Also was ich noch verstehen könnte, das wäre eine kapaztätsbezogene Geschwindigkeitsangabe. 10x würde zum Beispiel bedeuten, dass in einer Minute 10% des Datenträgers beschrieben sind.
Eine 100-fach CD schreibt 700 MB in einer Minute und eine 100-fach DVD schreibt halt 4,7 GB in einer Minute.
So kann man auch leicht bestimmten, wie lange es dauert, wenn man eine DVD nur halbvoll beschreiben will und dabei einen 10-fach Rohling verwendet. Dann dauert das halt 5 Minuten (10% / Minute) bis die Daten auf der DVD sind. Das wäre sogar recht praktisch.
@farquaharson:
Einen Link habe ich momentan leider nicht zur Hand.
Ich hatte mich nur vor kurzem gewundert, dass ich bei meinem Brenner eine Geschwindigkeitsangabe für DVD Dual Layer und eine für DVD Double Layer gesehen hatte.
Im Grunde genommen ist das nichts anderes als DVD+DL und DVD-DL. Bei den einen steht DL für Double Layer und bei den anderen für Dual Layer. Warum sich die Hersteller selbst bei solchen Bezeichnungszusätzen nicht einigen können bleibt mir echt ein Rätsel.
Wie heißen eigentlilch die beidseitig beschreibbaren DVDs? Es gibt ja zweischichtige, die man von einer Seite beschreiben kann, dann gibt es zweischichtige bei denen man die DVD im Laufwerk umdrehen muss und es gibt auch 2x 2-schichtige, die aus 4 Layer bestehen. Dort können jeweils zwei Schichten von einer Seite gebrannt werden.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es davon auch wieder noch unterschiedliche Variationen gibt ist es eigentlich auch kein Wunder, dass man da mit den Bezeichnungen auch mal durcheinander kommt.