Doppelbilder grün und pink

Unerwartet

Cadet 1st Year
Hallo! Ich habe seit heute so ein Bildschirm. Das was hier weiss aussieht ist bei mir rosa/pink. Gestern habe ich den Rechner ordnungsgemäss heruntergefahren und es gab keine Probleme. Von Möglichkeiten habe ich folgendes ausprobiert:
1. Systemwiederherstellungspunkt zu einem früheren Zeitpunkt laden.
2. Systemeinstellungen im bios auf default zurücksetzen.
3. Originaltreiber für Grafikkarte (Nvidia GeForce GTX 760) aus dem Internet installieren.
Hat alles nicht geholfen. Kann es sein dass es ein Hardwaredefekt ist?

800326

Sieht aus wie gebratener Videospeicher.

Defekter VRAM äußert sich anders (einzelne bunte Artefakte) und nicht "perfekt genau gleich" für den gesamten Inhalt.
Das ist eher Monitor bzw. Wackelkontakt/Defekt im Kabel, v.a. bei analog (=VGA) bzw. intern im Monitor.
Anderen PC/NB mit anderem Kabel an Monitor anschließen etc. um es einzugrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123
Erstmal anderes Kabel bzw. an sich Kabel überprüfen. Dann Monitor an einen anderen Rechner anschließen oder anderen Monitor an diesen Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon#G und nco2k
Was für ein Monitor? Wie angeschlossen?

Einfach 3D-Brille aufsetzen und fertig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnah, R O G E R, muesler und 3 andere
Ich denke nicht dass es am Monitor liegt, wenn der Rechner abgeschaltet ist dann ist alles normal, er zeigt einige Daten weil es ein TV/Monitor ist. Die Bilder vom Desktop sind echt bunt. Es überwiegen aber auch weiter grün und pink.

Kabel tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie123 und muesler
Falls du eine iGPU hast, mal da anschließen.
Bitte mal ein paar Daten zum System.

• Gefällt mir
Reaktionen: muesler
Kabel habe ich jetzt ein bisschen herumbewegt und es gab keine Änderung.

sblive schrieb:
Defekter VRAM äußert sich anders (einzelne bunte Artefakte) und nicht "perfekt genau gleich" für den gesamten Inhalt.

Kann man spontan nicht so sagen, in denn letzten Jahren hab ich schon sehr viele merkwürdige Grafikkarten Fehler gesehen.
Auch wenn es am ende eventuell doch am Monitor/Kabel liegt, würde ich die Grafikkarte nicht sofort ausschließen.

Kabel tauschen
Monitor tauschen
Grafikkarten tauschen

@Unerwartet
Hast du im BIOS schon solche Fehler oder erst beim Laden des Betriebssystems?

Vielleicht kann man den Rechner zu Saturn tragen und alles austauschen?

Ich habe nicht behauptet, dass es nicht die Grafikkarte sein kann, sondern eher nicht der VRAM. Wenn er wie angegeben testet, weiß er ob es Kabel oder Monitor ist. Wenn es das nicht ist, dann bleibt natürlich die Graka, was aber am unwahrscheinlichsten ist, da relativ eindeutig die Farbkanäle verschoben sind, was am ehesten bei analogen Problemen (VGA) passiert (Kabel) bzw. ein monitorinternes Flachbandkabel oder anderes Zeug im Monitor.

Saturn ist kein richtiges Computer Geschäft, es arbeiten bei Saturn keine Spezialisten sondern nur Verkäufer.
Du kannst aber bei Saturn eine neue Grafikkarten, neuen Monitor, neue Kabel kaufen oder einen neuen PC

Es würde helfen, wenn Du mal alle Angaben zum System machst.
Also welcher Monitor/TV? Prozessor, Mainboard, usw. auflisten... Und auch alle Tipps ausprobieren (iGPU statt dGPU usw.)...

So sieht das jetzt aus. Es ist nicht nur die Verschiebung sondern auch die Farben. Auf dem Bild soll ein Fluss und ein Gebirge sein.

800353

eine GTX 760?? hast du mal eine Suchmaschine mit deinem Problem gefüttert? ich schon.
das ist wohl ein bekanntes Problem mit "sterbenden" GTX 760. Das der Bildschirm zwischen grün/pink/schwarz wechselt.
Suchmaschine: "GTX760 green/pink screen"

Aber wenn du es gerne eingrenzen möchtest:
Hast du die Möglichkeit die Karte in einen anderen PC einzubauen, um zu schauen ob das Problem mitwandert (=Karte defekt) bzw. eine andere Karte temporär in deinen PC einzubauen? Oder hast du eine On-board / On-Chip Grafikkarte? wie z.B. bei einem Intel Prozessor die integrierte Grafikkarte. Teste mal das Bild von dort. wenn es von odrt sauber kommte, mit den selben Kabeln + Monitor, dann ist die Karte hin. Eventuell mal mit dem Treiber Deinstaller alle NVidia Treiber runter machen und frisch installieren.

Edit:
Das Verhalten das du hier gerade frisch gepostet hast, kenne ich von meinen alten 8800GTS. Da war das Netzteil hinüber und hat meine Grafikkarten (SLI) gleich mit gegrillt. Danach hatte ich ein so tolles Bild. Tausch auch mal Netzteil wenn du die Möglichkeit auch noch aus, wenn du eines zur Hand hast. Gerade bei einem alten System, welches noch eine GTX760 verwendet kann das nicht schaden, zu mindest das gegenprüfen mit einem alternativen Netzteil.

Und? Was hast Du bis jetzt schon von den Tipps ausprobiert? Wo bleiben die Angaben zu Monitor und System?

Monitor ist ein Samsung TV/PCI. Windows 8.1 mit Intel i5 Prozessor glaube ich. Ich hatte auch vor Monaten hier ein ähnliches Problem gepostet aber das Problem war wesentlich geringer und verschwand nach einer Neuinstallation.

Zurück
Oben