Was ist denn wohl einfacher, das Gehäuse aufschrauben, Strom abklemmen damit es keinen Stromschlag gibt, Jumper umsetzen, zuschrauben und starten oder ins Bios gehen und das Profil auswählen und den Rechner starten.
Da man ja nicht weiss um was es bei Deinem Vorhaben gehen soll, kann man ja auch nichts dazu berichten.
Das Dual Bios ist nicht für den Normalbetrieb geeignet, da es nur benutzt wird wenn ein Bios nicht bootet oder falsch geflasht wurde. Mainbios mit dem man arbeitet und Backupbios, wenn mal nix mehr geht.
@chr1zZo
Dual Bios hatte mein Gigabyte Board bereits 1999, das liegt nicht an AM2 oder 775 Boards. Dual-Bios ist ein Feature, dass von der Firma Gigabyte entwickelt wurde und erstmals 1999 im GA-BX2000 zum Einsatz kam.
Funktionsweise des Dual-Bios am Beispiel von Gigabyte.
Sollte das erste "normale" Flash-Bios beschädigt sein, prüft eine auf dem Gigabyte-Board installierte Routine, ob das Bios korrekt startet oder nicht. Ist das nicht der Fall, schaltet die Platine automatisch auf das fest installierte Backup-Bios um. Nun besteht die Möglichkeit, dass defekte Flash-Bios zu überschreiben und einen erneuten Startvorgang zu aktivieren.
PS: ASUS EZ DIY
DieHard BIOS
BIOS Never Die
The ASUS Diehard BIOS consists of two BIOS chips, a main BIOS and a backup BIOS. The ASUS Diehard BIOS can restore corrupted main BIOS data from the backup BIOS automatically. The technology saves users the hassle of recovering the BIOS file or buying a replacement BIOS chip.
Q-Connector
Das BIOS, das niemals ausfällt
ASUS DieHard BIOS besteht aus zwei BIOS-Chips - dem BIOS und einem sogenannten Backup-BIOS. Sollte das System nicht mehr starten, stellt ASUS DieHard BIOS die beschädigten Daten aus dem BIOS mithilfe des zweiten BIOS-Chips automatisch wieder her. Diese Technologie erspart somit dem Benutzer den Aufwand, die BIOS-Dateien wiederherzustellen oder aber einen Ersatz-BIOS-Chip zu kaufen