Doppelte Heatsink für M.2-SSD

marlon522

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
140
Guten Abend,

meine mITX Komponenten sind fast alle da und ich wollte schon mal mit dem Zusammenbauen beginnen.

Nun ist mir direkt folgendes Problem aufgefallen: Meine bestellte M2 SSD hat bereits eine Heatsink verbaut und mein Mainboard hat auch eine Heatsinkabdeckung, welche auch unter anderem zur Fixierung der SSD dient.

Das Problem ist nun dass die bereits installierte Heatsink so dick ist dass sich mit den Standardschrauben die Abdeckung nicht befestigen lässt.

Sollte ich mir nun einfach längere Schrauben besorgen oder die SSD aus der Original Heatsink entfernen und dann die des Mainboards nehmen damit es passt. Die letzte Option wäre die SSD auszutauschen (wurde bisher nur ausgepackt), wäre aber mit Rücksendekosten verbunden.

Mein Mainboard: ASROCK B550M-ITX
Meine SSD: Lexar NM800 Pro


Vilen Dank für jede Hilfe :)
 
Ja da hab ich auch drüber nachgedacht, jedoch ist die SSD ja dann nicht richtig. Steckt dann halt nur in dem Slot und ist nicht zusätzlich über die zwei Schrauben befestigt :/
 
Entweder so oder so, nur nicht beides...
Eidt: eine Schraube hält die SSD, die zweite eventuell nur die Abdeckung. Kannst frei entscheiden welchen der beiden Kühlkörper du draufhaust. Ich würde den schwereren nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und marlon522
Die braucht normalerweise auch nur eine Schraube hinten bei der Aussparrung, vorne wird sie ja sowieso vom Steckplatz gehalten.

Sie sollte natürlich nicht abstehen ohne Schraube hinten.
 
AB´solut SiD schrieb:
Entweder so oder so, nur nicht beides...
Eidt: eine Schraube hält die SSD, die zweite eventuell nur die Abdeckung. Kannst frei entscheiden welchen der beiden Kühlkörper du draufhaust. Ich würde den schwereren nehmen.
Die die bei der SSD dabei ist, ist auf jeden Fall schwerer.
Zu den Schrauben: ja die eine hält direkt die SSD, wobei diese ohne die Abdeckung nicht wirklich was bringt. Stelle ich das Mainboard so hin wie es am Ende im Gehäuse ist, kippt die SSD immer wieder nach vorne wenn du weißt was ich meine.
 
marlon522 schrieb:
. Steckt dann halt nur in dem Slot und ist nicht zusätzlich über die zwei Schrauben befestigt :/
Jede M.2 wird mit nur EINER Schraube befestigt. Mainboard-Eigenen Kühlkörper und die (rechte) Schraube ganz einfach weglassen. Oder geht die linke Schraube gar nicht komplett rein? (dann evtl. Unterlegscheibe oder ähnliches benutzen?)
 
Joa, die Schraube wird die Länge für die original Abdeckung haben, im Mainboardkarton liegt aber i.d.R. eine kürzere bei. Ansonsten wird es wohl der MB Kühler, wobei ehrlich gesagt, Kühlung ok, ist aber bei PCIe4 noch nicht so wichtig in meinen Augen, selbst bei heavy usage im Heimgebrauch. Sollte der Kühlerwechsel anstehen schön mit isopropanol säubern und vom Kühlkörper Wärmeleitpad die Schutzfolie abziehen.
 
Eventuell ist der Abstandshalter auf dem Mainboard unterhalb des Heatspreaders auf der Maximalen länge. Schau mal ob du den auf das 2280er Maß umsetzen kannst.

Nvm die SSD ist im gleichen 2280 Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
1668895179189.png

Wenn die SSD eingebaut ist einfach nen O-Ring oder Ähnliches draufmachen und dann die Schraube durch. Und schon sollte die SSD nicht mehr verrutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marlon522
Cardhu schrieb:
Anhang anzeigen 1286106
Wenn die SSD eingebaut ist einfach nen O-Ring oder Ähnliches draufmachen und dann die Schraube durch. Und schon sollte die SSD nicht mehr verrutschen.
Jap so wird es sein. Muss mir eine passende Unterlegschaue oder O-Ring suchen ansonsten ist quasi zwischen ssd und der Schraube zu viel Luft. Sprich die Schraube ist zwar komplett reingedreht aber da ist Luft zwischen.
Werde dann auf den MB-Kühlkörper verzichten.
 
Zurück
Oben