Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann man unter Windows 11 den Doppelklick auf das Mausrad legen, nur mit Windows Bordmitteln, ohne irgendeine Extra-Software zu verwenden?
Habe eine Standard Lenovo Maus mit Kabel.
Falls es nicht anders geht, welche Softwarelösung ist gut und einfach?
"Ohne springen" also ob der neue Tab im Vordergrund oder Hintergrund geöffnet wird, sollte eine Browsereinstellung sein, zumindest beim FF ist das so. ^^
Mausrad (Bzw. Maustaste 3?) drücken auf Link = neuer Tab -> ist schon seit Jaaaaaaaaaaaahren so, (Browser)Tabs gibt es bestimmt auch schon ungefähr 20 Jahre, also...
Das ist ja kein Argument.
Klicke ich mit links auf einen Link, öffnet er in einem neuen Tab und springt auch in das Fenster.
Klicke ich mit Rad auf einen Link, öffnet er in einem neuen Tab und springt NICHT in das Fenster.
Das ist ein Unterschied und muss ja irgendwo vermerkt sein.
Daher dachte ich, dass es da auch noch andere Optionen gibt, die man wählen kann.
Nun ja ... ist dann eben so.
Nö, standardmäßig öffnet ein Linksklick den Link im gleichen Tab. Wenn das bei dir nicht so ist, hast du etwas verändert oder die Werkseinstellung ist dämlich.
Kommt auf den Link an? ^^
Klick im Forum auf CB, z.B. auf eine News oder auf "Downloads" oder "Preisvergleich" in der Leiste -> ja
Klick auf die Signatur? Nope, neuer Tab.
🤷
Richtig. Standard ist es, innerhalb des gleichen Tabs zu öffnen, es sei denn, der Seitenbetreiber spezifiziert, daß etwas in einem neuen Tab oder sogar einem neuen Fenster geöffnet werden soll.
Klar, das der Linksklick eine auswahl macht und bei schnellem klicken nacheinander etwas öffnet (so zumindest das Standardverhalten) ist auch wo eingestellt, das heißt abe rnicht, das man das unbedingt auch einfach so ändern kann. Manchmal ist sowas eben im Code festgelegt, ohne das es eine Option dazu gibt.
Was den Win 11 Explorer Dateibrowser angeht: Hab auf die Schnelle in der GUI keine Einstellung gefunden, Tabs werden in der Tat im Hintergrund geöffnet, weiß nicht was ich davon halten soll, aber ich finde die Option für Tabs in (Ordner)Fenstern gut. 🤷
Das ist nicht eingestellt, das ist das Standardverhalten. Muesste wenn dann im Browser einstellbar sein, ist aber aber eine Konvention quasi seit es Browsertabs gibt. Und davor wars kein neue Tab aber ein neues Fenster.