Doppeltes BIOS?

LtCMDstone

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich hatte da eine Idee und würde gerne wissen ob es sowas überhaupt gibt was ich benötige :D

Ich bräuchte ein AM3 Board mit 2 BIOS speichern die man per Jumper am besten setzen kann.
Sprich:
Jumper nicht gesetzt lädt BIOS #1
Jumper ist gesetzt lädt BIOS #2

Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen :)

Gruß und schönen Abend noch!

Aktuelle Gigabyte Mainboards haben sowas. ;)

Bsp:

http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pID=3154&ProductName=GA-MA785GT-UD3H#ov

DualBIOS™ - Patented Dual Hardware BIOS Protection
DualBIOS™ is a GIGABYTE patented technology that automatically recovers BIOS data when main BIOS has crashed or failed. Featuring 2 physical BIOS ROMs integrated onboard, GIGABYTE DualBIOS™ allows quick and seamless recovery from BIOS damage or failure due to viruses or improper BIOS updating.

Ist aber nicht so das man es einstellen kann von welchem Bios gebootet wird, nur wenn eines nicht bootet kann man vom anderen Chip den "Bootchip" reparieren lassen.

Wenn es Dir darum geht etwas für verschiedene Benutzung zu konfigurieren, es gibt Board bei denen kann man Profile im Bios abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem DualBIOS von GigaByte hab ich auch schon gehört.
Mit Profilen dacht ich mir schon fast...aber da gibt es wahrscheinlich keine möglichkeit von "extern" auszuwählen oder?

Bei ASUS Boards kann man wählen welches BIOS gebootet werden soll! DUAL BIOS gibts schon seit AM2 sowie Sockel 775!

@LtCMDstone
Wozu genau brauchst du denn 2 verschiedene BIOSe? Nur um sicher zu gehen, beim Rumspielen mit alternativen BIOSen nichts kaputt zu machen? Oder um z.B. je nach Konfiguration von anderen Geräten zu booten? Vielleicht gibts noch ne andere Lösung als das umschaltbare 2. BIOS.

Was ist denn wohl einfacher, das Gehäuse aufschrauben, Strom abklemmen damit es keinen Stromschlag gibt, Jumper umsetzen, zuschrauben und starten oder ins Bios gehen und das Profil auswählen und den Rechner starten.
Da man ja nicht weiss um was es bei Deinem Vorhaben gehen soll, kann man ja auch nichts dazu berichten.

Das Dual Bios ist nicht für den Normalbetrieb geeignet, da es nur benutzt wird wenn ein Bios nicht bootet oder falsch geflasht wurde. Mainbios mit dem man arbeitet und Backupbios, wenn mal nix mehr geht.

@chr1zZo
Dual Bios hatte mein Gigabyte Board bereits 1999, das liegt nicht an AM2 oder 775 Boards. Dual-Bios ist ein Feature, dass von der Firma Gigabyte entwickelt wurde und erstmals 1999 im GA-BX2000 zum Einsatz kam.
Funktionsweise des Dual-Bios am Beispiel von Gigabyte.
Sollte das erste "normale" Flash-Bios beschädigt sein, prüft eine auf dem Gigabyte-Board installierte Routine, ob das Bios korrekt startet oder nicht. Ist das nicht der Fall, schaltet die Platine automatisch auf das fest installierte Backup-Bios um. Nun besteht die Möglichkeit, dass defekte Flash-Bios zu überschreiben und einen erneuten Startvorgang zu aktivieren.

PS: ASUS EZ DIY DieHard BIOS

BIOS Never Die
The ASUS Diehard BIOS consists of two BIOS chips, a main BIOS and a backup BIOS. The ASUS Diehard BIOS can restore corrupted main BIOS data from the backup BIOS automatically. The technology saves users the hassle of recovering the BIOS file or buying a replacement BIOS chip.

Q-Connector
Das BIOS, das niemals ausfällt
ASUS DieHard BIOS besteht aus zwei BIOS-Chips - dem BIOS und einem sogenannten Backup-BIOS. Sollte das System nicht mehr starten, stellt ASUS DieHard BIOS die beschädigten Daten aus dem BIOS mithilfe des zweiten BIOS-Chips automatisch wieder her. Diese Technologie erspart somit dem Benutzer den Aufwand, die BIOS-Dateien wiederherzustellen oder aber einen Ersatz-BIOS-Chip zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
DUAL BIOS gibts schon seit AM2 sowie Sockel 775!

