$oft dann den selben Effekt bei Unreal 2 ist das auch möglich diese
Spiele sind ein Garant für Micro$oft für hohen Absatz sowohl für Spiele als auch für
Konsolen ich hoffe nur das die Firmen sich nicht darauf einlasen und das Halo nur
eine ausnahme war
http://www.quake.de/doom/index.html

die traditionsschmieden ID und epic werden sich sicher ned für en paar M$ dollars kaufen lassen (igittigitt...)!

ausserdem, die würden mit einem solchen zug auch gleich ein paar hits versauen!!! ich meine, selbst wenn ich mir ne xbox holen würde (werd ich aber auf keinen fall....), wie soll man nen quake titel mit nem gamepad steuern?!

ausserdem würde es die community im internet wohl auch nich geben udn somit kommen keine neuen maps usw...es sei denn M$ is ab und zu so nett, uns für 69€ nen mappack zu verkaufen

:mad::mad::mad:

Hi,

ich halte diese News für ziemlichen Blödsinn. ID hat schon immer auf OpenGLgesetzt und wird das auch weiterhin tun, zum einen um die Games auch auf anderen Systemen (MAC, Linux) veröffenlichen zu können, und zum anderen ist OpenGL um Welten besser als DirectX.

Hi

Verdammt da wir gerae von engines reden.

Wie war das bei Halo eigentlich? Halo sollte ja ursprünglich für Mac OS rauskommen und später für PC. Welche API wurde da eingesetzt? OpenGL oder ne Mac API wie Quickdraw oder was. D3D kanns ja nicht gewesen sein. Also mussten die das ja alles für die blöde xbox porten..

Keine Gefahr!

Ich glaube nicht, dass das passieren wird.Nicht nur, weil sonst eine Horde wütender Zocker microsoft plattmachen
astrosmiley.gif
,sondern weil das die Entwickler nicht mit sich machen lassen. Nicht, wenn die Titel wie DoomIII / QuakeIV schon vor dem Release so eine große Fangemeinde haben. Der Erfolg auf dem PC ist garantiert. Auf der XBox werden die paar Besitzer (sind jetzt glaub ich ganze 3 :rolleyes: ) eh keinen Spaß haben... Ruckelndes Bild, flimmernder Fernseher, schei* Pad
(I love the mouse and the keyboard!!).
Eher dreht sich die Sonne um die Erde, als das die XBox diese Titel exklusiv kriegt :lol:
Sie wird sie nähmlich gar nicht kriegen... :)

Gruß,
wauwau
xyxthumbs.gif

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube auch nicht das die Spiele nur exclusiv für die Xbox erscheinen. Es ist aber nicht auszuschließen das die Spiele zuerst für die Xbox erscheinen. Dann werden wir PCler wohl etwas länger auf die Spiele warten müssen. Und das beste daran ist das wir da soviel rüber jammern können wie wir wollen daran ändern werden wir aber bestimmt nichts können.

Also wenns so sein soll dann ist es halt so.

Gruß JC

ID wäre schön blöd wenn sie das machen würden, ich mein überlegt mal wie viele Leute nen PC haben und in Relation wie viele ne XBox. Die würden mit den XBox Spieleverkäufen grade mal die Entwicklungskosten reinkriegen, es sei denn M$ zahlt denen eine übelste Summe und die machen das nur aus Marketingzwecken und nicht um mit den Spielen Gewinn zu machen.

Bei M$ kann ich mir alles vorstellen (Billi wirde doch seine eigene Mutter für ein par Doller verkaufen). Das was die sich auf der CeBit mit der PS2 geleistetz haben war ja auch nicht gerade gut.
Ich frage mich wieviel müsste M$ dafür an ID zahlen? Ich glaube aber kaum das sich ID darauf einlassen wirde.

Re: Doom 3

Original erstellt von Gandalf Ger
Dann ist es also wahr, das sich die X - Box schlecht verkauft.

hehe, geschieht denen recht!!
...abver die xbox werbung find ich witzich, besonders die mit den insekten =)

Ich denke mal nicht, das, das passieren wird. Was soll damit erreicht werden ? das Alle sich dann nen X-Kasten holen, das macht trotzdem keiner und Doom3/Quake4 verschwinden dann von der Bildflaeche, ich fuer meinen Teil werde mir sone Kiste nich holen, dann gibt es eben andere Spiele die ich nehmen werde. Ausserdem geht es ja um Gewinn, die paar X-Kasten User bringen wohl nicht die Kohle, egal, ich seh dem entspannt entgegen und freu mich auf U/UT ;)

MfG Fairy

Also ich für meinen Teil brauche keins der beiden Spiele unbedingt. Nur weils von id ist... Als Alternative gibts ja noch U2, Kreed und evtl. irgendwann mal DN 4ever... :D
Denke aber nicht, dass id sich auf so einen Deal einlässt, da Carmack da imho zuviel Ehrgeiz hat und keine Engine programmieren will, welches mit bestehender Hardware schon voll ausgereizt werden MUSS. Die Geschwindigkeit wäre zwar mit der geringen xBox-Auflösung garantiert, trotzdem soll die Engine ja sicherlich für die nächsten 2 Jahre "Standart" für weitere 3D-Shooter sein...

Zurück
Oben