DUAL Bios gibts schon weit früher ... solange man Qualitätsware und kein GeizistGeil Shice kaufte ...

/edit werkam hats ja schön aufgeführt ^^

Also Ich hatte die Idee von einem HTPC mit "Performance-Modus"

Mein neues System soll (bis jetzt) folgendes beinhalten...

Phenom II X6 1090T BE
MSI N460GTX Hawk
8GB RAM (Mal gucken welchen)
4x Western Digital Caviar Green 2000GB :D
8GB SSD
64GB SSD beide mal schauen welche^^

Das im Groben erstmal

Jetzt die Idee.
Man drücke den Power Button und der Rechner bootet in den HTPC Modus

8GB SSD als Boot Platte
nur 2 Kerne aktiv undervolting usw^^
Lüftereinstellungen gemäß eines HTPC's
und am besten die 64GB SSD deaktiviert.

Wenn man jetzt aber einen Schalter umlegt (als Jumper ;) )
64GB SSD als Boot Platte
Alle 6 Kerne aktiv hochgetaktekt usw.
Lüftereinstellung ebenfalls angepasst

ich hoffe ihr versteht in etwa was ich vorhab ;D

Dann installierst Du auf den beiden SSD das System wie es benutzt werden soll, jeweils ohne die anderen Platten anzuschliessen, wenn beide System installiert sind, Platten alle wieder anscghliessen, im Bios einstellen welche Platte Standardmässig booten soll, wenn das andere System starten soll, beim booten die Auswahltaste drücken (F12 z.B. bei Gigabyte) und wählst das Gerät aus von dem gebootet werden soll.

In den Windows Einstellungen kannst Du beim jeweilig gestarteten System einstellen, welche Platten nicht angezeigt werden sollen.

Das was Du da mit den Kernen vorhast, musst Du dann im Bios einstellen evtl mit den Profilen, dort kann man dann ja auch das jeweilige Bootgerät einstellen.

Die Lösung hatte ich auch im Hinterkopf noch. Nur ist halt sehr unschön wenn man vom Sofa aus das Media Center starten will ;)

Also gibet das so in etwa ja nicht schade drum...aber was solls :)

Danke euch allen :)

Nur ist halt sehr unschön wenn man vom Sofa aus das Media Center starten will
Wie setzt Du denn vom Sofa aus den Jumper um >>> (den Du angesprochen hast) >>> am Mainboard, damit das "andere Bios" startet?

Das hier liegt schon bereit ;)

Klick(USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0 in der liste)

zum normalen einschalten und dann wenn ich am Tisch sitz Schalter (Jumper) umlegen und anschalten.

So dacht ich's mir zumindest.

Zuletzt bearbeitet: (Mies zu verlinken ^^)
Alles klar, der Empfänger kann auch den Biosbaustein wechseln oder umjumpern, wenn es gehen würde. :lol:
Wenn alles doch so einfach wäre.

oO

Sag ich doch garnicht.
Ein schalter ein manueller wo die kabel in einem Jumperstecker enden.

Verstehst Du es nicht, es geht nicht. Das was geht habe ich bereits geschrieben.

Das habe ich verstanden!

Also gibet das so in etwa ja nicht schade drum...aber was solls

Danke euch allen

oder???

Ich wollte nur klarstellen was ich meinte weil du's verdreht hast.
Deshalb muss man nicht ausfallend werden...

LtCMDstone schrieb:
Das hier liegt schon bereit ;)

Klick(USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0 in der liste)

Hmm, wenn du lötkolbenkompatibel bist, könntest du einen zweiten BIOS-Chip (SPI Flash heutzutage) parallel zum vorhandenen schalten und die ChipSelect-Strippen über einer Umschalter (der dann dein "Jumper" ist) führen. Auf vielen Boards ist der BIOS-Chip gesockelt, womit die Prozedur keinerlei Spuren am Board hinterlassen würde.

Ohh das ist ja auch ne nette Idee :)
Könnt ihr mir ein nettes Board dazu empfehlen?
Und am besten noch ein Netzteil (War ich noch nie so richtig auf'm Dampfer)

Zurück
Oben